Antivirenprogramm zeigt Phishing verdacht an

Auch für Beiträge die zu keinem eingerichtetem Thema passen.
Ohrenklempner
10

Re: Antivirenprogramm zeigt Phishing verdacht an

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich bin der Meinung, dass man als Ottonormalnutzer keine extra Sicherheitssoftware braucht. Wenn man halbwegs vorsichtig im Netz unterwegs ist, einen aktuellen Browser nutzt und nicht auf jede E-Mail reagiert, die nach Konto- oder Zugangsdaten fragt, dann kann doch eigentlich nichts passieren. Ich glaube, meine letzte Infektion hatte ich zu Zeiten von Windows XP auf meinem Rechner. Ein paar Sekunden den Avira-Regenschirm eingeklappt und schon war es geschehen. :mrgreen:
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

@ohrenklemper:
Ist grundsätzlich richtig, zu mal man durch den Defender in Windows eh Schutz hat.

Gruß
sven
gereon
1

Beitrag von gereon »

Da wir jetzt bei den Antivirensoftware sind, die nicht zu empfehlen sind, habe ich noch folgendes:
1. Mcaffe - Dies wird bei Mediamarkt oft bei einem Kauf eines Laptops dazu gegeben. Doch Achtung nach einem Jahr kann es richtig teuer werden, wenn man nicht dreivorher gekündigt hat. Dann kostet der Schutz nicht mehr 20 sondern 89 € oder im Extremfall 129 €. Ich bin hier vor drei Jahren leider auch schon mal darauf reingefallen. Aber er soll auch sonst nicht so empfehenswert sein
2. Kaspary - Steckt hier nicht ein russischer verurteilter Betrüger dahinter?

Ansonsten reicht wie es schon Sven und Ohrenklempner geschrieben haben, der normale Windows Schutz aus.

Jetzt scheint das Forum die Probleme zu haben, die früher das Pinboard des Deutschen Schwerhörigen Bunds hatte. Denn dieses wurde auch häufig als potentielle Pishing Seite erkannt. Hoffen wir, dass der Fehler bald erkannt und behoben wird
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zeit Mai 2021 mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich habe mal ein bisschen rumgeforscht und das Forum hier wird bei Host Europe unter einer "shared IP" betrieben. Das heißt, mehrere Seiten teilen sich eine IP-Adresse. Wenn eine der anderen Seiten (mit der gleichen IP wie schwerhoerigenforum.de) seltsame Dinge tut, dann werden vermutlich alle anderen Seiten mit der gleichen IP als Verdachtsfall eingestuft.

Um mal einen Vergleich aus dem realen Leben anzusetzen:
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und einer meiner Nachbarn ist ein vorbestrafter Kleinkrimineller, der schön des öfteren wegen Diebstahlsdelikten Probleme hatte.
Jetzt komme ich in eine Verkehrskontrolle und bei den Beamten geht erst mal eine gelbe Warnlampe an, weil ich unter der gleichen Adresse wohne wie der Straftäter. Zuvor war ich im Mediamarkt und wollte mir einen neuen Fernseher auf Finanzierung kaufen, die aber abgelehnt wurde, weil mich die Schufa als potenzielles Risiko erkannt hat -- auch wegen der gleichen Adresse wie der nicht kreditwürdige Nachbar.

Dass hier kein Phishing betrieben wird, ist ja offensichtlich, und die Alarme sind falsch-positive Meldungen. Also mich hat das Forum noch nie nach meinen Zugangsdaten fürs Online-Banking oder nach meiner Kreditkartennummer gefragt. :mrgreen:
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Gordana

Beitrag von Gordana »

gereon hat geschrieben: 1. Dez 2025, 09:14 Da wir jetzt bei den Antivirensoftware sind, die nicht zu empfehlen sind, habe ich noch folgendes:
1. Mcaffe - Dies wird bei Mediamarkt oft bei einem Kauf eines Laptops dazu gegeben. Doch Achtung nach einem Jahr kann es richtig teuer werden, wenn man nicht dreivorher gekündigt hat. Dann kostet der Schutz nicht mehr 20 sondern 89 € oder im Extremfall 129 €. Ich bin hier vor drei Jahren leider auch schon mal darauf reingefallen. Aber er soll auch sonst nicht so empfehenswert sein
2. Kaspary - Steckt hier nicht ein russischer verurteilter Betrüger dahinter?

Ansonsten reicht wie es schon Sven und Ohrenklempner geschrieben haben, der normale Windows Schutz aus.

Jetzt scheint das Forum die Probleme zu haben, die früher das Pinboard des Deutschen Schwerhörigen Bunds hatte. Denn dieses wurde auch häufig als potentielle Pishing Seite erkannt. Hoffen wir, dass der Fehler bald erkannt und behoben wird
Mcaffe braucht man nicht zu kündigen, hört von sich selbst auf. Kündigen tut man etwas was man selbst bestellt hat.
Man kann es verlängern, muss man nicht.
Kaspary kenne ich nicht, es gibt den Schachspieler Kasparov und das weltberühmte Programm von Kaspersky.
Kaspersky ist kein Betrüger, die ganze Welt hat seine Antivirensoftware genutzt.
Ich schäme mich zu gestehen dass ich gar kein Antivirenprogramm habe.
Maju

Beitrag von Maju »

:yes: Dein Vergleich aus dem Leben Ohrenklempner ist herrlich. Geeignet für den „Tatort“. Aber schön, dass du mal Hintergründe erkundet hast. Virenschutzprogramm ja oder nein, soll jeder machen wie er mag. Ich kaufe Norton seit Jahren für ein Jahr. Für 5 Geräte 8,75 Euro. Aber ein Virenschutzprogramm scheint ja hier nicht das Problem zu sein. Vielleicht zieht der Nachbardieb ja bald aus.
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

svenyeng hat geschrieben: 1. Dez 2025, 08:15 @ohrenklemper:
Ist grundsätzlich richtig, zu mal man durch den Defender in Windows eh Schutz hat.
Ich halte den auch für gut und mehr als ausreichend. Aber man muss den explizit einschalten. Spätestens dann wenn Adware wie z.B. McAfee vorinstalliert oder gar gestartet wurden wird der eingebaute Defender von Windows deaktiviert. Bzw. auch bei jeder expliziten Installation eines Virenscanners.
gereon hat geschrieben: 1. Dez 2025, 09:14 2. Kaspary - Steckt hier nicht ein russischer verurteilter Betrüger dahinter?
Kaspersky gilt nicht als Betrüger. Es ist halt russisch. Das Problem hierbei ist: Die russische Regierung hat jederzeit die Möglichkeit, auf Kaspersky Einfluss zu nehmen und auf diese Weise alle Nutzer zu schaden. Gilt aber derzeit aber umgekehrt für die USA und deren Hersteller genauso (siehe die Fälle, wie den Richtern des IGH das private(!) Leben schwer gemacht wird). Also egal was man nimmt, man entscheidet sich für Pest oder Cholera. Oder man lässt beides einfach weg und bleibt gesund.
B:in allgeme:in ke:in kle:in Kev:in se:in Adm:in
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Antworten