ich habe seit längerer Zeit immer still und heimlich mitgelesen und mich auf den Tag X vorbereitet. Jetzt ist es soweit, ich darf mich zum Club der Hörgeschädigten zählen. Ich bin Bart und komme aus Essen. Bin 42 Jahre alt und habe vor längerer Zeit 5 Jahre in einer Druckerei gearbeitet, wo Arbeitsschutz sich auf die Bereitstellung eines Erste-Hilfe-Kastens beschränkt hatte. Den Rest hat Heavy Metal gemacht.
Jetzt sitze ich als Creative Director in einer Kommunikationsagentur und hatte in den letzten 3 Jahren immer mehr Probleme meine Kolleginnen und Kollegen zu verstehen. Vor zwei Wochen habe ich dann den Entschluss gefasst, endlich was zu machen. Termin beim HNO, Verordnung und zack, direkt Termin beim Akustiker.
Seit zwei Tagen trage ich nun Phonak Marvel M50 in/auf den Ohren und teste was das Zeug hält. Ist schon irre, welche Geräusche ich in den letzen Jahren verpasst habe. Ich höre Tastaturanschläge der Kollegen im Großraumbüro, die Kaffeemaschine im anderen Raum und das Wichtigste: ich verstehe wieder so gut wie jedes Wort. Auch die Katzen zuhause geben Töne von sich, die ich vorher nie vermutet hätte. Ich muss wirklich sagen, das ist schon eine Bereicherung, ein
Gespannt bin ich natürlich, wie die Kollegen im Büro darauf reagieren - bis jetzt hat mich noch niemand so wirklich darauf angesprochen. Auch andere Hürden müssen noch überwunden werden, wie z.B. telefonieren mit dem Bürotelefon usw.
Ich hoffe, hier ein paar Antworten zu finden und werde mich sicher das eine oder andere Mal zu bestimmten Themen äußern.
In diesem Sinne, hallo Forum!


