Hoffi hat geschrieben:Hallo,
ich warte seit einer gefühlten Ewigkeit auf die neuen SP-Geräte von Phonak (NAIDA Marvel) und Oticon (Xceed).
War hat dazu Informationen?
Von einem HG-Geschäft wurde mir mitgeteilt, dass die Xceed wahrscheinlich im November auf den Markt kommen (geplant war Oktober). Das hängt sicher mit dem Programmabsturz bei Oticon zusammen.
Bei Phonak weiß ich nicht, wo dort "die Säge klemmt". Die Audeo Marvel sind nun doch schon lange zu haben. Der Markt für die stark bis hochgradigen Schwerhörigen ist eben nicht profitabel genug.
Gruß Hoffi
Mein Akustiker sagte mir vor etwa einem Monat, dass Phonak keine neuen Naída mehr herausbringen wird, sprich, die Naída B sind die letzten ihrer Art. Der Akustiker war sehr geknickt, als er das sagte.
Ich persönlich habe links seit September ein AB Naída
CI Q90, der den Prozessor noch mit dem Phonak Naída Q teilt. Von Phonak bzw. AB gibt es das Naída Link, ein
HG, das mit dem CI kompatibel ist.
Meine Vermutung, die ich auch dem Akustiker gegenüber äußerte, ist, dass sich Phonak/ AB zukünftig bei hochgradiger/ an Taubheit grenzender SH aufs
CI konzentrieren wird und ansonsten mit den Marvels vom schwerhörigen Kind bis Senioren den "Rest" abdeckt. Bringt sicher mehr Rendite als sich auf "nutzlose" (sorry) UP-
HGs weiterhin zu versteifen.
Ich hatte bei der Erstausstattung das Naída
CI Connect dabei, es verhilft dem CI die gleiche Konnektivität wie die Marvel
HGs und funzt super, wie ich feststellen konnte :daum: