Hörvermögen einseitig auf einmal wieder da. Trotzdem HG?

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Georg65
7

Hörvermögen einseitig auf einmal wieder da. Trotzdem HG?

Beitrag von Georg65 »

Hallo!

Mein HNO stellte Innenohrschwerhörigkeit beidseitig fest. Mein letztes Audiogramm zeigte für die linke Seite durchweg ca. 75db Verlust und für die rechte Seite durchschnittlich 35db Verlust. Links trage ich bereits ein HG. Für die rechte Seite habe ich nach meiner Testphase nun ein Marvel 70R über den Akustiker geordert. Jetzt habe ich aber ein Problem: Mein Hörvermögen ist (zunächst einmal subjektiv, Test mache ich noch) auf der rechten Seite wieder da. Ich habe den Eindruck, wieder ganz normal hören zu können, abgesehen von meinem Tinnitus, der manchmal sehr laut ist und mein Hörvermögen, oder besser das Vermögen Sprache zu verstehen sehr behindert. Wenn sich dies durch einen weiteren Hörtest bestätigt, oder zumindest so weit bestätigt, dass normalerweise noch kein HG erforderlich wäre, was würdet ihr dann machen? Das bestellte HG trotzdem kaufen oder weiter abwarten, ob der verbesserte Zustand dauerhaft bleibt und solange das HG nicht kaufen? Oder bin ich vielleicht sogar verpflichtet das HG jetzt zu kaufen, weil es ja schon in der gewünschten Farbe bestellt war? Es wäre mir schon etwas unangenehm es nicht zu kaufen, weil ich bereits vorher ein Phonak IDO Titanium für die rechte Seite wegen Unverträglichkeit (Okklusionseffekt) während der Testphase zurück gegeben habe. Ich kann mir das plötzliche Wiedererlangen meines Gehörs nicht erklären, abgesehen davon, dass ich viel darum gebetet habe.
Indy010
5

Re: Hörvermögen einseitig auf einmal wieder da. Trotzdem HG?

Beitrag von Indy010 »

Hab ich auch, kommt vom Nacken oder Schulter.
Bei mir war es nach der Anpassung so, das ich dachte das Gerät wäre aus. War es aber nicht. Ich war dann beim HNO, der hatte eine Belüftungsstörung festgestellt. Tatsächlich war es aber eine Atlas Blockade. Nix schlimmes. Dauert halt bis es besser wird, weil es sich da um eine Durchblutungsstörung handelt.
Ohrenklempner
10

Re: Hörvermögen einseitig auf einmal wieder da. Trotzdem HG?

Beitrag von Ohrenklempner »

Warte erst einmal ab. Solange das bestellte Gerät noch originalverpackt ist, hat der Akustiker höchstwahrscheinlich noch ein Rückgaberecht. Eine Kaufverpflichtung hast du nicht. Lass dem freundlichen Aku was für die Trinkgeldkasse. ;)
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Antworten