Meine Schwerhörigkeit ist Erbbedingt (beide Ohren) und ist seit ca. 10 Jahren in vollem Gange.
Aber wie sich sicherlich jeder vorstellen kann, wollte ich es einfach nicht wahrhaben
und hab mich bisher mehr oder weniger erfolgreich durchgemogelt.
Anfang des Jahres habe ich mich dann überwinden können und habe einen Termin
beim HNO gemacht und ihm gesagt das ich nicht mehr so gut höre. Nach dem Hörtest
meinte mein HNO nur "Soo schlecht hören sie garnicht...Nein, es ist eine Katastrophe!" BUMM!
Wegen Corona (Oh gott 2020 ist das schlimmste Jahr meines Lebens) hat sich dann
auch mein Termin beim Akkustiker etwas verschoben.
Habe mit einem
Oticon Geräte mit denen ich bisher auch wirklich sehr zufrieden bin. Habe mir trotzdem von meinem Akkustiker nochmals andere von der Firma Widex bestellen
lassen um noch einen weiteren Vergleich zu haben bevor ich mich entscheide.
Beruflich bin ich ich sehr vielen verschiedenen Hörsituationen unterwegs.
Auf der Straße, in Mehrfamilienhäusern mit halligen Gängen, Arztpraxen, Läden etc.
Man kann sich sicher denken was ich mache.

Bei meinem ersten Arbeitstag mit Hörgeräten habe ich noch versucht sie unter langen Haaren zu verstecken was genau 5 Minuten geklappt hat. Das war der Zeitpunkt an dem meine Kollegen bemerkten das ich wieder besser höre.

Meine Kollegen haben das sehr positiv aufgenommen und auch ein bisschen gefeiert
was mich sehr gefreut und mir auch viel Mut gegeben hat wieder Kurze Haare zu tragen.
Phase 1 ist für mich nun abgeschlossen. Ich habe mich beim Arbeiten bereits so
daran gewöhnt die Geräte zu tragen das ich es meistens schon vergesse das ich sie an habe.
Jetzt aber das Problem mit Phase 2: Zuhause tragen.
Oder um genauer zu sein. Fernsehen + Lautstärke.
Bisher habe ich für die Nutzung von PC und TV ausschließich Kopfhörer benutzt.
Davon will ich nun aber weg und hab mich komplett mit Lautsprechersystemen
ausgestattet. Problem ist nur, sobald ich die Lautstärke so aufdrehe das ich wirklich Stimmen gut verstehen kann, habe ich sofort das Gefühl das es viel zu laut ist
und stehe mehr am Fenster um nachzusehen ob die Nachbarn schon rübergucken
oder warte auf einen Beschwerdeanruf wegen Lärmbelästigung. Gleichzeitig dreh ich die Lautstärke dann sofort wieder soweit runter das ich selbst mehr am raten bin was gerade gesagt wird. Das mache ich nun seit ca. 1 Woche und wollte mal fragen ob es daran liegt das ich die Lautstärke
einfach nicht mehr gewöhnt bin (bzw. garnicht kenne

Und sorry wegen dem elend langen Text, musste mir einfach mal was von der Seele schreiben.