Hallo Klara,
also mein Mann sagt immer, er findet sehr attraktiv wie offen ich (neuerdings) mit meiner Hörschwäche umgehe. Und ich mag an ihm seine Sicht der Dinge. Ich kann nachvollziehen, dass du nach der Erfahrung mit deinem Ex Mann Angst hast, dass ein potenzieller neuer Kandidat die Flucht ergreift. Aber glaub mir, das ist keine große Sache. Zumindest finde ich, dass es gerade im Privatleben kein Problem darstellen sollte.
Als ich letztes Jahr anfing die Geräte zu tragen, habe ich nach und nach allen möglichen Freundinnen und Verwandten davon erzählt. Das war eine gute Übung um für mich festzustellen, dass es niemanden langfristig interessiert. Einige stellten eine paar neugierige Fragen, mein Bruder war da eher so "äh cool, können wir jetzt Pizza essen, ich hab Hunger!"

die Reaktionen waren durchweg positiv, wahrscheinlich weil es alle leid waren, alle Sätze zweimal zu sagen. Das muss man sich vielleicht auch mal überlegen, wie unangenehm manche Situationen ohne
HGs wären (bzw waren).
Vorher hatte ich mir irre Gedanken gemacht, wie Menschen das finden und das Thema Hörgeräte jahrelang vor mir hergeschoben. Ich hatte so eine diffuse Vorstellung, dass mit Hörgeräten das Ende meines Lebens eingeläutet wird, und nur nach drei Tagen Probetragen war die Befürchtung für mich abgehakt. Es ist ja eher so, dass ich wieder viel mehr am Leben teilnehmen kann.
Im Berufsleben wiederum sehe ich mich übrigens nicht in der Bringschuld. Auch ich habe lange Haare, aber trage durchaus Frisuren, die die
HGs NICHT verstecken. Ich bin immer wieder erstaunt, wie wenigen Menschen das auffällt. Ich sehe mich aber nicht in der Pflicht, jedem Kollegen zu sagen "übrigens, ich bin halb taub, aber trage Hörgeräte". Es sei denn, es gäbe Situationen in denen man Rücksicht auf mich nehmen müsste, nur gab es die im Job bisher noch nie. Es erklärt sich ja auch niemand, der/die eine Brille trägt, warum soll ich das also tun, da müssen die eben genauer hinschauen (schwarze
HDOs bei blonden Haaren, kann man durchaus drauf kommen).
Ich kann dich nur ermutigen, den Herren bald in Kenntnis zu setzen. Was da nun dein Weg ist - Batterie wechseln im Restaurant, oder offen mit ihm über deine Befürchtungen sprechen und ihn auf diesem Weg in Kenntnis setzen - das kannst du selbst am besten entscheiden. Du wirst sehen, wenn er kein Idiot ist, wird ihn das nicht stören. Und wenn es ihn stört, dann lohnt sich der Aufwand eh nicht.
Gruß, Cali