Neu hier mit der Bitte um Hilfe
Neu hier mit der Bitte um Hilfe
Ich heisse HansPeter und bin hier ganz neu. Entschuldigung wenn ich gleich mit der Tür ins Haus falle.
Bei mir wurde Morbus Meniere festgestellt und und in diesem Zusammenhang hat sich mein Hören im linken Ohr schnell und drastisch verschlechter. Heute habe ich eine Verordnung für ein Hörgerät bekommen. Ich hänge das Audiogramm mal an.
Frage. Geht da noch so ein kleines Gerät dass man ganz im Ohr trägt ? Gibts Empfehlungen für ein Gerät ?
Gibt es ein Gerät wo ich die Frequenzen selbst nachstellen kann, wenn sich was verändert ?
Besten Dank im Voraus und sorry für den Überfall. Aber ich bin jetzt selbst etwas verwirrt.
Bei mir wurde Morbus Meniere festgestellt und und in diesem Zusammenhang hat sich mein Hören im linken Ohr schnell und drastisch verschlechter. Heute habe ich eine Verordnung für ein Hörgerät bekommen. Ich hänge das Audiogramm mal an.
Frage. Geht da noch so ein kleines Gerät dass man ganz im Ohr trägt ? Gibts Empfehlungen für ein Gerät ?
Gibt es ein Gerät wo ich die Frequenzen selbst nachstellen kann, wenn sich was verändert ?
Besten Dank im Voraus und sorry für den Überfall. Aber ich bin jetzt selbst etwas verwirrt.
- Dateianhänge
-
-
Zuletzt geändert von HansPeter am 9. Dez 2020, 11:51, insgesamt 4-mal geändert.
Re: Neu hier mit der Bitte um Hilfe
Hallo!
Von Im-OhrHGs rate ich grundsätzlich ab.
HdO HGs sind immer Dir bessere Wahl.
Die sind leistungsfähiger und können mehr.
Bei nem Ausfall gibts sofort Ersatz vom Akustiker.
Warum willst Du den einidO HG ?
Gruß
sven
Von Im-Ohr
Die sind leistungsfähiger und können mehr.
Bei nem Ausfall gibts sofort Ersatz vom Akustiker.
Warum willst Du den ein
Gruß
sven
Danke für die schnelle Antwort. Ich will nicht unbedingt ein Gerät im Ohr, aber ich dachte das fällt dann nicht so auf.
Hallo HansPeter,HansPeter hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort. Ich will nicht unbedingt ein Gerät im Ohr, aber ich dachte das fällt dann nicht so auf.
entschuldige, wenn ich mit der Tür ins Haus falle.
Deine Schwerhörigkeit und dein Schwindel fallen leider mehr auf als eine Hörhilfe.
Bei deinen aktuellen Werten stelle dich bitte in absehbarer Zukunft auf ein

Nichts für ungut, aber ich erlaube mir zu behaupten, dass du gerade andere ernsthaftere Themen zu bewältigen hast als über nicht sichtbare Hörgeräte zu philosophieren

Liebe Grüße
ToesRUs
-
- 10

Ein Im-Ohr-Gerät empfehle ich auch nicht. Das fällt viel mehr auf und ist hässlicher (falls man Wert auf Ästhetik legt) als ein Hinterm-Ohr-Gerät mit Lautsprecher im Gehörgang (RIC).
Hörgeräte können echt schick sein, wie auch eine Brille. Ich versteh nicht, warum die ältere Generation das immer verstecken will. Die jüngeren sind da total entspannt.

...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz!
– fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz!

Ein Im-Ohr-Gerät könnte ich auch schon probieren und stimme Ohrenklempner 100% zu!
Wenn es nicht ein ganz winziges mit anderen Nachteilen wie klein Bluetooth, nur 1 Mikrofon ist, dann sieht es viel hässlicher aus und kann weniger.
Hier 2 Bilder wie das bei mir mit einem Exhörer (RIC) Gerät aussieht:
Wenn es nicht ein ganz winziges mit anderen Nachteilen wie klein Bluetooth, nur 1 Mikrofon ist, dann sieht es viel hässlicher aus und kann weniger.
Hier 2 Bilder wie das bei mir mit einem Exhörer (RIC) Gerät aussieht:
- Dateianhänge
-
- ohr seite.jpg
- (580.3 KiB) 65-mal heruntergeladen
-
- ohr hinten.jpg
- (331.23 KiB) 67-mal heruntergeladen
Hochtonschwerhörigkeit. Philips Hearlink 2010 MNR.
Genau, da können "wir" älteren uns ´ne Scheibe abschneiden, gell?Ohrenklempner hat geschrieben:CI bei nur 35% Diskriminationsverlust? Bitte übertreibe mal nicht.
... Die jüngeren sind da total entspannt.

Sag mal, ich lese: bei 65 dB 0%, bei 80 dB 10% und bei 95 dB 65% Verständlichkeit, soweit richtig?
LL 35 heißt dann wohl Luftleitung 35% Diskriminationsverlust bei 95 dB???
Erkläre mal bitte einen Nicht-Hörakustiker, wie das zusammenpasst, Danke dir im Voraus!

Zuletzt geändert von ToesRUs am 9. Dez 2020, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Danke für die bisherigen Infos. Habe jetzt ein bisschen gestöbert und denke an das Gerät hinter dem Ohr.
Ehe ich die nächsten Tage zum Akustiker gehe möchte ich mich noch etwas informieren.
Es sollte auf jeden Fall über mein Iphone bedient werden könnnen und vom Iphone auch ins Gerät spielen können. Super wäre es, wenn man dann noch die Unterstützung in den verschiedenen Frequenzen selbst etwas ändern kann.
Habt ihr eine Empfehlung für ein solches Gerät ?
Danke.
Ehe ich die nächsten Tage zum Akustiker gehe möchte ich mich noch etwas informieren.
Es sollte auf jeden Fall über mein Iphone bedient werden könnnen und vom Iphone auch ins Gerät spielen können. Super wäre es, wenn man dann noch die Unterstützung in den verschiedenen Frequenzen selbst etwas ändern kann.
Habt ihr eine Empfehlung für ein solches Gerät ?
Danke.
-
- 10
Dann würde ich Signia oder Widex empfehlen.
Bei Signia hast du eine App mit einem Assistenten, der dir fragen stellt, wie das Hören verbessert werden kann und dir Änderungen vorschlägt.
Bei Widex hättest du einen einfachen Equalizer in der App.
@ToesRUs
Richtig! Wenn das Ohr noch 65% versteht, entspricht das einem Diskriminationsverlust von 35% (100% – 35% = 65%).
Bei Signia hast du eine App mit einem Assistenten, der dir fragen stellt, wie das Hören verbessert werden kann und dir Änderungen vorschlägt.
Bei Widex hättest du einen einfachen Equalizer in der App.
@ToesRUs
Richtig! Wenn das Ohr noch 65% versteht, entspricht das einem Diskriminationsverlust von 35% (100% – 35% = 65%).

Ja, das konnte ich hier im Hauptmenü unter dem Punkt "Lexikon" https://www.schwerhoerigenforum.de/visc ... s.php?id=7Ohrenklempner hat geschrieben: @ToesRUs
nachlesen, vielen Dank

Laut "GdB-Rechner" app.php/gdb-rechner ergibt
Linkes Ohr: 500 Hz 90 dB 1000 Hz 70 dB 2000 Hz 85 dB 4000 Hz 90 dB
"Der Hörverlust links ist: 97%
An Taubheit grenzende SH / Taubheit
Das entspricht einem GdB von 20 bei Erwachsenen. Merkzeichen: RF"
Ist bei einem solchen Hörverust die Versorgung mit einem Hörgerät angezeigt?
Zuletzt geändert von ToesRUs am 10. Dez 2020, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
-
- 10
Na klar doch. Das Ohr erreicht ein Sprachverstehen von 65%. Möglich, dass bei 90dB oder 100dB sogar noch mehr drin ist, zumindest mittels Freiburger über den Kopfhörer (Luftleitung). Warum sollte man einToesRUs hat geschrieben: Ist bei einem solchen Hörverust die Versorgung mit einem Hörgerät angezeigt?

Also beim Hörtest gestern beim HNO gab es irgendwann einen Punkt, da habe ich im Kopfhörer fast jedes Wort verstanden.
Ich denke und hoffe dass ich das auch mit einem Hörgerät hinbekomme. Das rechte Ohr ist ja zum Glück ok. Selbt wenn ich nicht alles verstehe, aber zumindest einen räumlichen eindruck sollte ich doch bekommen.
Bei uns in der Nähe ist Geers. Habe da jetzt einen Termin.
Ich denke und hoffe dass ich das auch mit einem Hörgerät hinbekomme. Das rechte Ohr ist ja zum Glück ok. Selbt wenn ich nicht alles verstehe, aber zumindest einen räumlichen eindruck sollte ich doch bekommen.
Zuletzt geändert von HansPeter am 10. Dez 2020, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
-
- 10
Neeein, tu's nicht! Gibt's keine richtigen Akustiker bei dir in der Umgebung?HansPeter hat geschrieben: Bei uns in der Nähe ist Geers. Habe da jetzt einen Termin.

Nein, leider nicht. Der Laden ist hier ganz neu. Früher war da Terzo.
Ist das so schlimm ? Zu schlecht oder zu teuer oder zu wenig Auswahl ?
Der nächste Akustiker ist 25km weg.
Aber danke für die Warnung.
Ist das so schlimm ? Zu schlecht oder zu teuer oder zu wenig Auswahl ?
Der nächste Akustiker ist 25km weg.
Aber danke für die Warnung.
Ähm, wurde das rechte Ohr vertäubt, d.h. bekamst du aufs rechte Ohr ein Rauschen, das mindestens so laut war wie das, was du links hören solltest?HansPeter hat geschrieben:Also beim Hörtest gestern beim HNO gab es irgendwann einen Punkt, da habe ich im Kopfhörer fast jedes Wort verstanden.
Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass ein Hörgerät hilft, alleine der Glaube fehlt mir derzeit (noch).
LG
ToesRUs
ja, das rechte Ohr wurde mit Rauschen zugedeckt: Auch wenn ich mir diese kleinen Iphone earbuds ins Ohr stecke, das rechte wegschalte und alles auf Links schalte, höre ich irgendwann auch alles.
Also hoffe ich dass einHG das auch kann.
Also hoffe ich dass ein
Zuletzt geändert von HansPeter am 10. Dez 2020, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
-
- 10
Ja, ja und ja.HansPeter hat geschrieben:NZu schlecht oder zu teuer oder zu wenig Auswahl ?

Gut, man kann auch Glück haben. Meine Erfahrung mit Geers ist aber, dass man auf ein Oberklasse-Hörsystem beraten wird. Die Auswahl beschränkt sich auf vier Marken (Audionova, Novasense, Unitron und Phonak), die aber alle in der gleichen Fabrik zusammengeschraubt werden und das gleiche Innenleben haben.
Meine Empfehlung ist, auch mal zum 25km entfernten Akustiker zu fahren und dich beraten zu lassen. Ich denke, preislich wirst du das auch merken.

Danke, mache ich natürlich auch. Aber irgendwie muss ich jetzt ja mal anfangen.
Na der erste Besuch war schon mal ein Flop. Das einzige was ich mitgenommen habe war, dass ich ein HG mit so einem geschlossenen Ohrstück nehmen sollte.
Und dass ein Gerät sich mit der Brille nicht stört. Ich also mit einemHDO klar komme.
Ein ausreichendes Testgerät gab nicht, nur ein anderes Phonak, aber zu schwach und dann habe ich darauf verzichtet.
Und dass ein Gerät sich mit der Brille nicht stört. Ich also mit einem
Ein ausreichendes Testgerät gab nicht, nur ein anderes Phonak, aber zu schwach und dann habe ich darauf verzichtet.
-
- 4
Hallo Hans Peter
Fahr lieber zu einem anderenAkku , ich hab im Ort auch sogar 2 Akku
Kann man beide vergessen, war dann bei Geers war ganz gute, jetzt ein absoluter Flop und bin nun bei einem kleinenAkku ca 15 km von mir.
Hat sich gelohnt!
Akku kennen sich fast alle da alle an einer Schule ihren blockunterricht bekommen.
Was für ein schlechter laden war das denn?
Fahr lieber zu einem anderen
Kann man beide vergessen, war dann bei Geers war ganz gute, jetzt ein absoluter Flop und bin nun bei einem kleinen
Hat sich gelohnt!
Was für ein schlechter laden war das denn?

-
- 10
Wie ich das mitbekommen habe, waren das die kleinen grünen Männchen aka Geers. 
Haben sie auch gesagt, was sie empfehlen und was es kostet?

Haben sie auch gesagt, was sie empfehlen und was es kostet?

Soweit waren wir noch gar nicht.
Ich habe jetzt mal lange im Netz recherchiert und bin auf Starkey gekommen. Wie ist denn die Meinung dazu?
Ich habe jetzt mal lange im Netz recherchiert und bin auf Starkey gekommen. Wie ist denn die Meinung dazu?
Zuletzt geändert von HansPeter am 11. Dez 2020, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Habe grade die starkey livio AI 1600 drin, davor die Livio AI 2400. Davor sehr lange Phonak Paradise. Starkey ist für mich im Klang „schärfer“, aber sehr gut. Unschlagbar deren Akku gegenüber Phonak. Habe hier meine Vergleichstabelle eingestellt. Kannst Dir meine subjektiven (!) Erfahrungen ja mal anschauen. Muss mal noch schauen, unter welcher Überschrift das lief. Grüßle vom Blümle
Edit: werde bei starkey bleiben, auch wenn ich da nicht mit bluetooth zunipad und iPhone zufrieden bin, - aber das was ich will, schafft derzeit wohl ohnehin kein Hör“system“. Aber als reines Hörgerät finde ich es toll. Weiß nur noch nicht, welche Technikstufe ich nehmen werde. Das hängt noch davon ab, wieviel passendeOtoplastiken bringen, - die habe ich leider immer noch nicht...
Edit: werde bei starkey bleiben, auch wenn ich da nicht mit bluetooth zunipad und iPhone zufrieden bin, - aber das was ich will, schafft derzeit wohl ohnehin kein Hör“system“. Aber als reines Hörgerät finde ich es toll. Weiß nur noch nicht, welche Technikstufe ich nehmen werde. Das hängt noch davon ab, wieviel passende
Zuletzt geändert von Blümle am 11. Dez 2020, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
In diesem Thema ist die Gegenüberstellung drin:
https://www.schwerhoerigenforum.de/visc ... &id=117015
Auch hier wird es diskutiert: viewtopic.php?t=11417&page=1&q=Bl%26uuml%3Bmle#p117014
https://www.schwerhoerigenforum.de/visc ... &id=117015
Auch hier wird es diskutiert: viewtopic.php?t=11417&page=1&q=Bl%26uuml%3Bmle#p117014