nach Jahren melde ich mich hier zurück, es steht bei mir eine Neuversorgung an. Ich trage seit ca. 8 Jahren Phonak Audeo S IX Hörgeräte, welche ich mit der HiPro Schnittstelle selbst programmiere. Da meine Hochtonschwerhörigkeit leider schlimmer geworden ist und mich die Bluetoothfunktionalität der neuen Marvel interessiert, trage ich diese seit zwei Wochen zur Probe. Erst das Marvel M 312 90, momentan das Marvel M 312 70.
Mein erster Eindruck: Das Sprachverständnis in schwieriger Hörumgebungen empfinde ich bei den Marvel besser als bei meinen alten Geräten. Einen signifikanten Unterschied zwischen den Marvel 70 und 90 konnte ich (noch?) nicht feststellen.
Die Bluetoothfunktionalität hat mich voll überzeugt, das Telefonieren über die
Ich habe einen billigen Bluetoothsender an den Fernseher angeschlossen und auch dieser lässt sich einfach mit den
Mich haben die Geräte überzeugt und ich möchte diese kaufen.
Der HGA wird, soweit ich das sehen konnte, rund 2650 ,- € pro Gerät (Marvel M 90 312) aufrufen, also ca. 5300 € für zwei. Nun habe ich hier im Forum gesehen, dass bei verschiedenen Ketten die Geräte günstiger angeboten werden. Wie sind eure Erfahrungen ?
Dann gibt es die Geräte bei einem holländischen Online-Shop, der seriös aussieht, für 3177,- € inklusve 5 Jahre Garantie und 5 Anpassungstermine. Das sind über 2000,-€ weniger ! Bitte hier jetzt keine Diskussion über die Arbeit der HGA, dieser hat mich seit 8 Jahren nicht gesehen, keinen Aufwand gehabt und die Service Pauschale erhalten.
Meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dem holländischen Shop ? Bezahlt die Krankenkasse auch bei Kauf im Ausland ihren Beitrag (ich werde natürlich selbst bei meiner
Die nächste Frage: Was benötige ich zum selbst programmieren ? Die HiPro ist ja kabelgebunden und geht mit den Marvel nicht mehr. Geht es nur mit der NOAH Link Wireless Schnittstelle ? Was kostet diese und wo bekomme ich die her (Im Internet ist sie anscheinend für 99,- € zu kaufen)? Benötige ich außer der Hardware noch eine Lizenz für diese ?
Die Phonak Target Software habe ich ja bereits.
Ich würde mich über einen Erfahrungsaustausch zu diesen Themen sehr freuen.
Viele Grüße
Hannes