wer hat Erfahrung mit Starkey livio?

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Trulla
5

wer hat Erfahrung mit Starkey livio?

Beitrag von Trulla »

Wer hat Erfahrung mit Starkey Livio 1600? Ich hab eine Schwerhörigkeit im Mittel- und Hochtonbereich.
Seit wann sind diese auf dem Markt?
Ohrenklempner
10

Re: wer hat Erfahrung mit Starkey livio?

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich müsste jetzt raten, aber die Livios sind von 2018 und derzeit (noch) das aktuellste von Starkey. Ich halte es für möglich, dass Starkey bald auch die "AI"-Funktionen, die derzeit nur im Livio AI 2400 vorhanden sind, in die unteren Technikstufen schiebt. Die auf Telefunken und Kind gelabelten Starkey-Geräte können das schon.

Starkey klingt generell eher hart und knackig. Wenn man es mag, sind es wirklich gute Geräte.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Trulla
5

Beitrag von Trulla »

Ohrenklempner
10

Starkey hatte Probleme mit der Mikrofonabdeckung, was genau auf deine Beobachtungen mit den Haar-Geräuschen passt. Die kleinen Gehäuseteile waren akustisch nicht optimal vom Rest des Gehäuses entkoppelt. Sprich mal deinen Akustikmenschen darauf an. Inzwischen gibt es neue Abdeckungen, die nicht mehr so empfindlich sind.

Zu deiner Frage, wegen des schlechten Sprachverstehens: da kommen alle drei von dir genannten Ursachen in Betracht. War das denn mit deinen bisherigen Hörgeräten besser?

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Trulla
5

Beitrag von Trulla »

Hallo Ohrenklempner,
bei mir handelt es sich um eine Erstversorgung!
Ich war inzwischen schon bei einigen Akustikern. Leider war deren HG-Einstellung von OPN S, Signia usw. für mein Sprachverstehen bei der Arbeit nicht ausreichend genug.
In ruhiger oder in weniger geräuschvoller Umgebung habe ich keine Probleme mit den HG, aber da komme ich auch fast ohne klar.
Geht das nur mir so oder haben auch andere solche Probleme?
Übrigens: die Mikros von den Livios sind abgedeckt/geschlossen.
Ohrenklempner
10

Wenn's eine Erstversorgung ist, fehlt dir womöglich noch das Training bzw. die Gewöhnung. Solange das Hörgerät auf optimaler Verstärkung für dich noch nicht "normal" klingt, ist noch Luft nach oben!
Geh mal mit dem Fingernagel unter den spitz zulaufenden Teil der Mikrofonabdeckung, die kann man abclipsen. ;)

Trulla
5

Beitrag von Trulla »

abclipsen aha!
Wie gesagt habe ich schon einige Akustiker durch und hab mich an die HG immer gut gewöhnen können. Normal haben die meisten Dinger geklungen, nur bei lauterem Arbeitsumfeld war das Sprachverstehen schwierig. Der Mund-Nasenschutz macht`s für mich auch nicht einfacher.
Vielleicht geht es auch nicht besser einzustellen.
Gibt es eigentlich jemanden im Forum, der ähnliche Probleme hat?
Hörgenuss
5

Beitrag von Hörgenuss »

Hallo Trulla, ein herrliches Pseudonym.

Ich begann vor Corona mit Starkey, Muse IQ i1000. Für mich bisher die beste Qualität bei der Spracherkennung und beim Musikhören. Das Haarrascheln hatte ich auch, ließ sich abstellen.
Aber es gibt Probleme, die mich überraschten. Programme verschoben sich, unangenehme Nebengeräusche, Echo, Piepen und ein Klirren bei hohen Flötentönen.
Statt Schirmchen habe ich seit heute Otoplastiken. Bin gespannt, ob sich was ändert.
Ist Livio zuzahlungspflichtig?
Und ein Gruß
Linda
mit Hochtonschwerhörigkeit
Trulla
5

Beitrag von Trulla »

Hallo Linda,
ja, Livio ist zuzahlungsplichtig und nicht gerade wenig. Wenn ich die Lautstärke reduziere, raschelt es nicht mehr so.
Ich habe mich noch nicht für Livio entschieden und ich habe in zwei Wochen wieder ein Termin beim Akustiker.
Lieben Gruß, ;)
siolak
16

Beitrag von siolak »

Guten Morgen!
Ich habe seit Ende Juni meine Starkey Livio 1600 HDO mit Schlauchverbindung zu einer Ringotoplastik. Ich hatte vorher seit 2009 Siemensgeräte mit RIC und ab 2014 Phonak mit Dünnschlauch zur Otoplastik. Die Zufriedenheit mit dem Hören ist jetzt nochmal gestiegen. Die Probleme mit dem Rascheln wegen der Haare habe ich nicht, meine Haare sind schon sehr schütter und ich lasse mir die Haare neben den Ohren beim Friseur etwas kürzen. Das wird dich jetzt wohl weniger trösten, da haben es die Männer leichter. Was mich eher stört ist das Reiben des Gehäuses des HDO mit den Brillenbügeln. Da habe ich noch keine Lösung. Vielleicht sollte ich mir die Brillenbügel vom Optiker etwas aufbiegen lassen. Aber wenn ich nicht mit den Ohren wackle, dann raschelt nichts mehr.😀
Liebe Grüße aus NÖ.
Hochtonschwerhörig :'( Siemens Pure 500 seit Jänner 2009
Seit Jänner 2014 Phonak Bolero und jetzt Starkey Livio 1600
Hörgenuss
5

Beitrag von Hörgenuss »

Hallo Trulla,
ich habe seit 1 Woche die HG von Starkey, Muse iQ i1600 und nutze jetzt Doppeldome.
Ich bin so gut wie frei von allen Nebengeräuschen, höre lauter, klarer und volumiger. Musik klingt besser, Sprache auch.
Ich bin fast glücklich, vielleicht sogar ganz.
Es grüßt
dich
Linda
Freak C
4

Beitrag von Freak C »

@Ohrenklempner: Mein Aku möchte mir auch Telefunken verpassen. Gibt es eine Vergleichstabelle zwischen Telefunken- und Starkey-Typen? Die Hörex-Seiten sind nicht gerade aufschlussreich, was technische Daten angeht.
Ohrenklempner
10

Die Hörgerätetechnik ist absolut identisch.
Zuletzt geändert von Ohrenklempner am 9. Sep 2020, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nachtfalke0
4

Beitrag von Nachtfalke0 »

Moin, ich teste ab morgen die Starkey 1600 (ohne AI)
In welcher Preispanne bewegt sich die Zuzahlung so bei euch?
Beidseitige Versorgung bei der TK Versichert.

Gruß
Jürgen
Ohrenklempner
10

So um die 1.000 Euro Zuzahlung pro Gerät ist ein fairer Preis.
Manche Akustiker bieten das gleiche Gerät unter nem anderen Label an, das kann auch noch n bisschen günstiger werden. ;)
Ich will meinen Preis hier nicht unbedingt reinstellen.

Nachtfalke0
4

Ich habe zwei Preise bekommen.

Einen von der großen Brillenkette (1750,-)
Einen per Telefon bei mir um die Ecke (1640,-)
Michaela Ender
4

Beitrag von Michaela Ender »

Hy und guten Tag habe die 1600 getestet finde diese nicht schlecht. Hast du ein IPhone? Dann kannst du auch gut mit der App arbeiten wenn du willst.
Testest du die Akku Geräte oder die Batterie?
Ich habe seid ca. 4 Wochen die Akku Geräte und bin persönlich begeistert. Zumal die sich wohl bemühen ihre App auch aktuell zu halten.
Wenn ich jetzt nicht mehr ganztägig im Beruf arbeiten würde; selbst als Teilzeitkraft wäre meine Wahl sicher auf die 1600 gefallen.
Mit den Ai kam ich jetzt besser zurecht in dem Maße, das ich in verschiedenen Situationen das Gerät leiser stellen konnte und ich für mich da mehr Sinn darin sehe.
Die 1600 musste ich dagegen immer viel lauter stellen.
Probiers aus und sag Bescheid wie es dir ergangen ist .Zuzahlung weiss ich jetzt leider nicht😬
:clap: Leute ich bin so 8-) das ich rolls Royce in den Ohrentrage :sm(4):
Nachtfalke0
4

Ich teste die livo 1600 ohne AI 312er also Batterie Geräte.
Das hat auch einen besonderen Grund.
Ich arbeite ( nach Corona ) als DJ, und da komme es auch mal vor das ich 24 Stunden auf den Beine bin. Wenn dann mitten im Gig der Akku leer ist stehe ich dumm dar.
Batterie ist schnell gewechselt.
Michaela Ender
4

Beitrag von Michaela Ender »

Also ich hab´s mal auf 22 Std geschafft aber ohne Streaming, klar bei so langen Arbeitstagen würde ich mir vielleicht schon Batterien nehmen. Wobei die ratzfatz für ein paar weitere stunden geladen sind.
Mein Problem ich hab nie oder viel zu viele oder immer am falschen Ort Batterien und dann kann ein Wochenende lang werden. Nun wollte ich Akku Geräte ( vielleicht noch eine zweite Ladestation) haben.
Mal sehen vielleicht werden es noch länger wenn sie weiter eingerichtet werden. :lol:
:clap: Leute ich bin so 8-) das ich rolls Royce in den Ohrentrage :sm(4):
Nachtfalke0
4

Seit 6 Tagen habe ich nun die Livio 1600 im Ohr.
Und ich bin recht zufrieden mit den Geräten, nur der Peis der aufgerufen wird ist noch zu hoch :)
Ich kann die Geräte, insbesondere für diejenigen empfehlen, die gern Musik hören.
Das Streaming über Bluetooth per Handy geht auch sehr gut, für Musik unterwegs reicht der Klang aus. Ich habe das Samsung A71. Leider wird das Handy laut Starkey nicht unterstützt, aber es läuft doch. Ich hatte nur das Problem, das es leider nicht beim telefonieren ging. Aber auch das Problem habe ich gelöst, nun läuft auch das:).

Gruß
Jürgen
van Vaals
9

Beitrag von van Vaals »

Ich trage seit kurzem die 1600 AI sehr gute Geräte, bin sehr zufrieden damit. der Haken ist die App (auf Ipad bzw Iphon. Bei der Medienübertragung hakt es, mal kommt nicht an, oder es wird nur eine Seite übertragen. Dann bedarf es einiger Fummelei, bis es wieder hinhaut. Was wohl auch ne Macke ist, eine brauchbare Gebrauchsanweisung gibt es nur rudimenter, aber das ist wohl symtomatisch bei allen Hörgeräten. Was fehlt sind die technischen Daten, Beschreibung der einzelnen Einstellmöglichkeiten.
Blümle
4

Beitrag von Blümle »

Eigentlich sollte man sowas ja im Akustik-Geschäft gezeigt bekommen, aber ich hab das auch nicht erlebt, dass Geräte und App gut erklärt wurden. Ich musste schon ganz schön viel selbst rauskriegen. (Hab Starkey Livio AI2400 HdO,Akku)
Anleitungen sind eigentlich schon zu finden.
Es meldete sich bei mir auch schon jemand von Starkey bei mir, als ich in der App die Feedback-Funktion zur App nutzte.
Was genau fehlt Dir denn an Anleitung/Wissen?
Meine Verbindung zu entweder IPhone oder IPad funktioniert gut und bricht nicht ab. Probleme gab es nur, als ich noch beide Geräte gekoppelt hatte. Das ist bei Starkey leider nicht so toll, um es malnett zu formulieren. Ehrlich gesagt war es nur ein einziges Ärgernis. Ich hab dann halt in den sauren Apfel gebissen und entschieden, dass diese HG eben nur mit einem gekoppelten Gerät benutzbar sind.
Mit Phonak sind mehrere Geräte koppelbar, - aber auch nur theoretisch, praktisch hat das auch nicht reibungslos geklappt. Die Werbung der Firmen weckt leider immer sehr viele Erwartungen, die nicht eingehalten werden können.
fras12
3

Beitrag von fras12 »

Ich teste gerade die Livio AI 2400 Edge als IdO.

Bei mir gab es von der Akustikerin eine original Bedienungsanleitung für die IdO-HGs dazu.
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
Ohrenklempner
10

Für die App gibt's auch eine Bedienungsanleitung:
https://home.starkeypro.com/pdfs/BKLT/S ... ng_App.pdf
Ich weiß nicht, ob es die auch in Papierform gibt.

Antworten