Suche nach bestimmten Mini-Hörgerät (CIC)

Antworten
Jaymesbond
6

Suche nach bestimmten Mini-Hörgerät (CIC)

Beitrag von Jaymesbond »

Hallo zusammen,
ich hatte vor einiger Zeit ein CIC-Hörgerät im Internet entdeckt, was ich ganz spannend fand. Ich weiß leider nicht, welches Modell es ist und versuche es jetzt wieder zu finden. Beschreibung: es sah so aus, als hätte es Silikonlamellen, um sich in den Gehörgang einzupassen. Weiß jemand, um welches Modell es sich handeln könnte? Bauweise war recht klein. Vielen Dank für Tipps!
VG
Jochen
Dani!
13

Re: Suche nach bestimmten Mini-Hörgerät (CIC)

Beitrag von Dani! »

Phonak Lyric? Aber das ist nur ein Alibi HG, rausgeschmissenes Geld ohne nennenswerte Leistung.
Manchmal liegt dir die Welt zu Füßen
und doch bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich tippe auf Signia Silk.
Meine Erfahrungswerte damit sind eher durchwachsen (um es mal positiv auszudrücken). Es bringt halt neugierige Kunden in den Laden, die man dann aber auf eine vernünftige Versorgungsart beraten kann. ;)
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Jaymesbond
6

Beitrag von Jaymesbond »

Hey super, das ging schnell!!! Es war das Signia Silk!
@Ohrenklempner: Welche Erfahrungen hast Du mit dem Gerät gemacht? Kannst Du das vielleicht näher beschreiben? Ich hätte am ehesten Befürchtungen, dass es zu Rückkopplungsgeräuschen kommt, zumindest stören diese mich am meisten. Mein aktuelles Phonak Virto V30 (CIC) zickt zum Glück nach mehreren Nachjustierungen nicht mehr so rum und ich bin alles in allem zufrieden. Es könnte allerdings etwas kleiner sein:-)

@Dani!: Das Lyric ist mir zu aufwändig. Wenn ich die Werbung richtig verstehe, dann muss ich alle 3 Monate zum Tausch in die Filiale. Außerdem befürchte ich, dass wenn mal was zu reparieren ist und ich nicht in der Nähe eines Fachgeschäfts bin, welches sich mit genau diesem Gerät auskennt, dass ich dann aufgeschmissen bin. Abgesehen davon kann ich mir zu dem Preis auch nach einiger Zeit ein kleines EIgenheim leisten!
Ohrenklempner
10

Die Silk-Geräte sind akustisch nicht schön stabil ans Ohr zu bekommen, das heißt, sie haben je nach Gehörgangsanatomie eine starke Rückkopplungsneigung. Wenn ich in der Anpassung den Rückkopplungsmanager durchmesse, werden mir manchmal kritische Verstärkungen im Negativbereich angezeigt. Ich habe es auch schon ein paar Mal erlebt, dass sich das Schirmchen (ClickSleeve) von seiner Kunststoffhülse löst und dann im Gehörgang stecken bleibt. Dann gehen die Geräte häufig kaputt. Gerade Signia-IdOs sind recht anfällig für defekte Mikrofone. Man sollte also penibelst auf Sauberkeit und Trockenheit achten.

Wenn du schon CICs getragen hast und damit zufrieden bist, würde ich auch dabei bleiben. Vielleicht sogar auf ein IIC umsteigen. Technisch kann man heute schon kleiner bauen als damals. Wenn es das Gehörgangsvolumen hergibt und ein schön tiefer Abdruck gemacht wird, dann passt das auch! Ich passe 100x lieber ein maßgefertigtes CIC an als ein Silk (und 100x lieber ein HdO oder RIC als ein Custom-CIC). ;)

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Jaymesbond
6

Beitrag von Jaymesbond »

@Ohrenklempner: Jetzt bin ich aber etwas verwirrt! Ich hatte vermutet, dass das SILK unter die IIC Geräte fällt:-( Welche IIC Geräte kannst Du denn empfehlen? Mit welchen hast Du gute Erfahrungen gemacht?
Ohrenklempner
10

Jaymesbond hat geschrieben:Welche IIC Geräte kannst Du denn empfehlen?
Keine. :D Ich empfehle nur HdO oder RIC. ;)

Die Grenze zwischen CIC und IIC verschwimmt beim Silk eher. Wenn es tiefer als die Gehörgangseingangsebene sitzt, wäre es ein IIC.

Wenn du gute Erfahrungen mit einem bestimmten Hersteller gemacht hast, würde ich mich in diese Richtung orientieren. Bei Phonak wäre die kleinstmögliche Variante die ohne Wireless-Antenne und mit nur einem Mikrofon. Dann kriegen die das auch als IIC hin.

Der Akustiker
7

Beitrag von Der Akustiker »

Ohrenklempner hat geschrieben:
Jaymesbond hat geschrieben:Welche IIC Geräte kannst Du denn empfehlen?
Keine. :D Ich empfehle nur HdO oder RIC. ;)

Die Grenze zwischen CIC und IIC verschwimmt beim Silk eher. Wenn es tiefer als die Gehörgangseingangsebene sitzt, wäre es ein IIC.

Wenn du gute Erfahrungen mit einem bestimmten Hersteller gemacht hast, würde ich mich in diese Richtung orientieren. Bei Phonak wäre die kleinstmögliche Variante die ohne Wireless-Antenne und mit nur einem Mikrofon. Dann kriegen die das auch als IIC hin.
Das sehe ich ähnlich.
Die Frage bei Silk ist immer, wie ist die Anatomie und wieviel Kraft hat man in den Fingern. Man kann auch aus dem Slik eine Lyric machen :lol: :lol: :lol:
Hören kann man mit jeden System...Verstehen nur, wenn das Gehirn es akzeptiert und trainiert ist! Akustiker aus Leidenschaft...
Ohrenklempner
10

Der Akustiker hat geschrieben:Man kann auch aus dem Slik eine Lyric machen :lol: :lol: :lol:
Mein Held des Tages! :lol: :lol:

Jaymesbond
6

Beitrag von Jaymesbond »

Danke für die "Feedbacks";-)
Antworten