Hallo!
Maike, die Überträger sind bei mir unterm Helm. Anders würde das gar nicht gehen, meine Überträger sitzen ja recht weit oben, wenn ich da nen Helm finden würde, der erst oberhalb davon anfängt, könnt ich ihn gleich weglassen.

Es gibt aber inzwischen auch Reithelme die ähnlich wie die Fahrradhelme innen so ein verstellbares Gurtsystem haben, so dass man sie an mehrere Größen anpassen kann. So einen habe ich und da liegen dann die Überträger zwar unterm Helm, aber der Helm drückt nicht so direkt auf die Überträger. Ohne Helm würde ich auch nicht reiten wollen, das wäre mir zu gefährlich. Ohne
CI's würde ich aber genauso wenig reiten wollen, weil ich dann nicht einschätzen kann, ob mein Pferd losschießt, weil es sich vor irgendwas erschrocken hat oder aus Jux und Dollerei.
Mein alter Reithelm hatte kein solches Innengurtsystem, sondern lag wirklich direkt am Kopf an und da hatte ich mit beiden
CI's schon ein deutliches Druckgefühl am linken CI nach einer Stunde. Das ist dann auf Dauer natürlich nicht empfehlenswert. (Mit einem CI hatte ich keine Probleme mit diesem Helm, nur mit zwei CI's ging es dann nicht mehr.)
Ich frage mich aber echt, wie bitte die Haut da vollkommen aufscheuern soll ohne dass man etwas merkt! Mir tut das - vor allem links - wie gesagt schon nach einer Stunde dauerhaftem Druck weh...
Gruß,
Nina
[size=small]
[Editiert von Nina Mo. am: Donnerstag, April 19, 2007 @ 18:35][/size]
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)