Abnehmendes Sprachverständnis

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
DerToni
Beiträge: 5
Registriert: 28. Jan 2019, 16:09
6

Abnehmendes Sprachverständnis

#1

Beitrag von DerToni »

Hallo zusammen,

Ich habe seit einiger Zeit Hörgeräte bei etwa 50-60 dB auf beiden Seiten. Jetzt wurde bei mir ein Sprachverständnis von 30% festgestellt, vor 3 Wochen war das noch bei 80%.
Mein großes Problem dabei ist, dass ich genau auf Tonlage für diesen "genormten Test" ein brummen in den Ohren habe (Tinnitus), ich denke wenn es den Test in einer anderen Stimmlage gäbe würde ich hier besser abschneiden.

Kennt jemand eine mögliche andere Ursache für diese starke Verschlechterung? Mit meiner Familie kann ich mich zumeist ganz normal unterhalten, am Esstisch wenn wir zusammen sitzen klappt das sogar ohne Hörgeräte.

Gruß - Der Toni
Symmetrische sensorineurale pantonale Schwerhörigkeit beiderseits bis 60 dB
FunnyFink
Beiträge: 4
Registriert: 10. Sep 2017, 10:05
8

Re: Abnehmendes Sprachverständnis

#2

Beitrag von FunnyFink »

Hallo! Ich weiß nicht obs dir hilft, mein HNO Arzt meinte beim letzten Test, dass einmal enorm viel von der Tagesfitness abhängt und zum anderen dass die Tests nicht so viel aussagen, ich soll probleme mit Vogelgesängen (also diese Frequenz) haben, hör die aber super. Dafür kann ich eine Stimme die von Links kommt nicht mehr zuordnen. Bin links schwerhörig.
Sheela2016
Beiträge: 95
Registriert: 29. Nov 2016, 06:42
8

Re: Abnehmendes Sprachverständnis

#3

Beitrag von Sheela2016 »

Hallo,
das Gleiche konnte ich auch mal feststellen....bei mir lag es an einer leichten Erkältung, bzw fast unbemerkte Sinusitis.
Meine Ohren wären deshalb praktisch ,,zu,,.
Da du das aber nach drei Wochen, nach neuer Hörgeräteeinstellung(?) bemerkst, ist aber schon merkwürdig.
Vielleicht hast du dich zu Beginn, aus hoher Motivation heraus, mehr konzentriert...und nun kehrt der normale Alltag ein.
Liebe Grüße
Antworten