Warum gibt es keine Kopfhörer für hohen Hörverlust zum Musikhören ?

Antworten
forgoden
14

Warum gibt es keine Kopfhörer für hohen Hörverlust zum Musikhören ?

Beitrag von forgoden »

Ich stelle mir eigentlich die Frage warum es keine Kopfhörer für hohen Hörverlust gibt. Oder gibt es sie ? Ich meine, Kopfhörer auf Hörgeräte ist ja schwachsinnig, weil Rückkoppelung, Qualitätsverlust etc ... Lautsprecher auf Mikrofon, und dann wieder auf Hörer. Es gibt zwar FM-Analgen aber Power-Hörgeräte können nur bis 6000Hz, also fehlen diese Frequenzen und auch der Bass ist im Gegensatz zu Kopfhörern ziemlich schwach und klanglos. Würde man Kopfhörer bis 140dB stark machen, ist das wegen dem Luftdruck gefährlich ?
60-100dB Verlust
HerthaAtze
6

Re: Warum gibt es keine Kopfhörer für hohen Hörverlust zum Musikhören ?

Beitrag von HerthaAtze »

Schwierig weil der Kopfhörer oder besser dessen verstärker ja das gesamte frequenz Spektrum verstärkt es würden also die Frequenzen die ein HG Träger noch hört viel zu laut sein.
Ein guter Kopfhörer verstärker mit einem Equalizer der möglichst viele Kanäle hat könnte ich mir eventuell vorstellen aber so wie es jemand mit gesundem gehör hört wird es vermutlich nie wieder sein 🙄
ulbos
14

Beitrag von ulbos »

In einem früheren Beitrag habe ich schon mal darauf aufmerksam gemacht, dass man mit "normalen" Kopfhörern in der Regel auch direkt induktiv hören kann. Rückkopplung kann es dann eigentlich nur geben, wenn das Hörprogramm auf "MT" aktiviert ist.
Also Hörgeräte anbehalten, Hörgeräte auf Hörprogramm "T" stellen und Kopfhörer auf.
Es hängt auch von deinem Hörstatus ab, ob Kopfhörer mit hoher Verstärkung dir was nützen würden.
forgoden
14

Beitrag von forgoden »

Mir würde das nützen. Besonders für hohe Frequenzen 6000Hz bis 9500Hz

Die Frage ist halt ob das physikalisch möglich ist. Die meisten Kopfhörer können halt nur bis 120dB oder weniger. Ich kenne nur einen Kopfhörer der bis 130dB kann. Aber da unterbrechen ihn dann die Verstärker, weil sie diese Leistung nicht erbringen können.
60-100dB Verlust
HerthaAtze
6

Beitrag von HerthaAtze »

Physikalisch ist das bestimmt möglich aber ich denke nicht das es sowas zu kaufen gibt
http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-11.html
Es wird eine Menge Leistung benötigt um so hohe Lautstärke zu realisieren vielleicht als selbst Bau Objekt möglich aber da ist immer die Frage ab wann das ganze selbst für ein kaputtes gehör schädlich wird.
Dj Kopfhörer gibt es bis 120 db alles andere ist der 100 db EU Verordnung mehr oder weniger zum Opfer gefallen wobei sich das mit etwas Fachwissen auch aushebeln lässt.
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

HerthaAtze hat geschrieben:Dj Kopfhörer gibt es bis 120 db alles andere ist der 100 db EU Verordnung mehr oder weniger zum Opfer gefallen wobei sich das mit etwas Fachwissen auch aushebeln lässt.
Bei 120dB schwingt die Membran des Kopfhörers schon sehr ordentlich, das ist physikalisch auf so kleinem Raum schon problematisch, ohne groß zu verzerren. Bei 140 dB muss die Membran nochmal 10(!) Mal so stark ausschlagen...

Warum es solche Kopfhörer nicht gibt dürfte schlicht und ergreifend an fehlender nennenswerten Nachfrage liegen. High Power HGs werden ja schon kaum nachgefragt, high power Kopfhörer dann wohl erst Recht nicht. Auf Verdacht für eine handvoll Anwender zu produzieren ist viel zu teuer.
Dass es mir gut geht, dafür sind schließlich andere zuständig.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
BenB
7

Beitrag von BenB »

Hallo in die Runde,

Kopfhörer sind grundsätzlich in der Lage, äußerst hohe Schallpegel verzerrungsfrei abzugeben. Natürlich - demzufolge - auch selektiv, also nur in bestimmten Frequenzbereichen.

Das hängt - mit Verlaub, mein Vorredner "forgoden" - übrigens nicht von der Verstärkerleistung ab.

Das Problem dürfte die Anpassung der Feinstruktur des Tonsignals an die individuelle Hörschädigung sein. Das kann nur ein HG leisten. Der Kopfhörer als reiner Schallwandler ist pegelmäßig zwar sehr mächtig. Aber, weil er nicht zaubern kann, sondern linear überträgt, ist er im Versagensfall schuldlos.

Gruß Ben
Zuletzt geändert von BenB am 1. Jul 2019, 17:03, insgesamt 2-mal geändert.
HerthaAtze
6

Beitrag von HerthaAtze »

Genau deshalb habe ich ja in meinem ersten Beitrag einen möglichst viel kanäligen Equalizer ins Spiel gebracht wobei der natürlich nicht das leisten kann was ein hörgerät zu leisten in der Lage ist.
Für mich reicht die streaming Funktion der marvels aus den fehlenden Bass nehme ich in kauf und freue mich über gut aufgelöste stereo Effekte.
forgoden
14

Beitrag von forgoden »

Also Equalizer, Kompression und Limiter (bei den Hörgeräten heisst das MPO= maximum pressure output) wären ja alles in DAW-Programmen möglich, oder kommt das nicht an die Hörgerätequalität an ? Kann ich mir iwie nicht vorstellen, denn Audiotechnik für Musikproduktion ist schon weit fortschrittlich.

Zuerst ist das eine technische Frage ob es solche Kopfhörer gibt und dann die Softwarefrage.

Zwei Kopfhörer-Kandidaten wären:
Audeze LCD-2 oder Audeze LCD-X (bis 130dB) benötigt aber sehr viel Leistung
Sennheiser HD25, (gibt zwar 120dB an aber Laut Tontechnikern sollen die angeblich auch unkaputtbar sein (bis 140dB?) .

Meine Frage ist halt eher, ob es nicht sowas speziell für Schwerhörige gibt, wo bereits die Software angepasst ist.

Und die Frage wie das mit Luftdruck ist
Zuletzt geändert von forgoden am 1. Jul 2019, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
60-100dB Verlust
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Die Frage nach dem Luftdruck wäre bei intaktem Mittelohr interessant. Da kann es schon sein, dass 140dB unter Umständen ein gesundes Trommelfell zerfleddern könnten. Nebeneffekte der starken Pegel könnten auch Reizungen der Gehörgangshaut oder Verletzungen des Mittelohr-Epithels sein.
Physikalisch sind 140 dB für den Normal-Luftdruck kein Problem. Theoretisch können 197 dB verzerrungsfrei über die Luft übertragen werden. :D
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
forgoden
14

Beitrag von forgoden »

Hmm... aber die Hörgeräte können ja auch bis 140dB, deswegen wundere ich mich darüber wo da der Unterschied ist? Wenn Schallpegel und Luftdruck eigentlich dasselbe ist, kann ein Kopfhörer bis 140dB bei einem hochgraden Schwerhörigen ja auch nicht viel mehr schädigen als ein Hörgerät. Wenn ich irgendwie die Möglichkeit habe, MPO für Kopfhörer hörgeräteähnlich einbaue. Was sagen die Hörgeräteingenieure dazu ?
Zuletzt geändert von forgoden am 1. Jul 2019, 22:30, insgesamt 2-mal geändert.
60-100dB Verlust
forgoden
14

Beitrag von forgoden »

Ist auf diesem Forum ein Hörgeräteingenieur unterwegs ?
60-100dB Verlust
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Da muss wohl eine Bastellösung ran. ;)
Verstärker und Mehrkanal-Kompressoren/Limiter gibt es für den semiprofessionellen Bereich erschwinglich auf dem Markt.
Fehlt nur ein Kopfhörer, der die Pegel auch zerstörungsfrei wiedergeben kann. Da kenne ich mich aber nicht aus. Ich stehe zwar selbst auf Musik und habe auch jahrelang Musik gemacht, zähle mich aber zu den Puristen und nicht zu den Enthusiasten. ;)
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
HerthaAtze
6

Beitrag von HerthaAtze »

http://www.sengpielaudio.com/TabelleDerSchallpegel.htm
Auch in dieser Tabelle geht es nicht weiter wie 140 db ich denk mal bis dahin kann man das ganze treiben ohne was zu beschädigen.
Eine Aussage bis xx db kannst du gehen wirst du bestimmt von niemandem bekommen wenn ich mitunter meine akustikerin sehe wie wie sie zusammen zuckt während ich so gut wie nix höre naja das thema ist halt speziell.
Bastellösung mit einem class D Verstärker und einem Software Equalizer kann ich mir gut vorstellen.
Software gibt es dafür echt ausreichend egal ob für Windows raspberry oder arduino.
Antworten