Oticon OPN mit Samsung Galaxy S8 in vollem Umfang nutzbar?

Antworten
samy200090
9

Oticon OPN mit Samsung Galaxy S8 in vollem Umfang nutzbar?

Beitrag von samy200090 »

Habe mal eine Frage, wäre das OPN mit dem Samsung S8 so nutzbar wie mit einem IPhone? Sprich streamen ohne Zubehör usw.? Das S8 hat ja BLE. Soll zwar erst mit dem Update auf Android Oreo auch nutzbar sein, aber dieses Update will Samsung ja Anfang des Jahres raus bringen!

LG Maria
[size=small]Schwerhörig von Kind an Rechts: Fast taub - Zur Zeit kein HG Links: Schwerhörig - OPN 3
[/size]
akopti
8

Re: Oticon OPN mit Samsung Galaxy S8 in vollem Umfang nutzbar?

Beitrag von akopti »

Hallo Maria,

die meisten neueren Handys haben zwar BLE, aber nur die IPhones habe das von Apple entwickelte Protokoll. Dieses wird von den HG-Herstellern benutzt um die Verbindung zu nutzen.
Android-Handys könnten das auch, wenn nicht jeder Hersteller Android für sich ein Süppchen kochen würde.

Deshalb, nur mit iPhones sind alle Funktionen möglich. Mit Android geht nur die Einstellung des Hörsystems, nicht aber das Streamen. Das geht nur mit Zusatzgerät.

Gruß

Dirk
samy200090
9

Beitrag von samy200090 »

Hallo Dirk, Danke für die ausführliche Antwort 😊

LG Maria
[size=small]Schwerhörig von Kind an Rechts: Fast taub - Zur Zeit kein HG Links: Schwerhörig - OPN 3
[/size]
Gerhard_R
8

Beitrag von Gerhard_R »

ja es scheint verwirrend zu sein, zur Zeit gibt es nur das Apple Protocol um Audiodaten über BLE zu schicken. Ob da noch selber was entwickelt wird, oder sich einige eine Lizenz kaufen(ob das überhaupt so geht?), ka.

Vlt wird da noch was passieren, aber zur Zeit nur über Connect clip mit android.

Ich denke je mehr Menschen in dne kommenden Monaten/Jahren auf ein BLE HG wechseln und sich die Nachfrage erhöht, wird sich da wohl noch was tun.
Oticon OPN1, 105dB.PM, closed.
Innenohr SHG. Wannekurve. 40-80-40.(Tief- Mitte-Hoch).
samy200090
9

Beitrag von samy200090 »

Hallo Gerhard, ja ist in der Tat verwirrend. Ich weiss ja auch noch gar nicht ob die OPN überhaupt für mich geeignet sind. Bekomme sie ja erst nächste Woche zum testen. Es war eine rein informative Frage... obwohl mein technisches Verständnis nicht ausreicht das zu verstehen 🤔 dachte immer Bluetooth ist Bluetooth und dann ist das bei IOS und Android gleich 🤔 würde von Euch aber eines besseren belehrt!

LG Maria
[/size]
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich bin auch einer der unbelehrbaren Optimisten, die davon ausgehen, dass es in naher Zukunft auch mit dem Direktstreaming auf Android-Geräte klappt. Wenn ich wetten würde, dann würde ich Herbst 2019 voraussagen. :D
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
samy200090
9

Beitrag von samy200090 »

Aber alles andere ist mit der App auf Android möglich, oder hab ich wieder was falsch verstanden 🤔 Also ich meine Lautstärke regeln und Programme wechseln?
[/size]
Ohrenklempner
10

Jup, das geht. Nur direktes Streaming geht nur mit dem Clip.

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
samy200090
9

Beitrag von samy200090 »

Danke Ohrenklempner 👍
[/size]
45db
13

Beitrag von 45db »

Hallo,

ich grabe das Thema noch mal aus......gibt es inzwischen eigentlich was Neues?

Soweit ich gelesen habe, ist das direkte Streaming zwischen OPN und Android immer noch nicht möglich. Gelesen habe ich auch, dass möglicherweise mit einem Update der App das Streamen noch 2020 möglich wird.
Habt ihr evtl. genauere Informationen?

Gruß Dieter
Ohrenklempner
10

Genauer als deine Informationen sind meine leider auch nicht. 😉

45db
13

Beitrag von 45db »

Hallo,

dann habe ich gestern mal eine Mail mit der Frage, ob 2020 noch ein Direktstreaming auf Android Smartphones möglich sein wird, an Otikon gesendet.
Heute kam diese Antwort:

Sehr geehrter Herr.........

wir freuen uns, dass Sie mit Ihren aktuellen Hörsystemen über so lange Zeit sehr zufrieden sind.

Das war unser Ziel in der Vergangenheit und wird es auch in Zukunft sein.

Zu Ihrer Anfrage:

Grundsätzlich äußern wir uns leider nicht zu noch nicht veröffentlichten Hörsystem-Produkten und hoffen auf Ihr Verständnis.

Sie können jedoch davon ausgehen, dass sich alle Hörsystemhersteller mit dieser Thematik intensiv beschäftigen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und verbleiben

Mit besten Grüßen.........

Hmmm, könnte klappen.....aber wer weiß, was da alles mit reinspielt....technische Standards, Lizenzen........???

Gruß Dieter
Antworten