Hab jetzt einige Kliniken hinter mir, da sich meine SH verschlimmert hat.
Was ich nicht verstehe: ein CI käme bei mir nicht in Frage, da ich li SH und re taub bin. Dies wird (sowohl Uni Tübingen wie Würzburg) als "selbstverständlichkeit" betrachtet.
In beiden hochgelobten (Focus Ärzteatlas etc) Kliniken wird zwar umfassend diagnostiziert, aber schnell abgefertig, kann mir das also jemand erklären? Ich könnte mir vorstellen, daß mir auch ein einseitiges CI helfen würde
Li sh, seit Hörsturz 2009 auf HG angewiesen, re seit Geburt taub[size=small][/size]
wenn mein rechtes Ohr "gut" hören würde, wär ich nicht hier, sorry. Kann die Audiogramme nicht ganz "lesen", aber bei 0,75 kHz liegt der Hörpegel bei 40 und abfallend beio 4 kHz 60 db HL.
Mir ging es aber eher um die GRUNDSÄTZLICHE Ärzte-Aussage das "CI nur beidseitig oder gar nicht gemacht wird", ich suche halt immer noch für die Antwort nach dem warum
Li sh, seit Hörsturz 2009 auf HG angewiesen, re seit Geburt taub[size=small][/size]
also wenn ich das richtig lese ist die "gute" Seite noch gut mit einem HG zu versorgen.
Ein CI hat einen ganz anderen Klang als normales oder HG Hören und wird deinen Höreindruck wohl eher verschlechtern bzw. irriterend wirken, da die "gute" Seite dem CI sicher immer noch überlegen ist. So wurde es uns erklärt...
Also immer beidseitig stimmt so nicht, aber wenn ein Ohr noch so gut ist, dann wird eben gar nicht implantiert. Sonst bei beiden Ohren schlecht wird erst eine, später die andere implantiert, wenn man merkt, dass man davon profitiert.
Gruß
[size=small]
[Editiert von Momo am: Montag, Juni 11, 2007 @ 12:58][/size]
Es stimmt nicht, dass ein CI nur beidseitig implantiert wird, im Gegenteil. Gerade Erwachsene bekommen von der KK oft nur ein CI bezahlt und müssen sich das zweite erstmal erkämpfen.
Mit einer Hörschwelle zwischen 40 und 60 dB kommt jedenfalls auf gar keinen Fall ein CI in Frage (auf diesem Ohr). Und auch wenn man auf dem tauben Ohr ein CI implantiert, besteht das Risiko, dass dein gutes Ohr zu gut ist und du deswegen möglicherweise große Schwierigkeiten haben wirst, dich an das CI Hören zu gewöhnen.
Es gibt wohl inzwischen ein paar Fälle wo auch bei einem guten und einem tauben Ohr ein CI implantiert wurde, das sind aber bisher eher Ausnahmen, glaube ich.
Gruß,
Nina
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
es gibt einige wenige Bundeswehrsoldaten, die ein CI trotz normalhörenden Gegenohr haben. Nun ja, die sagen ja alle, dass ihnen das CI etwas bringt. Wenn ich mir aber dann deren Sprachverständnistests angucke, die doch verglichen mit "normalen" CI-Trägern eher mäßig sind, bin ich nicht so besonders davon überzeugt, dass ein CI in solchen Fällen verhältnismäßig ist (Nutzen-Risiko-Abwägung). Ich will hier auch mal böse sein und an dieser Stelle auch mal über die Kosten sprechen. Ich finde, dass ein CI zu teuer ist, wenn es nur ein bischen Geräuschkulisse von einer ansonsten tauben Seite bringt und ansonsten kaum etwas oder sogar gar nichts zum Sprachverstehen beiträgt. Man muss auf der anderen Seite bedenken, dass viele noch nicht mal ein einzigen CI haben, die beidseitig sehr schlecht hören. Ich musste damals neun Monate warten! Das einzige Argument, das für ein CI spricht, wenn das Gegenohr noch zu gut hört, liegt m.explicalifragilistischsuperaligetisch. vor, wenn der Tinnitus auf der tauben Seite unerträglich ist und auch nach längeren Zeit noch immer nicht kompensiert ist.
Auch ein Hörverlust von 40 dB bis 60 dB im Hochtonbereich bietet mit Hörgerät(!) doch deutlich mehr, als das CI liefern kann und daher wäre die Gefahr groß, dass es Dir mit dem CI genauso ergeht wie den Bundeswehrsoldaten.
Hast Du denn mal eine Cross-Versorgung ausprobiert?
Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
gibt es eine Studie bezüglich CI und normal hörendem Gegenohr?
Bzw. woher hast du die Info über die Bundeswehrsoldaten, die ein CI trotz normalhörenden Gegenohr haben?
Würde gerne mehr darüber erfahren!
Kannst du mir bitte auf meine Mail mal antworten?
Danke & Gruß
Gine, Mama von
Nuri *10/06 - normalhörend und Noemi *05/03 (re: hochgradig schwerhörig, li: an Taubheit grenzend nach Pneumokokken-Meningitis mit 18 Monaten re: HG und li: CI seit 01/08)
Die Studie gibt es... darüber steht was in der Schnecke, Ausgabe 55 (Februar 2007).
Gruß, Julia
- Seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, mit 8 Monaten mit Hörgeräten versorgt. Seit März 2007 ein CI -
----------------------------------------------- www.bundesjugend.de
- Seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, mit 8 Monaten mit Hörgeräten versorgt. Seit März 2007 ein CI -
----------------------------------------------- www.bundesjugend.de
Na dann werd ich mir die mal schnellstens besorgen und nachlesen. Ich meine sogar das ich einen Hinweis auf das Thema CI und HG in der aktuellen Schnecke gelesen hab...
Danke!
Gine
Gine, Mama von
Nuri *10/06 - normalhörend und Noemi *05/03 (re: hochgradig schwerhörig, li: an Taubheit grenzend nach Pneumokokken-Meningitis mit 18 Monaten re: HG und li: CI seit 01/08)