HG Vorschlag, ist mein Gehör seltsam?

Antworten
kkrell
4

HG Vorschlag, ist mein Gehör seltsam?

Beitrag von kkrell »

Erstmal ein Hallo in die Gruppe.

Ich bin 35Jahre und leider auf eine Hörversorgung angewiesen.
Leider geerbt und es ging ziemlich schnell, was aber wohl in einem anderen Thread gehört.

Getestet hatte ich bereits ReSound, hier leider nur mit Dome weil der damalige Akustiker meinte das solle reichen. Und CIC Geräte von Siemens.
Beide waren für mich nicht verwendbar. Die Resound machten in lauten Umgebungen schlapp und die Siemensgeräte schauten extrem aus dem Ohr heraus. Geschweige denn vom Klang.

Bin dann über eine Hartlauer Filiale bei Bernafon und Starsky gelandet.
Bei den Bernafons störte mich die sehr rudimentäre App. Man konnte nur die Lautstärke ändern und die Programme umschalten. Keine Änderung des Klangmusters, was gerade in der Einstellungsphase gut ist.

Nun bei den Starsky muss ich sagen, sie funktionieren aber klingen relativ kalt. Die App ist langsam, aber ich kann immerhin in den notwendigen Situationen mehr regeln. Was mir aber aufgefallen ist, ich höre den Zug in der Entfernung manchmal besser als das Gesagte meines Gegenübers. Das bringt mich zur Weißglut.

Im Nachtleben kommen die Geräte sowieso raus. Ich verstehe ohne einfach besser als mit. Kennt ihr dem Umstand auch, oder ist das nur eine Einbildung von mir?

Welche Geräte könntet ihr noch empfehlen. Beim Hartlauer gibt es nur Bernafon und Starkey. Habe zwar auch schon unterschrieben aber noch nichts gezahlt. Bin mental langsam am verzweifeln. Ich weiß nicht wohin ich noch gehen soll und die Geräte kosten alle eine Stange Geld. Ist für mich wie eine Hochzeit mit langer Bindung.
Zuletzt geändert von kkrell am 20. Jul 2020, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Ohrenklempner
10

Re: HG Vorschlag, ist mein Gehör seltsam?

Beitrag von Ohrenklempner »

Signia und Widex fehlen noch in deiner Liste. ;)
Ich würde bei dir aber eher Signia empfehlen. Kommt jetzt auf den Hörverlust an. Wenn du damals ein Siemens getestet hast, war es vermutlich noch ein mi oder bx (Micon oder Binax), die sind inzwischen überholt und kein Vergleich mehr zum aktuellen X (Xperience).
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
kkrell
4

Beitrag von kkrell »

Danke für deine Antwort.

Meine "Antennen im Ohr" von Siemens waren glaube ich sogar die Signia. Sind ja von Siemens. Bin mir ziemlich sicher dass es die Signia Insio waren. Denn der letzte CIC Test war dann mit App, aber es war ein richtiger Bomber im Ohr. Hat mir gar nicht gefallen, angeblich ist mein Gehörgang zu klein für die ganze Technik.

Wieso würdest du auf Signia gehen?
Ohrenklempner
10

kkrell hat geschrieben:Wieso würdest du auf Signia gehen?
Sie klingen sehr ausgeglichen, fokussieren gut auf Sprache, mit der App kann man einiges mehr machen als nur laut und leise, und die Technik ist sehr sehr gut.
Auch Widex ist in puncto Sprachhervorhebung sehr gut. Die Situationsautomatik funktioniert auch super. Was mir bei Widex noch gut gefällt, ist die Präferenzeinstellung. Das ist nicht nur ein laut-leise-Regler sondern ein Hörbarkeit-Hörkomfort-Regler. Nachteilig bei Widex ist der für empfindliche Ohren sehr knackige Sound und die starke Anfälligkeit für Rückkopplungen, wenn man einen Steilabfall im Audiogramm hat (also eher offen versorgt aber viel Hochtonverstärkung nötig ist).

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
kkrell
4

Beitrag von kkrell »

Wow danke für die ausführliche Rückmeldung.

Was ich so mitbekommen habe ist dein Name absolut Programm, auch beruflich ? :)

Darf ich dich noch fragen wo du die Starkey Livio2400 einstufen würdest und was man deiner Meinung nach da rausholen kann?
Denn die ganze Geschichte ist beim Hartlauer eben am Laufen und ich glaube schon auf den Weg Richtung GKK. Hier denke ich, ist der Zug dann leider schon abgefahren.

Was ich aktuell bemerke ist, das die Fokusierung nicht optimal ist. Beispielweise höre ich das "Geschnattere" der weiblichen Kollegen im Hintergrund besser als die Kollegin direkt vor mir in gleicher Richtung. Natürlich wird diese auch etwas leiser sprechen, kann ich persönlich aber schwer beurteilen.
Ohrenklempner
10

Ja, ich schraube beruflich an Hörgeräten rum. :D

Die Livio 2400 sind sehr gute Geräte. Starkey hat nur einen Haken, das ist der Klang. Entweder man liebt es oder man hasst es. Ein Starkey-Gerät sollte auf Anhieb gut funktionieren, sonst sollte man es lieber sein lassen und eine Alternative testen. Das ist eine Frage des Geschmacks. Wenn man kein Sushi mag, wird es auch mit extra Wasabi und Sojasoße nicht besser. ;)

Ich bin leider kein Profi, was Starkey angeht, finde das Geräteportfolio technologisch und vom Design aber sehr gut.

kkrell
4

Beitrag von kkrell »

Danke dir,

also ich muss sagen vom Verständnis waren sie besser als die Bernafons. Diese machten vor allem im Auto was sie wollten. Die Störlärmunterdrückung setzte ein und die Klima wurde leise. Kaum kam ein Ton dazwischen waren sie wieder hellhörig. Folge war mehr oder weniger ein Auf und Ab der Klimaanlage.

Dann bin ich zumindest etwas beruhigter. Werde jedoch trotzdem nochmal mit der Akustikerin reden wie es aussieht. Notfalls schickt sie mich erbost und ohne HG weg. Auch kein Fehler :)
kkrell
4

Beitrag von kkrell »

Lieber Ohrenklempner,

kannst du mir sagen wie weit die Starkey und die Signia preislich auseinander liegen?
Die Starkey würden mich 1300 kosten wenn die GKK mitspielt.
Habe gestern eine verbittere Mail losgelassen, weil mir der aktuelle Akustiker wegen der Arbeitsplatzbeschreibung jeden Tag hinterher rennt. Steh nicht so auf Druck im Nacken.
Ohrenklempner
10

Die Preise macht dein Akustiker, da hab ich keine Ahnung. Wenn der Kollege bei Starkey Top-Konditionen hat aber Signia keiner seiner Hauptlieferanten ist, können die Signia schon deutlich teurer sein.
Technisch würde ich Starkey Livio 2400 mit Signia 7Nx gleichsetzen. Beides Top-Modelle, aber nicht der letzte Schrei. Ich verkaufe die Starkey-Geräte (allerdings unter einem Privatlabel) günstiger als Signia.

kkrell
4

Beitrag von kkrell »

Hilft mir schon weiter, danke vielmals.

Nicht der letzte Schrei? Auf der Livio Seite klingen sie schon wieder letzte Sch*** :)
Die schöne Werbung. Bei den Resound war der Unterschied zwischen 7 und 9 aber auch gefühlt keine Welt. Nur halt offenen HoppHopp Versorgung,da kann man es glaube ich sowieso nicht gut beurteilen.
Bei einem anderen Akustiker waren die wären die Resound bei 3000 bzw. 5000 gewesen. Denke die Signia würden hier in etwa auf den gleichen Preis kommen. Sind zu den 1200 bei den Starkey schon eine Hausnummer Unterschied. Aber schön das die Preise der Akustiker macht. Klar muss auch von etwas leben, ist nur ziemlich Intransparent das ganze.

Hab ich das auf die Schnelle richtig recherchiert, dass ich die Starkey mit der InspireX Software selbst konfigurieren könnte? Natürlich nur wenn ich mir noch einen Noahlink kaufen. Kostet ja nicht sooooo viel. Das wäre ein Megapluspunkt. Denn immer ins Auto setzen wegen einer kleinen Anpassung nervt.
kkrell
4

Beitrag von kkrell »

Wollte nur noch bescheid geben, aber Montag gehen die Starkey zurück und ich teste die Signia Geräte bei einem kleinen Optiker. Ich bin gespannt :)
Andy101
5

Beitrag von Andy101 »

Und wie fandest du die Signia?
Antworten