Hallöchen
Es wird Hubi zwar nicht weiterhelfen, aber dennoch möchte ich das von mir erlebte wiedergeben.
Wurde vor 22 Jahren mit einem BAHA implementiert. Schraube wurde ohne grösseren Aufwand gesetzt. Beim anbringen der Kupplung hantierten die Herrschaften mit Pinzette und sonstigem herum - mind 45min.
Auf die Frage wieso das so lang dauern würde, hiess es lapidar:
Wir haben kein Werkzeug dafür da.
Im Vorgespräch hiess es aber: Wir (die Klinik) implementieren seit Jahren erfolgreich BAHas.........
Da sich die (damalige) Kupplung schon nach 4 Monaten zu lösen begann, suchte ich meinen HNO und Akustiker auf. In der Uni vor Ort konnte man schlussendlich fündig werden mit dem passenden Werkzeug (die OP selbst fand in einem entfernten Ort statt).
Fazit:
Es scheint also kein Einzelfall zu sein, dass "hier und da" mal nötige Werkzeuge entweder nicht vorhanden sind oder einfach "vergessen" werden.
Merkwürdig an Hubis OP find ich den Schwindel und Tinnitus danach.
Ob das bei
CI-OPs so vorkommen kann, kann ich nicht bestätigen.
Kopfschmerzen nach OPs im Kopfbereich kommen vor, dass kann ich aus eigener Erfahrung mit mehrfachen OPs am Ohr selbst, bestätigen.
@Hubi weiterhin gute Besserung, vielleicht findet sich ein Weg zur Linderung deiner Beschwerden