Chancen auf EduLink steigen!

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
frogger
18

Chancen auf EduLink steigen!

Beitrag von frogger »

Hallo,
ich habe schon viele Fragen zu AVWS gestellt, aber leider konnten meine Fragen leider nicht immer beantwortet werden. Nun sind wir aber schon ein Stückchen weiter. Meine Tochter braucht das Edu- Link, damit sie sich weiter entwickeln kann.
Meine Frage ist es, wie es bei euch in der Schule klappt, wie haben eure Lehrkräfte reagiert. Haben sie das EduLink angenommen, oder musstet ihr eine andere Schule aufsuchen. Hat euch jemand dabei geholfen? Wie kamen eure Kinder damit zurecht. Meine Tochter ist 6 Jahre und geht in die erste Klasse einer Regelschule.

Kann mein Sohn 11 Jahre auch AVWS haben? Er hat Teilleiszungsschwächen im Bereich der Sprache und Rechtschreibung.

Für euren Rat und euren Erfahrungen wäre ich dankbar.

Viele liebe Grüße Frogger :confused:
Maike
22

Re: Chancen auf EduLink steigen!

Beitrag von Maike »

Hallo Frogger,

ich weiß nicht, wo Du wohnst. Aber man kann z.B. bei uns in der Pädaudiologischen Beratungsstelle (natürlich nur nach Anmeldung) ein Kind auf AVWS testen lassen.

Frag nach einer Möglichkeit, bei der man das testen kann (wo wurde denn die AVWS Deiner Tochter festgestellt?) - zum Beispiel sind die Erlanger HNO-Ärzte auf diesem Gebiet recht fit, wie es scheint.

Vielleicht rufst Du mal in einer guten HNO-Klinik (Universitätsklinik?) an und fragst nach Erfahrungen mit AVWS-Diagnostik oder Du fragst in Eurer nächsten Pädaudiolog. Beratungsstelle nach, ob sie sowas testen können.

Alles Gute!
Maike

Grüßle
Maike
von Geburt an gehörlos, lautsprachlich aufgewachsen (kann aber auch DGS), 2 CI's seit Dez 2000 und Juli 2003
frogger
18

Beitrag von frogger »

Hallo Maike,
schön, das du uns helfen möchtest, meine Tochter ist schon getestet worden, sie ist grenzwertig. Probleme mit der Hörmerkspanne, dazu ist sie noch sehr geräuschempfindlich. Kommt kaputt und agressiv aus der Schule. Nach einer Erholungsphase ist sie wieder Wissensdurstig. Hatten heute den ersten Termin bei einer Praxis für Sprachtherapie, die sich auf AVWS spezialisiert hat. Sie hat uns auch nach einer kurzen Testung zum Edulink geraten. Nach Ostern werden dann noch speziellere Tests durchgeführt um die genaue Therapie festzulegen. Am Montag habe ich dann noch mal einen Termin bei unserem Pädaudiologen. Rücksprache bezüglich Edulink. Er hatte vor einem Jahr Ergotherapie vorgeschlagen. Das war vor der Einschulung.
Für meine Tochter scheint es aber doch problematischer zu sein.

Viele liebe Grüße frogger:)
isi 77
18

Beitrag von isi 77 »

Hallo, habt ihr den Edulink schon bewilligt bekommen?
LG Katja
Tochter 6 JAhre AVWS, Sohn 4 Jahre
frogger1
18

Beitrag von frogger1 »

Hallo Katja,
das ist ja lustig, ich habe dir gerade eine mail geschickt.
Ich hoffe das du sie auch bekommst.Ich musste mich neu anmelden, deshalb frogger 1.

Bis denn frogger :rolleyes:
frogger
Antworten