50db auf beiden Ohren - HdO oder IdO ?

Antworten
Beethoven68
6

50db auf beiden Ohren - HdO oder IdO ?

Beitrag von Beethoven68 »

Hallo,

Ich leide unter erblich bedingter Schwerhörigkeit mit 50db auf beiden Ohren. Die letzten zwei Jahre waren eine Peinlichkeit am Stück mit Nachfragen und dummen Sprüchen - nach Besuch beim Ohrenarzt und Akustiker habe ich mich erstmal für ein HdO entschieden zu Test - Gerät scheint ein baugleiches Gerät zu den Bernafon Zenera miniRite 5 zu sein.
https://www.bernafon.de/products/cat-5
Das Dingen läuft unter Sonifon-Label - ich konnte allerdings beim Hörtest erspähen, daß die Bernafon-Software verwendet wurde (hehe).
Da ich einen flachen Frequenzgang habe nur mit einem Einbruch bei 1.2-1.5 kHz sollten 10 stützpunkte für den DSP ausreichen (persönlich glaube ich eh das es wie bei des digitalen Speicheroszilloskopen ist, wo die Hardware die gleiche von 1000 bis 15000 Euro ist, nur nach Ausstattung Features abgeschaltet werden - kein Scheiss)

Jetzt die Frage: der Akustiker hat mir von einem IdO abgeraten, weil es beim Kauen ggf zu komischen Geräuschen kommen könnte - kann ich mir glatt vorstellen, da ja Mund und Rachenraum ans Öhrchen angekoppelt sind.

Stimmt das ? Und wie steht es mit der Richtcharakteristik von IdO im Vergleich zu HdO ? Hat ein HdO eher eine radiales/räumliche Auflösung als ein IdO was ja eine vorgegebene Vorzugsrichtung hat bedingt durch die Bauart als Stöpsel ? Insbesondere wo ich Klavier spiele, kommt es mir auf Räumlichkeit an - Schönheit ist sekundär

Ich war bei keiner Kette wie Kind oder Gress - aber ich hatte so ein wenig den Eindruck das ich den armen Kerl mit Polarkoordinaten und digitalen Speicheroszilloskopen verunsichert habe :-))

Angebot war 20 Euro über dem Minimum einer Preisspanne, die ich gefunden habe - also korrekt so weit ich sehen kann

für Antworten wäre ich dankbar

Frank
be.ef
10

Re: 50db auf beiden Ohren - HdO oder IdO ?

Beitrag von be.ef »

Hallo Frank,

Ich leide unter erblich bedingter Schwerhörigkeit mit 50db auf beiden Ohren.

Wie sieht denn Deine Hörkurve aus? Linear 50db wird es ja wahrscheinlich nicht sein.
50db sollte mit HdO ohne geschlossene Versorgung noch machbar sein - insbesondere wenn Du die 50db im Hochtonbereich hast.

Da ich einen flachen Frequenzgang habe nur mit einem Einbruch bei 1.2-1.5 kHz sollten 10 stützpunkte für den DSP ausreichen (persönlich glaube ich eh das es wie bei des digitalen Speicheroszilloskopen ist, wo die Hardware die gleiche von 1000 bis 15000 Euro ist, nur nach Ausstattung Features abgeschaltet werden - kein Scheiss)

Mit dem Ausschalten von Features dürftest Du recht haben. Ebenfalls dass die 10 Stützpunkte ausreichen. In der Regel ist das auch die Anzahl der Punkte, die beim Hörtest ermittelt werden. Falls der Tieftonbereich auch um 50db abgesenkt ist bekommst Du mit einer offenen Versorgung eventuell Probleme. Ich würde auf jeden Fall RITE (Receiver in the Ear) verwenden und nicht diese Schall leitenden Plastikschläuche - das hört sich zumindest mit meinen Ohren grässlich an.

Stimmt das ? Und wie steht es mit der Richtcharakteristik von IdO im Vergleich zu HdO ? Hat ein HdO eher eine radiales/räumliche Auflösung als ein IdO was ja eine vorgegebene Vorzugsrichtung hat bedingt durch die Bauart als Stöpsel ? Insbesondere wo ich Klavier spiele, kommt es mir auf Räumlichkeit an - Schönheit ist sekundär

Die Richtcharakteristik dürfte auch sehr von den besagten freigeschalteten Features und dem Hörgerätehersteller und -model und dessen Level abhängen. Im Hinblick auf den Level=Preis habe ich festgestellt dass das beste Preis-/Leistungsverhältnis in der Regel in der Mitte liegt. Es gab durchaus Fälle wo das nächsthöherwertige Gerät in meinen Ohren nicht besser klang. Ich würde auf jeden Fall mehrere Hersteller testen (u.a. Phonak) und mir jeweils auch ein Musikprogramm einstellen lassen. Dann genau die Situation testen (Klavierspielen) die Dir wichtig ist. Musik hört sich bei manchen Sprachprogrammen einfach nicht gut an.

Schau Dir auch ruhig mal noch 1-2 andere Akustiker an. Es gibt da Riesenunterschiede sowohl von der Qualifikation als auch von dem was sie Dir verkaufen.

Viele Grüße
Bernd
Antworten