Ex-Hörer sehr anfällig

Antworten
svenyeng
12

Ex-Hörer sehr anfällig

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Wie sind Eure Erfahrungen mit den Ex-Hörern?

Also bei mir sind die sehr anfällig und relativ oft defekt.
Letzte Woche wurde grade einer getauscht, der heute schon wieder den Geist aufgegeben hat. Also muss ich heute wieder zum Akustiker und tauschen lassen.
Gott sei Dank ist das bei meinem Akustiker alles Service und kostet mich keinen Cent.

Das blöde ist das ich dann u.U. mal 1-3 Tage mit einem HG klarkommen muss, weil ich es nicht immer schaffe nach Feierabend zum Akustiker zu fahren.
Ich habe dann heute meinen Akustiker gefragt ob er mir 1-2 Ex-Hörer mit gibt und mir zeigt wie man die wechselt. So kann ich beim Defekt sofort selber den Tausch erledigen.
Das war kein Problem. Die Mitarbeiterin (Akustikerin) hat mir ganz in Ruhe den Wechsel gezeigt und erklärt.
Ich bekam einen linken und einen rechten Hörer mit und sogar noch ein kleines Werkzeug und dazu noch ein Päckchen Cerumenfilter. Nun kann ich im Defektfall selber tauschen.
Ein wirklich toller Service muss ich sagen.
Das ist bei mir der Grund warum ich denn Akustiker niemals wechseln würde und auch gerne mal paar Euro mehr für die HGs zahle.

Gruß
sven
Birkbot
7

Re: Ex-Hörer sehr anfällig

Beitrag von Birkbot »

Trage seit nem Vierteljahr Oticon (haha, Reizwort für dich, ich weiß) Ex-Hörer, bis jetzt ist nix kaputt gegangen. Aber ich vermute, das wird durchaus noch kommen. Auch bei mir ist n Ex-Hörer-Wechsel im Preis mit inbegriffen - ich glaube auch, dass mein Akustiker ähnlich kulant ist. Aber das bleibt abzuwarten, ob es überhaupt nötig ist.
Hab aber bei mir das Gefühl, dass die Geräte leiser werden (oder ich habe mich an die Einstellung gewöhnt und drehe deswegen wieder lauter), evtl hängt das auch mit den RICs zusammen?
03/25 Oticon Real 3
08/18 Oticon OPN 2
Phonak Versata M
Siemens Infinity Pro
04/97 Siemens Swing S2+
Newtone Viennatone
Unitron UM60
1983 Micro-Technic ?
teak
9

Beitrag von teak »

"Sehr" anfällig würde ich nicht sagen. Nach einem Jahr wurde das Ding immer leiser und wurde getauscht. Nach weiteren 8 Monaten fiel der Hörer ganz aus und wurde wieder getauscht. Dazu bekam ich eine neue Otoplastik. War für mich alles kostenlos.
tuxbox
7

Beitrag von tuxbox »

Hi, anfangs hatte ich mit den Ex Höhrern auch meine Probleme was Ausfälle anging. Bei mir war das aber eindeutig wohl meinem Schwitzen im Gehörgang geschuldet. Wenn ich sie beim ersten Anzeichen gleich raus hab und etwas trocken ließ gingen sie fast immer wieder.
Seit ich aber zusätzlich zum normalen/ersten Cerumenfilter noch einen weiteren etwas größeren Filter auch mit drauf habe, hat sich das Problem endlich endgültig gegeben. Vorher musste ich auch immer ein paar Ersatz Hörer dabei haben.

Weiß natürlich nicht, ob bei Dir ähnliche Ursachen für die häufigen Ausfälle vorliegen, aber vielleicht helfen bei dir ja auch zusätzlich angebrachte Filter, Deinen Höhrer zu schonen.
Gruß, Frank
Siggi Steffen
6

Beitrag von Siggi Steffen »

Jetzt muss ich mach fragen, was Ex-Hörer sind???
Liebe Grüße
Siggi
Siggi Steffen
6

Jetzt muss ich mach fragen, was Ex-Hörer sind???
Liebe Grüße
Siggi
Birkbot
7

Beitrag von Birkbot »

Siggi, die Ex-Hörer (oder auch RIC-Geräte) sind die Hörgeräte, die nur einen dünnen, ummantelten Draht ins Ohr haben, keinen dicken Schallschlauch. An dem Draht hängt der Lautsprecher dran, der uns besser hören lässt. Bei konventionellen HdO (hinter dem Ohr)-Geräten ist der Lautsprecher im Hörgerät selber verbaut, der Schall wird dann durch einen Schlauch in den Gehörgang geleitet.
Beide Systeme haben Vor- und Nachteile, einer der Nachteile der RIC-Geräte ist die höhere Defektanfälligkeit der Lautsprecher, da sie die ganze Zeit der Wärme, dem Ohrschmalz und dem Schweiß im Gehörgang ausgesetzt sind. Allerdings ist n Wechsel sehr einfach (ggf. aber kostenpflichtig), der Akustiker sollte immer Ersatz-Hörer da haben.
03/25 Oticon Real 3
08/18 Oticon OPN 2
Phonak Versata M
Siemens Infinity Pro
04/97 Siemens Swing S2+
Newtone Viennatone
Unitron UM60
1983 Micro-Technic ?
Siggi Steffen
6

Hallo Birkbot,
vielen Dank für die Aufklärung. Bewusst habe ich ein solches Gerät noch nicht gesehen. Ich werde mich mal im Internet schlau machen.
Liebe Grüße
Siggi
killer
11

Beitrag von killer »

Jetzt habe ich aktuell auch mal eine Frage.

Ich vermute das meine Ex Hörer defekt sind, zum einen kann man den Hörer drehen, wurde bereits schon 2 mal geklebt aber seit neuesten ist mein linkes Gerät leiser obwohl es erst lauter gestellt wurde und fängt nach dem einschalten kurz an zu rauschen. Lässt nach 30 sec nach und taucht erst nach dem einschalten am morgen wieder auf. Das andere hat heute morgen im Auto ohne erkennbaren Grund angefangen laut zu rauschen.

Könnte das auf einen Defekt der Hörer hinweisen?

Gruß Killer
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ja, der Hörer hat definitiv einen Defekt.
Geh am besten sofort zum Akustiker und lasse den tauschen.

Gruß
sven
killer
11

Beitrag von killer »

Hallo svenyeng,

danke für die Antwort. Habe ich schon gemacht. Angeblich konnte die Dame aber nichts feststellen. Jetzt werden die Geräte noch zur sicherheit eingeschickt.

Werde berichten was es war.

Gruß Jörg
Crackliner
9

Beitrag von Crackliner »

Meine sind zwei Jahre problemlos in Betrieb.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
killer
11

Beitrag von killer »

Hi,

meine Geräte sind jetzt 4 Jahre alt. Bisher liefen sie ohne Probleme.
teak
9

Beitrag von teak »

Vor dem einsenden hätte vielleicht probehalber vor Ort doch der Hörer getauscht werden sollen, auch wenn mit dem Stethoskop "nichts festzustellen" war.
killer
11

Beitrag von killer »

Hallo Teak,

das hatte ich ja auch vorgeschlagen, leider war mein Freund der Hörgeräteaqustikermeister und Inhaber des Ladens nicht da, dann hätte das mit Sicherheit geklappt. Die Angestellte ist leider nicht ganz so pfiffig. Mal sehen wie es weiter geht.

Danke auch dir für deine Antwort.
Antworten