Oticon Opn S - wirklich so gut?
Oticon Opn S - wirklich so gut?
Hallo zusammen,
kürzlich sind die Oticon Opn S auf den Markt gekommen. Es wird damit geworben, dass das Sprachverständnis in Gruppen / geräuschvollen Umgebungen wie bei Normalhörenden wäre. Das kann ich nicht ganz glauben. Ich trage die OPN in der besten Ausführung und habe damit große Probleme.
Hat hier jemand die Oticon Opn S schon Mal ausprobiert? Gibt es andere neue Geräte, die Ihr empfehlen könnt?
Viele Grüße
Somaso
kürzlich sind die Oticon Opn S auf den Markt gekommen. Es wird damit geworben, dass das Sprachverständnis in Gruppen / geräuschvollen Umgebungen wie bei Normalhörenden wäre. Das kann ich nicht ganz glauben. Ich trage die OPN in der besten Ausführung und habe damit große Probleme.
Hat hier jemand die Oticon Opn S schon Mal ausprobiert? Gibt es andere neue Geräte, die Ihr empfehlen könnt?
Viele Grüße
Somaso
-
- 10
Re: Oticon Opn S - wirklich so gut?
Hi
nun ja, die Aussage von Oticon, dass ein besseres Sprachverstehen als bei Normalhörenden erreicht werden kann, bezieht sich auf eine Studie, bei der bei einigen Teilnehmern tatsächlich diese Ergebnisse erreicht wurden. Das bedeutet nicht, dass Opn S ein frisches Paar jugendliche Ohren sind. Auch das beste Hörgerät ist nur ein Hilfsmittel.
Um etwas zu empfehlen, wären ein paar Infos hilfreich:
- Hörverlust (Audiogramm)
- bisher getragene Hörgeräte
- subjektiver Klangeindruck mit den aktuellen Testgeräten, Verbesserungswünsche
Aktuelle Geräte anderer Hersteller in dieser Preisklasse wären z.B.
- Widex Evoke 440
- Phonak M90 bzw. Hansaton XC 9
- Signia 7X
- Starkey Livio 2400
- ReSound Quattro 9
- Bernafon Viron 9 (ist aber dem Opn S sehr ähnlich)
nun ja, die Aussage von Oticon, dass ein besseres Sprachverstehen als bei Normalhörenden erreicht werden kann, bezieht sich auf eine Studie, bei der bei einigen Teilnehmern tatsächlich diese Ergebnisse erreicht wurden. Das bedeutet nicht, dass Opn S ein frisches Paar jugendliche Ohren sind. Auch das beste Hörgerät ist nur ein Hilfsmittel.
Um etwas zu empfehlen, wären ein paar Infos hilfreich:
- Hörverlust (Audiogramm)
- bisher getragene Hörgeräte
- subjektiver Klangeindruck mit den aktuellen Testgeräten, Verbesserungswünsche
Aktuelle Geräte anderer Hersteller in dieser Preisklasse wären z.B.
- Widex Evoke 440
- Phonak M90 bzw. Hansaton XC 9
- Signia 7X
- Starkey Livio 2400
- ReSound Quattro 9
- Bernafon Viron 9 (ist aber dem Opn S sehr ähnlich)
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz!
– fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz!

-
- 15
Hallo, Somaso,
ja, die Opn S sind wirklich so gut. Vorausgesetzt, es handelt sich um die Opn S 1 und dein Hörvermögen kann die genialen Möglichkeiten des Opn noch umsetzen. Bei den Vorgängern bestand noch einmal ein megaweiter Unterschied zwischen den 1 und den 2, deshalb denke ich, wird das bei der S Ausgabe nicht anders sein.
Ob du davon profitierst, hängt aber stark von deinem Audiogramm ab. Und ggf. auch von den Qualitäten deines Akustikers.
Ich erziele damit ein sehr viel besseres Sprachverstehen im Freifeld als mit anderen Geräten. Auch die Gesamtgeräuschkulisse ist immer angenehm zu ertragen. Dabei bin ich in einem akustisch sehr anspruchsvollen beruflichen Umfeld zugange (Lehre & Training von Gruppen).
Die Geräte trage ich 16 Stunden ohne Probleme und weitestgehend ermüdungsfrei. Klar, stoße ich auch damit an Grenzen. Aber die sind noch hinnehmbar.
ja, die Opn S sind wirklich so gut. Vorausgesetzt, es handelt sich um die Opn S 1 und dein Hörvermögen kann die genialen Möglichkeiten des Opn noch umsetzen. Bei den Vorgängern bestand noch einmal ein megaweiter Unterschied zwischen den 1 und den 2, deshalb denke ich, wird das bei der S Ausgabe nicht anders sein.
Ob du davon profitierst, hängt aber stark von deinem Audiogramm ab. Und ggf. auch von den Qualitäten deines Akustikers.
Ich erziele damit ein sehr viel besseres Sprachverstehen im Freifeld als mit anderen Geräten. Auch die Gesamtgeräuschkulisse ist immer angenehm zu ertragen. Dabei bin ich in einem akustisch sehr anspruchsvollen beruflichen Umfeld zugange (Lehre & Training von Gruppen).
Die Geräte trage ich 16 Stunden ohne Probleme und weitestgehend ermüdungsfrei. Klar, stoße ich auch damit an Grenzen. Aber die sind noch hinnehmbar.
_Hz 125 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000
dbR 55__55__60__60__65___55__70___85__90
dbL 65__75__75__80__75___65__75___70__70
Damit werben alle Hörgerätehersteller schon seit Jahren. Kann man genauso ernst nehmen wie die Benzinverbrauchsangaben der Autohersteller. Trotzdem bin ich mit meinen Oticon, die ich im vergangenen Jahr bekommen habe, sehr zufrieden. Einer der wichtigsten Faktoren ist zudem der Hörgeräteakustiker der für die richtige Einstellung zuständig ist. Aber das kann er nur, wenn er ausreichend adäquate Informationen vom Kunden erhält.Somaso hat geschrieben:Es wird damit geworben, dass das Sprachverständnis in Gruppen / geräuschvollen Umgebungen wie bei Normalhörenden wäre
Wenn man im Orchester die Triangel hört, hat man das richtige Hörgerät gefunden! 

Für welchen Hörverlust sind die OPN S ?
Sind diese auch für stark bis hochgradig Schwerhörige geeignet (Superpower)?
Wie unterscheiden sie sich zu den Xceed ? Diese bekomme ich morgen zum Probetragen.
Gruß
Hoffi
Sind diese auch für stark bis hochgradig Schwerhörige geeignet (Superpower)?
Wie unterscheiden sie sich zu den Xceed ? Diese bekomme ich morgen zum Probetragen.
Gruß
Hoffi
-
- 10
Xceed ist das gleiche wie Opn S, nur größer und stärker. 

-
- 15
Na ja ...Ohrenklempner hat geschrieben:Xceed ist das gleiche wie Opn S, nur größer und stärker.
es hat einen Schallschlauch.
Damit ist der Klang naturgemäß besch... eidener

Und es fehlen einige Funktionen der Opn S.
-
- 10
Dass die Bauform eine andere ist, sollte ja klar sein. 
Welche Funktionen fehlen denn?

Welche Funktionen fehlen denn?

Ich teste z.Zt. ein Oticon G500 S mini RITE.
Ist das baugleich mit dem OPN S?
Ist das baugleich mit dem OPN S?
-
- 7
Ja, ist das OPN S1
Hören kann man mit jeden System...Verstehen nur, wenn das Gehirn es akzeptiert und trainiert ist! Akustiker aus Leidenschaft...
-
- 7
urlaubsreif hat geschrieben:
Damit ist der Klang naturgemäß besch... eidener![]()
Das stimmt nicht. Der Klang ist anders. Aber das ist geschmackssache. Manche so andere so. Also das würde ich klar dementieren!
Und es fehlen einige Funktionen der Opn S.
Mir ist nicht bekannt, dass manche Funktionen fehlen. Lediglich bei den Xceed 3 fehlt eine Anpassformel zur Auswahl.
Welche sollen denn fehlen???
Hören kann man mit jeden System...Verstehen nur, wenn das Gehirn es akzeptiert und trainiert ist! Akustiker aus Leidenschaft...
-
- 10
Wenn's HV/2 oder POGO ist, wäre das ein wenig schmerzlicher Verlust. 

-
- 7
Ohrenklempner hat geschrieben:Wenn's HV/2 oder POGO ist, wäre das ein wenig schmerzlicher Verlust.

-
- 10
Der Fortschritt ist halt nicht zu bremsen. 

Ich habe jetzt noch ein OPNS2 als Vergleichsgerät im Test und stelle in den Grenzbereichen (hoher Umgebungslärm in Lokalen oder bei Veranstaltungen) schon Unterschiede zu Gunsten des OPNS1 fest.
Das S1 ist zwar je Gerät nochmals um rund 300 € teurer aber ich denke wenn ich das auf 6 Jahre umrechne lohnt sich die Mehrausgabe!
Das S1 ist zwar je Gerät nochmals um rund 300 € teurer aber ich denke wenn ich das auf 6 Jahre umrechne lohnt sich die Mehrausgabe!
Du hast einen guten Job, gespart, ein Eigenheim, da kannst du auch mal was für die Gesundheit ausgeben.
Man gönnt sich ja sonst nichts. Was sind 300,--?
Man gönnt sich ja sonst nichts. Was sind 300,--?
-
- 10
Das sieht der Akustiker natürlich auch so! 
*duck und wegrenn*

*duck und wegrenn*

-
- 10
In Rätseln er spricht. 

Nee falsch geschrieben er hat!
Soll heißen: "Und Sie Ohrenklemner sehen das als Forenmitglied anders"
Soll heißen: "Und Sie Ohrenklemner sehen das als Forenmitglied anders"

Hallo,
ich sehe es so: Wer ein höherpreisigesHG für 20,-- braucht, kann das gerne beantragen, egal ob Oticon oder Phonak oder sonstwas. Ich habe es auch dafür bekiommen.
Aber wer es lieber selber bezahlen möchte, ist auch angenehm. Wer Geld hat, darf es ausgeben.
LG Randolf
ich sehe es so: Wer ein höherpreisiges
Aber wer es lieber selber bezahlen möchte, ist auch angenehm. Wer Geld hat, darf es ausgeben.
LG Randolf
-
- 15
Deckt sich mit meiner Wahrnehmung!Ich habe jetzt noch ein OPNS2 als Vergleichsgerät im Test und stelle in den Grenzbereichen (hoher Umgebungslärm in Lokalen oder bei Veranstaltungen) schon Unterschiede zu Gunsten des OPNS1 fest.
Hallo, wollt ihr euch die Geräte gerne selber einkaufen, oder was?
Ihr braucht slle das Beste, weil sonst nix geht. Alle zahlen freiwillig?
DieKK zahlt kaum bis wenig?
Ihr braucht slle das Beste, weil sonst nix geht. Alle zahlen freiwillig?
Die