Ich fühle mich nicht beleidigt, - da hast Du mich falsch verstanden oder überschätzt.
Klar, macht George Orwell auch in sonner Folge noch Angst.
Klar, brauchen wir guten Daten- und Menschenrechteschutz.
Und klar, muss man auch bei diesen Entwicklungen aufpassen.
Aber sag mir, warum schreibst Du denn Deine banale Frage nicht gleich am Anfang so banal, dass sie verständlich ist und Du vielleicht sogar vernünftige Antworten oder Ideen drauf bekommst?
Sind ja schon Fragen, mit denen man sich durchaus auch ernsthaft und nicht nur spielend beschäftigen kann.
Aber dann wäre es hilfreich, sie so zu stellen und zu formulieren, dass sich Menschen davon angesprochen und nichtabgestoßen fühlen.
Ist es denn so schwer zu verstehen, dass man auch ganz einfach fragen könnte:
„Hey, Leute, was da gestern anklang, finde ich, hat ja auch eine beängstigende und beunruhigende Seite....“. und dann Dein ganzes BlaBla (mein ich jetzt nicht abwertend, habe ich ja eben schon geschrieben.)
Dann könnte man sich ganz nett und verständlich (ohne blödes „verschteeehhhhscht“ -
klingt eh immer schrecklich, wenn Nicht-Schwaben verdümmelnd schwäbisch daherkommen) an die Menschen hier im Forum wenden und sie fragen:
„Geht es euch auch so, oder macht ihr euch da keine Sorgen? Wenn ihr euch keine /weniger Sorgen macht, warum nicht? Würde mich sehr interessieren. „
(Oder so in der Art. Käme sicherlich besser bei den meisten an, als Deine verklausulierte oft mit irgendwelchen Spitzen gegen die Kassen-
Aku-Verschwörungsgemeinschaft gespickte Tipp-Diarrhoe)
Du reflektierst doch so gerne,........ kannst Dir ja mal nen Kopf dazu machen......