schlechter Hören mit 11....
schlechter Hören mit 11....
Hallo alle zusammen, bin neu hier in diesem Forum....
Meine Tochter ist 11 und besucht das Gymnasium. Seit einiger Zeit habe ich den Verdacht das sie nicht optimal hört. Der Hörtest ergab einen Wert von 30, das ist laut Arzt grenzwertig. Bald haben wir einen Termin in der Pädaudiologie ( Rechts der Isar), es soll entschieden werden ob sie Hörgeräte bekommt, oder als Alternative eine Hörhilfe für die Schule. Ich bin total verunsichert....
Laut Ohrenarzt kann sich der Befund in den nächsten Jahren von alleine verbessern oder verschlechtern. Stimmt das überhaupt??? Ich meine das es sich auch wieder von alleine verbessern kann ??
Liebe Grüße Clara10
Meine Tochter ist 11 und besucht das Gymnasium. Seit einiger Zeit habe ich den Verdacht das sie nicht optimal hört. Der Hörtest ergab einen Wert von 30, das ist laut Arzt grenzwertig. Bald haben wir einen Termin in der Pädaudiologie ( Rechts der Isar), es soll entschieden werden ob sie Hörgeräte bekommt, oder als Alternative eine Hörhilfe für die Schule. Ich bin total verunsichert....
Laut Ohrenarzt kann sich der Befund in den nächsten Jahren von alleine verbessern oder verschlechtern. Stimmt das überhaupt??? Ich meine das es sich auch wieder von alleine verbessern kann ??
Liebe Grüße Clara10
Thread....schlechter hören mit 11....
-
Andrea Heiker
- 23
Re: schlechter Hören mit 11....
Hallo Clara,
ich gehe davon aus, dass der Arzt abgeklärt hat, ob ein Paukenerguss vorliegt, oder? Wenn es eine Innohrschwerhörigkeit ist, würde ich zumindest für die Schule Hörgeräte empfehlen. 30 dB ist eigentlich schon nicht mehr grenzwertig, sondern ein klares Zeichen für eineHg -Versorgung.
Dass sich was verbessert, ist eher unwahrscheinlich (wenn es einen Innenohrschwerhörigkeit ist). Ob es sich verschlchtert, kann man nicht sagen. Das wird die Zeit zeigen.
GRuß
Andrea
ich gehe davon aus, dass der Arzt abgeklärt hat, ob ein Paukenerguss vorliegt, oder? Wenn es eine Innohrschwerhörigkeit ist, würde ich zumindest für die Schule Hörgeräte empfehlen. 30 dB ist eigentlich schon nicht mehr grenzwertig, sondern ein klares Zeichen für eine
Dass sich was verbessert, ist eher unwahrscheinlich (wenn es einen Innenohrschwerhörigkeit ist). Ob es sich verschlchtert, kann man nicht sagen. Das wird die Zeit zeigen.
GRuß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Hallo Andrea, danke für deine schnelle Antwort. Ich bin hier im Forum nur am lesen, bekomme immer mehr Informationen aber auch mehr Ängste. Bei einer Akkustikerin war ich gestern auch noch, die meinte das wäre kein Befund für Schwerhörigkeit, sie fragte mich nach familiären Problemen etc.
Ich werde versuchen positiv zu sein und das beste für mein Kind zu tun. Sie ist 11, kurz vor der Pubertät. Ein Hörgerät ist für sie im Moment noch mit großer Peinlichkeit behaftet.Sie ist sehr sensibel und steht nicht gern im Mittelpunkt ( daheim schon, aber nicht in der Schule).
Ein Paukenerguß ( Mittelohrentzündung ) liegt nicht vor, aber leider hatte sie in ihrem Leben schon recht viele, die mit Antibiotika behandelt werden mussten. Mit 4 Jahren hatte sie diese Röhrchen...
Ich werde versuchen positiv zu sein und das beste für mein Kind zu tun. Sie ist 11, kurz vor der Pubertät. Ein Hörgerät ist für sie im Moment noch mit großer Peinlichkeit behaftet.Sie ist sehr sensibel und steht nicht gern im Mittelpunkt ( daheim schon, aber nicht in der Schule).
Ein Paukenerguß ( Mittelohrentzündung ) liegt nicht vor, aber leider hatte sie in ihrem Leben schon recht viele, die mit Antibiotika behandelt werden mussten. Mit 4 Jahren hatte sie diese Röhrchen...
-
Andrea Heiker
- 23
Liebe Clara,
es ist wirklich ein schwieriges Alter für eine Erstversorgung mit Hörgeräten. Ich würde erst mal abwarten, was die Leute in München sagen. Und wenn dieHg empfehlen sollten, müsst ihr mit Deiner Tochter ein Abkommen schließen. Wenn sie die Hg ernsthaft probiert und sie die Geräte eine Zeitlang in der Schule (unter den Haaren, wenn es denn keiner wissen darf) trägt, bekommt sie was Schönes. Bei 30 dB würde sowieso sehr kleine Hg mit einer offenen Versorgung bekommen.
Langfristig ist ein Versteckspiel eher kontraproduktiv, aber um überhaupt erst mal anzufangen, kann man das sicherlich tolerieren. Ist es denn auch schon in der Schule aufgefallen, dass sie schlechter versteht? Sitzt sie vorne in der Klasse?
Gruß
Andrea
es ist wirklich ein schwieriges Alter für eine Erstversorgung mit Hörgeräten. Ich würde erst mal abwarten, was die Leute in München sagen. Und wenn die
Langfristig ist ein Versteckspiel eher kontraproduktiv, aber um überhaupt erst mal anzufangen, kann man das sicherlich tolerieren. Ist es denn auch schon in der Schule aufgefallen, dass sie schlechter versteht? Sitzt sie vorne in der Klasse?
Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Liebe Andrea, in den meissten Fächern hat sie selbst dafür gesorgt das sie in der 1.Reihe sitzt. Vor einigen Wochen sagte sie mir plötzlich das sie im Musikunterricht nix versteht (3.Reihe)...ich hab dann die Lehrerin gebeten sie nach vorne zu setzen. Im letzten Halbjahr ist sie in JEDEM Fach um genau eine Note schlechter geworden. Ich hab mir immer noch nichts gedacht, habs auf das G8 geschoben, und angefangen mit der Realschule zu liebäugeln (will meine Tochter nicht).
Stutzig wurde ich erst als sie gehäuft anfing FALSCHE Hausaufgaben zu machen oder geforderte Bücher nicht mitnahm ( so etwas hat sie bis dato sehr genau genommen). Die Klassenlehrerin habe ich bereits verständigt, sie ist sehr kooperativ, sie hat mir so ein Funkteil zum Umhängen für den Lehrer empfohlen. Aus dem Bauch raus würde ich kleineHGs besser finden....
Muß manHGs eigentlich immer tragen ???? oder anders formuliert, wäre es schädlich sie nur in der Schule etc zu tragen??? LG Clara
Stutzig wurde ich erst als sie gehäuft anfing FALSCHE Hausaufgaben zu machen oder geforderte Bücher nicht mitnahm ( so etwas hat sie bis dato sehr genau genommen). Die Klassenlehrerin habe ich bereits verständigt, sie ist sehr kooperativ, sie hat mir so ein Funkteil zum Umhängen für den Lehrer empfohlen. Aus dem Bauch raus würde ich kleine
Muß man
-
Andrea Heiker
- 23
Hallo Clara,
eigentlich sollte manHg immer tragen, aber bei Jugendlichen ist es schwierig, das durchzusetzen. Wenn die Auswirkungen schon so gravierend sind, würde ich schon auf Hg in der Schule bestehen. Wenn Deine Tochter merkt, dass ihr die Hg das Leben einfacher machen, trägt sie die Hg vielleicht von sich aus auch ständig.
Die Sache mit dem Funk (Hat die Schule schon mal ein anderes sh Kind unterrichtet?) ist eine FM-Anlage, eine sehr nützliche Sache! Aber um eine Fm nutzen zu können, braucht man sowiesoHg und bei "nur" 30-40 dB reichen Hg allein wahrscheinlich aus.
Gruß
Andrea
eigentlich sollte man
Die Sache mit dem Funk (Hat die Schule schon mal ein anderes sh Kind unterrichtet?) ist eine FM-Anlage, eine sehr nützliche Sache! Aber um eine Fm nutzen zu können, braucht man sowieso
Gruß
Andrea
Hallo Andrea, Lilli ( meine Tochter) besucht ein katholisches Mädchengymnasium. Soweit es G8 zulässt kümmert man sich dort noch sehr gut um die individuellen Belange der Kinder. Es gab und gibt auch schon immer einige wenige sh Kinder. Sicher werden die meissten Lehrer ganz natürlich damit umgehen.
Ich bin gerade etwas verwirrt, irgendwie scheint nichts von dem zu stimmen was uns der Ohrenarzt gesagt hat. So hat er zB wenn Lilli ausgewachsen ist eine OP angeraten ( die alles beheben könnte)...auf der Überweisung steht aber INNENOHRSCHWERHÖRIGKEIT bds....nach meinen Internetrecherchen ist diese sH nicht operabel....Dann hat er gesagt so eine Funkhörhilfe reicht für die Schule..das stimmt ja auch nicht..wenn ichs jetz richtig verstanden habe braucht man die wenn dieHG nicht ausreichen???? Lilli taucht sehr gerne ( nat.mit Stöpsel), der Arzt hat gesagt KEIN PROBLEM, stimmt das denn?? LG Clara
Ich bin gerade etwas verwirrt, irgendwie scheint nichts von dem zu stimmen was uns der Ohrenarzt gesagt hat. So hat er zB wenn Lilli ausgewachsen ist eine OP angeraten ( die alles beheben könnte)...auf der Überweisung steht aber INNENOHRSCHWERHÖRIGKEIT bds....nach meinen Internetrecherchen ist diese sH nicht operabel....Dann hat er gesagt so eine Funkhörhilfe reicht für die Schule..das stimmt ja auch nicht..wenn ichs jetz richtig verstanden habe braucht man die wenn die
-
Andrea Heiker
- 23
Hallo Clara,
genauo eine Innenohr-Sh kann man nicht operieren, nur wenn der Fehler im Mittelohr liegt, kann man operativ was machen.
Genau, eine FM-Anlage bracht man dann, wennHg nicht ausreichen. Die FM wird auch an vorhandene Hörgeräte angeschlossen.
Wenn das Trommelfell okay ist, ist Schwimmen, Tauchen etc. kein Problem.
Gruß
Andrea
[size=small]
[Editiert von Andrea Heiker am: Freitag, Juni 15, 2007 @ 12:38][/size]
genauo eine Innenohr-Sh kann man nicht operieren, nur wenn der Fehler im Mittelohr liegt, kann man operativ was machen.
Genau, eine FM-Anlage bracht man dann, wenn
Wenn das Trommelfell okay ist, ist Schwimmen, Tauchen etc. kein Problem.
Gruß
Andrea
[size=small]
[Editiert von Andrea Heiker am: Freitag, Juni 15, 2007 @ 12:38][/size]
Hallo Clara,
ich/wir haben eine ganz ähnliche Geschichte;)... Tochter,11,sh, G8 etc...
Also habe ich das richtig verstanden: So ganz sicher ist die Diagnose noch nicht? Wollt ihr sie denn noch mal in einer KLinik oder Pädaudiologie testen lassen?
Mit denHgs und der Fm anlage: ihr könnt ja beides gleich zur Ausprobe bestellen und dann sehen, ob sie davon profitiert- dafür braucht ihr aber eine Verordnung vom Arzt!
Und zur Akzeptanz: Meine Tochter wurde auch sehrsehrsehr spät versorgt- aber sie würde ihreHgs nie im Leben wieder hergeben.Und "oben ohne" in die Schule geht gar nicht! Wenn die Kinder davon profitieren ergibt sich das "Problem" von selbst:)...
LG,Petra
ich/wir haben eine ganz ähnliche Geschichte;)... Tochter,11,sh, G8 etc...
Also habe ich das richtig verstanden: So ganz sicher ist die Diagnose noch nicht? Wollt ihr sie denn noch mal in einer KLinik oder Pädaudiologie testen lassen?
Mit den
Und zur Akzeptanz: Meine Tochter wurde auch sehrsehrsehr spät versorgt- aber sie würde ihre
LG,Petra
Hallo Petra, deine Worte machen mir wirklich Mut. Am 27.6.haben wir einen Termin in München RECHTS DER ISAR in der Pädaudiologie. Dann werden wir weiter sehen....die Experten haben mich etwas verwirrt..der Ohrenarzt sagt sie braucht unbedingt eine Hörhilfe, die Akkustikerin sagt das ist noch keine Schwerhörigkeit. Nun bin ich extrem gespannt auf die Münchner Ergebnisse. Wie jeder von uns hier möchte ich wirklich das Beste für mein Kind tun. Bin nur im Moment noch so traurig, weil ich ja erst heute mitbekommen habe das es wohl keine Besserung mehr geben wird. Auf der Überweisung steht ja INNENOHRSCHWERHÖRIGKEIT. Bei uns in der Familie ist es das erste Hörproblem und ich weiß noch viel zu wenig. Geht es Eurer Tochter wirklich gut mirt dem HG ??, das ist eine schöne Nachricht...
Danke nochmal und Liebe Grüße Clara
Danke nochmal und Liebe Grüße Clara
Hallo Clara,
ja,es geht ihr wirklich gut:p! Und wie schlecht(=schwierig+anstrengend)es OHNE
Wenn du magst,können wir (oder auch die Mädchen)privat mailen!? Die
Hm,die gegensätzlichen Meinungen des Arztes+der Akustikerin kann ich mir eigentlich nur dadurch erklären,dass es einer gewissen Hörkurve bedarf,damit
LG erst mal+Kopf hoch...das leidende Mutterherz beruhigt sich wieder
Hallo Petra, und wieder sind deine Worte absolut gut für mein leidendes Mutterherz. Ich hab wirklich keine Ahnung was ich mir jetzt wünschen soll. Fakt ist das sie nicht besonders gut hört. Sollte sie keine Hörhilfe bekommen wird es ein harter Kampf in der Schule. Im Privatbereich merke ich nur sporadisch etwas. Wenn mehrere Leute miteinander reden und sie wird dann angesprochen macht sie manchmal den Eindruck als würde sie "auf der Leitung stehen". Und das ist ja für Lilli auch nicht schön ( also diesen Eindruck auf andere zu machen und offensichtlich nicht 100%ig zu wissen worum es geht.)....Supi...das es so schöne Modelle gibt...das hört sich gut an und kann in ihrem Alter ganz viel ausmachen bei der Eingewöhnung,oder?....Ich würde mich sehr freuen wenn wir uns privat mailen könnten. Lilli verdrängt das Thema jetzt noch ..ab dem 27. wäre es aber vielleicht ganz toll für sie mit einem gleichaltrigen Mädchen,welches auch HG trägt, E-mails auszutauschen
Wäre das für deine Tochter auch ok??:rolleyes:????
Liebe Grüße Clara mit Lilli
Wäre das für deine Tochter auch ok??:rolleyes:????
Liebe Grüße Clara mit Lilli
Hallo Clara!
Ich habe selbst auch mit 12 Jahren meine allerersten Hörgeräte bekommen und für mich war das damals auch der totale Horror! Was ich dir unbedingt empfehlen würde: Versuche zu ermöglichen, dass deine Tochter baldmöglichst Kontakt zu anderen schwerhörigen Kindern bekommt! Das ist einfach unheimlich wichtig, dass sie weiß, dass sie mit diesem Problem nicht alleine ist!
Ist deine Tochter denn schon Computer-/Internet-Fit und darf sie an den PC? Wenn ja, dann schaut doch mal unter www.in-ohr.de, das ist ein Netzwerk speziell für hörgeschädigte Regelschüler. Leider schreiben bisher fast nur ältere dort mit, aber immerhin könnte deine Tochter dort schon mal sehen, dass es eben auch andere Schwerhörige Schüler gibt, mit denen sie sich austauschen kann.
Alles was du schreibst, spricht schon sehr für eine Schwerhörigkeit! Aber mach dir keine Vorwürfe, wenn das in dem Alter so plötzlich kommt, merkt man es oft nicht sofort. Auch meine Mutter hat damals eine Weile gebraucht, bis sie eben wirklich registriert hat, dass ich plötzlich immer den Fernseher so laut mache, etc.
Die "Funk-Anlage" für den Lehrer ersetzt die Hörgeräte nicht. Hörgeräte müssen auf jeden Fall sein, was die Lehrerin meinte, ist eine FM-Anlage. Diese kann zusätzlich zum Hörgerät eingesetzt werden. Bei einer leichten Schwerhörigkeit ist das aber vielleicht gar nicht nötig, es kann gut sein, dass die Hörgeräte schon eine deutliche Verbesserung bringen.
Gruß,
Nina
Ich habe selbst auch mit 12 Jahren meine allerersten Hörgeräte bekommen und für mich war das damals auch der totale Horror! Was ich dir unbedingt empfehlen würde: Versuche zu ermöglichen, dass deine Tochter baldmöglichst Kontakt zu anderen schwerhörigen Kindern bekommt! Das ist einfach unheimlich wichtig, dass sie weiß, dass sie mit diesem Problem nicht alleine ist!
Ist deine Tochter denn schon Computer-/Internet-Fit und darf sie an den PC? Wenn ja, dann schaut doch mal unter www.in-ohr.de, das ist ein Netzwerk speziell für hörgeschädigte Regelschüler. Leider schreiben bisher fast nur ältere dort mit, aber immerhin könnte deine Tochter dort schon mal sehen, dass es eben auch andere Schwerhörige Schüler gibt, mit denen sie sich austauschen kann.
Alles was du schreibst, spricht schon sehr für eine Schwerhörigkeit! Aber mach dir keine Vorwürfe, wenn das in dem Alter so plötzlich kommt, merkt man es oft nicht sofort. Auch meine Mutter hat damals eine Weile gebraucht, bis sie eben wirklich registriert hat, dass ich plötzlich immer den Fernseher so laut mache, etc.
Die "Funk-Anlage" für den Lehrer ersetzt die Hörgeräte nicht. Hörgeräte müssen auf jeden Fall sein, was die Lehrerin meinte, ist eine FM-Anlage. Diese kann zusätzlich zum Hörgerät eingesetzt werden. Bei einer leichten Schwerhörigkeit ist das aber vielleicht gar nicht nötig, es kann gut sein, dass die Hörgeräte schon eine deutliche Verbesserung bringen.
Gruß,
Nina
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
Petra, vielleicht magst auch du mit deiner Tochter mal auf der besagten www.in-ohr.de Seite vorbeischauen? Es gibt dort auch ein Forum und wie gesagt schreiben da derzeit hauptsächlich ältere mit... Wir würden uns total freuen, wenn auch ein paar jüngere SchülerInnen dort reinschauen würden, damit die Hemmschwelle auch für weitere jüngere Schüler etwas sinkt und sie eher den Mut haben dort zu schreiben...
Gruß,
Nina
PS: Übrigens hat die Bundesjugend im Sommer auch eine Kinderfreizeit für 11-13jährige...
Gruß,
Nina
PS: Übrigens hat die Bundesjugend im Sommer auch eine Kinderfreizeit für 11-13jährige...
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
Hallo Ihr,
@Clara:klar ist das für meine Tochter o.k!;)Sie würde sich sogar sehr freuen!!!(Warte mal 27. ab und dann sehen wir weiter-ich drück euch die Daumen...) Und ja,ich finde,man kann die Passstücke ruhig als Schmuckstück betrachten und das ist in dem Alter schon wichtig...kann dir mal ein Bild mailen bei Bedarf!?
@nina:meine Tochter hat sich kürzlich schon angemeldet-aber noch keine "Freischaltung" bekommen!Dauert das denn länger? Sie würde nämlich schon gern...
LG,Petra
@Clara:klar ist das für meine Tochter o.k!;)Sie würde sich sogar sehr freuen!!!(Warte mal 27. ab und dann sehen wir weiter-ich drück euch die Daumen...) Und ja,ich finde,man kann die Passstücke ruhig als Schmuckstück betrachten und das ist in dem Alter schon wichtig...kann dir mal ein Bild mailen bei Bedarf!?
@nina:meine Tochter hat sich kürzlich schon angemeldet-aber noch keine "Freischaltung" bekommen!Dauert das denn länger? Sie würde nämlich schon gern...
LG,Petra
Hallo Petra,
hm, komisch, eigentlich sollte die Freischaltung automatisch kommen... Habt ihr die e-mail Adresse korrekt angegeben?
Wenn ja, schick mir doch vielleicht mal eine Mail mit dem Namen unter dem ihr euch angemeldet habt und der e-mail Adresse und ich frag mal unseren Admin, wieso es solange dauert.
Gruß,
Nina
hm, komisch, eigentlich sollte die Freischaltung automatisch kommen... Habt ihr die e-mail Adresse korrekt angegeben?
Wenn ja, schick mir doch vielleicht mal eine Mail mit dem Namen unter dem ihr euch angemeldet habt und der e-mail Adresse und ich frag mal unseren Admin, wieso es solange dauert.
Gruß,
Nina
Hallo Petra, ja, wenn es dir keine Umstände macht würde ich mir gerne das Bild eines Schmuckstückes ansehen
Die Zeit bis zum 27. vergeht viel zu langsam für mich....die Messungen in München werden dann Klarheit bringen, das brauche ich unbedingt...Ich bin gedanklich nur noch bei dem Thema...es kann ja auch immer schlimmer werden...
Liebe Grüße Clara
[size=small]
[Editiert von clara10 am: Sonntag, Juni 17, 2007 @ 09:05][/size]
Die Zeit bis zum 27. vergeht viel zu langsam für mich....die Messungen in München werden dann Klarheit bringen, das brauche ich unbedingt...Ich bin gedanklich nur noch bei dem Thema...es kann ja auch immer schlimmer werden...
Liebe Grüße Clara
[size=small]
[Editiert von clara10 am: Sonntag, Juni 17, 2007 @ 09:05][/size]
Liebe Nina, danke für deine Antwort...habe mir die Internetseite bereits angesehen, werde mich morgen anmelden. Meine Tochter darf sich dann natürlich auch anmelden, wenn sie dazu bereit ist. Sie kann schon gut mit dem Internet umgehen und hat einen PC. Vielleicht freut sie sich sogar, da ich ihr bisher nicht erlaubt habe sich ( von uns nicht kontrolliert) virtuell mit Menschen auszutauschen. Natürlich hat mich dein Schreiben auch traurig gemacht, ich hab so Angst vor den Diagnosen die noch kommen können in ein,zwei oder fünf Jahren....am liebsten würde ich sie in Watte packen ( wäre nat. klassisches Fehlverhalten)...
Ob unsere Akustikerin Erfahrung mit Kindern hat weiß ich nicht einmal. Aber wir wohnen auf einem Dorf und haben in unserer Nähe eh nur 2 Akustiker. Worauf muß ich denn achten?? , denn natürlich würde ich auch weiter fahren, wenn es sinnvoll ist...
Liebe Grüße Clara
Ob unsere Akustikerin Erfahrung mit Kindern hat weiß ich nicht einmal. Aber wir wohnen auf einem Dorf und haben in unserer Nähe eh nur 2 Akustiker. Worauf muß ich denn achten?? , denn natürlich würde ich auch weiter fahren, wenn es sinnvoll ist...
Liebe Grüße Clara
Hallo Clara,
du kannst mich gerne auch direkt anmailen. Hab nicht zuviel Angst. Mein Weg ist natürlich eher beängstigend, mit 11 bin ich schwerhörig geworden und mit ca. 21 war ich nur noch resthörig. Aber das muss nicht so kommen! Es gibt ganz viele Leute bei denen die Schwerhörigkeit über viele, viele Jahre hinweg gleich bleibt und sich nicht mehr verändert! Das kann auch bei deiner Tochter so sein. Und: selbst wenn es irgendwann schlimmer wird, es geht trotzdem weiter. Es wird vielleicht ein schwieriger Weg, aber ich bin sicher auch deine Tochter wird ihren Weg finden!
Was beim Akustiker wichtig ist: Ich würde beim ersten Mal genau darauf achten, wie der Akustiker (die Akustikerin) mit deiner Tochter umgeht. Der Akustiker sollte auf jeden Fall mit deiner Tochter direkt sprechen und ihr alles erklären. Wenn er nur mit dir spricht, quasi über den Kopf deiner Tochter hinweg, dann würde ich klipp und klar sagen, dass du das nicht gut findest und er mit deiner Tochter direkt sprechen soll. Mein erster Akustiker war damals auch so furchtbar und hat quasi nur mit meiner Mutter gesprochen und ich selber wusste gar nicht richtig worum es eigentlich nun geht. Das sollte nicht sein! Denn mit 11 ist deine Tochter ja schon alt genug um zu verstehen was da mit ihr passiert und deswegen sollte sie auch direkt angesprochen werden.
Zweiter wichtiger Punkt: der Akustiker sollte Zeit haben und Bereit sein alle deine Fragen zu beantworten, egal wie blöd sie auch sein mögen. Du hast ein Recht darauf dir alles erklären zu lassen und Antworten auf deine Fragen zu bekommen.
Drittens: Bei Kindern gibt es viele (fast alle) Hörgeräte zum Festbetrag. Wenn er dir gleich am Anfang damit ankommen sollte, dass ihr möglicherweise mehrere hundert Euro zum Hörgerät zuzahlen müsst, dann ist das nicht so ganz ok.
Wenn du dich in irgendeinem Punkt unwohl fühlst, also nicht ernstgenommen oder deine Tochter den Akustiker nicht mag, dann solltet ihr ruhig nochmal einen Versuch bei einem anderen Akustiker wagen. Eine Hörgeräte-Einstellung kann eine langwierige Sache werden und der Akustiker betreut euch über Jahre hinweg... Da sollte man unbedingt schauen, dass man sich wohl fühlt.
Wo wohnt ihr denn genau? Vielleicht kann euch jemand aus dem Forum einen guten Akustiker in eurer Nähe empfehlen?
Gruß,
Nina
du kannst mich gerne auch direkt anmailen. Hab nicht zuviel Angst. Mein Weg ist natürlich eher beängstigend, mit 11 bin ich schwerhörig geworden und mit ca. 21 war ich nur noch resthörig. Aber das muss nicht so kommen! Es gibt ganz viele Leute bei denen die Schwerhörigkeit über viele, viele Jahre hinweg gleich bleibt und sich nicht mehr verändert! Das kann auch bei deiner Tochter so sein. Und: selbst wenn es irgendwann schlimmer wird, es geht trotzdem weiter. Es wird vielleicht ein schwieriger Weg, aber ich bin sicher auch deine Tochter wird ihren Weg finden!
Was beim Akustiker wichtig ist: Ich würde beim ersten Mal genau darauf achten, wie der Akustiker (die Akustikerin) mit deiner Tochter umgeht. Der Akustiker sollte auf jeden Fall mit deiner Tochter direkt sprechen und ihr alles erklären. Wenn er nur mit dir spricht, quasi über den Kopf deiner Tochter hinweg, dann würde ich klipp und klar sagen, dass du das nicht gut findest und er mit deiner Tochter direkt sprechen soll. Mein erster Akustiker war damals auch so furchtbar und hat quasi nur mit meiner Mutter gesprochen und ich selber wusste gar nicht richtig worum es eigentlich nun geht. Das sollte nicht sein! Denn mit 11 ist deine Tochter ja schon alt genug um zu verstehen was da mit ihr passiert und deswegen sollte sie auch direkt angesprochen werden.
Zweiter wichtiger Punkt: der Akustiker sollte Zeit haben und Bereit sein alle deine Fragen zu beantworten, egal wie blöd sie auch sein mögen. Du hast ein Recht darauf dir alles erklären zu lassen und Antworten auf deine Fragen zu bekommen.
Drittens: Bei Kindern gibt es viele (fast alle) Hörgeräte zum Festbetrag. Wenn er dir gleich am Anfang damit ankommen sollte, dass ihr möglicherweise mehrere hundert Euro zum Hörgerät zuzahlen müsst, dann ist das nicht so ganz ok.
Wenn du dich in irgendeinem Punkt unwohl fühlst, also nicht ernstgenommen oder deine Tochter den Akustiker nicht mag, dann solltet ihr ruhig nochmal einen Versuch bei einem anderen Akustiker wagen. Eine Hörgeräte-Einstellung kann eine langwierige Sache werden und der Akustiker betreut euch über Jahre hinweg... Da sollte man unbedingt schauen, dass man sich wohl fühlt.
Wo wohnt ihr denn genau? Vielleicht kann euch jemand aus dem Forum einen guten Akustiker in eurer Nähe empfehlen?
Gruß,
Nina
-
Timtomm
Hallo Clara,
ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, nur überflogen und das mit der unklaren Diagnose (InnenohrSH u. spätere OP). Das stimmt nicht, denn eine InnenohrSH kann man nicht operieren. Aber wie sieht denn die Hörkurve Deiner Tochter aus? Hast du Dir diese Dir kopieren lassen? Wenn die Knochenleitung in Ordnung ist u. nur die Luftleitung schlecht ist, dann ist es keine InnenohrSH, wenn die Knochenleitung allerdings auch nicht normal ist, dann läuft alles auf eine InnenohrSH hinaus.
Ich drücke Euch auf jeden Fall ganz doll die Daumen und wünsche Deiner Tochter, dass sie es schafft diese Diagnose nach einiger Zeit auch anzunehmen. Ich habe gelesen, dass Deine Tochter auf eine konfessionelle Schule geht. Dort herrscht doch meistens ein sehr freundlicher und umgänglicher Ton. Und 30 dB ist ja nun auch nicht so schlimm, da wird sie es bestimmt schnell schaffen mit den neuen Hörgeräten zurecht zu kommen. Sie kann sie ja am Anfang verstecken und die Haare über die Ohren tragen. Das ist für sie in dem Alter sicherlich angenehmer. UndHGs müssen ja nicht Oma-beige sein und diese sind ja auch noch nicht so riesig und kompakt, sondern klein und zierlich.
Viele Grüße!
[size=small]
[Editiert von Timtomm am: Sonntag, Juni 17, 2007 @ 17:00][/size]
ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, nur überflogen und das mit der unklaren Diagnose (InnenohrSH u. spätere OP). Das stimmt nicht, denn eine InnenohrSH kann man nicht operieren. Aber wie sieht denn die Hörkurve Deiner Tochter aus? Hast du Dir diese Dir kopieren lassen? Wenn die Knochenleitung in Ordnung ist u. nur die Luftleitung schlecht ist, dann ist es keine InnenohrSH, wenn die Knochenleitung allerdings auch nicht normal ist, dann läuft alles auf eine InnenohrSH hinaus.
Ich drücke Euch auf jeden Fall ganz doll die Daumen und wünsche Deiner Tochter, dass sie es schafft diese Diagnose nach einiger Zeit auch anzunehmen. Ich habe gelesen, dass Deine Tochter auf eine konfessionelle Schule geht. Dort herrscht doch meistens ein sehr freundlicher und umgänglicher Ton. Und 30 dB ist ja nun auch nicht so schlimm, da wird sie es bestimmt schnell schaffen mit den neuen Hörgeräten zurecht zu kommen. Sie kann sie ja am Anfang verstecken und die Haare über die Ohren tragen. Das ist für sie in dem Alter sicherlich angenehmer. Und
Viele Grüße!
[size=small]
[Editiert von Timtomm am: Sonntag, Juni 17, 2007 @ 17:00][/size]
Hallo Timtomm,
ja ich habe diese Hörkurven zur Hand. Die Überweisung habe ich auch und da steht eben drauf Innenohrschwerhörigkeit bds. Kann der HNO Arzt das denn schon zweifelsfrei an diesen Kurven erkennen ?? Oder bringt das endgültige Ergebnis erst die Pädaudiologie????? Mein HNO Arzt wird ja wohl wissen das man eine Innenohrschwerhörigkeit nicht operieren kann. Vielleicht wollte er mich nur beruhigen.....das wäre nat enttäuschend...
Vielleicht noch ein paar Tips worauf ich bei der Hörkurve achten muß ??
Liebe Grüße Carla
ja ich habe diese Hörkurven zur Hand. Die Überweisung habe ich auch und da steht eben drauf Innenohrschwerhörigkeit bds. Kann der HNO Arzt das denn schon zweifelsfrei an diesen Kurven erkennen ?? Oder bringt das endgültige Ergebnis erst die Pädaudiologie????? Mein HNO Arzt wird ja wohl wissen das man eine Innenohrschwerhörigkeit nicht operieren kann. Vielleicht wollte er mich nur beruhigen.....das wäre nat enttäuschend...
Vielleicht noch ein paar Tips worauf ich bei der Hörkurve achten muß ??
Liebe Grüße Carla
Hallo Clara,
man kann bei Hörtests einmal über die Luftleitung und einmal über die Knochenleitung messen. Auf dem Audiogramm ist die Luftleitung durch Kreise/Kreuze markiert, die Knochenleitungswerte sind durch solche Haken < oder > markiert. Wenn die Werte von Luft- und Knochenleitung (also Kreisen und < oder Kreuzen und > ) sehr nahe beieinander liegen, also nicht mehr als 5 bis 10 dB auseinander (bei jedem Wert), dann ist es eine Innenohrschwerhörigkeit.
Wenn der Arzt also auch die Knochenleitung gemessen hat, dann kann er ziemlich sicher sagen ob es eine Innenohrschwerhörigkeit ist oder nicht.
Gruß,
Nina
[size=small]
[Editiert von Nina Mo. am: Sonntag, Juni 17, 2007 @ 21:58][/size]
man kann bei Hörtests einmal über die Luftleitung und einmal über die Knochenleitung messen. Auf dem Audiogramm ist die Luftleitung durch Kreise/Kreuze markiert, die Knochenleitungswerte sind durch solche Haken < oder > markiert. Wenn die Werte von Luft- und Knochenleitung (also Kreisen und < oder Kreuzen und > ) sehr nahe beieinander liegen, also nicht mehr als 5 bis 10 dB auseinander (bei jedem Wert), dann ist es eine Innenohrschwerhörigkeit.
Wenn der Arzt also auch die Knochenleitung gemessen hat, dann kann er ziemlich sicher sagen ob es eine Innenohrschwerhörigkeit ist oder nicht.
Gruß,
Nina
[size=small]
[Editiert von Nina Mo. am: Sonntag, Juni 17, 2007 @ 21:58][/size]
-
Timtomm
Nina hat es ja bereits erklärt. Du kannst es also auch selber überprüfen, wenn Du Dir die Hörkurve anschaust. Wenn sie ungefähr gleich sind, dann ist es InnenohrSH.
Vielleicht tröstet es Dich, auch bei einer SchalleitungsSH, die man manchmal operiert, wird das Ergebnis am Ende auch nicht immer optimal. Zumal 30 dB nicht wirklich viel ist, da kann man auch bei OPs nicht so viel rausreißen. 30 dB ist wirklich nicht so schlimm. Und es kann auch dabei bleiben. Und Deine Tochter kann sich in dem Alter auch noch sehr gut umgewöhnen. Sie wird auch ihre kleinen Taktiken entwickeln. Sie ist ja noch sehr jung.
[size=small]
[Editiert von Timtomm am: Sonntag, Juni 17, 2007 @ 23:50][/size]
Vielleicht tröstet es Dich, auch bei einer SchalleitungsSH, die man manchmal operiert, wird das Ergebnis am Ende auch nicht immer optimal. Zumal 30 dB nicht wirklich viel ist, da kann man auch bei OPs nicht so viel rausreißen. 30 dB ist wirklich nicht so schlimm. Und es kann auch dabei bleiben. Und Deine Tochter kann sich in dem Alter auch noch sehr gut umgewöhnen. Sie wird auch ihre kleinen Taktiken entwickeln. Sie ist ja noch sehr jung.
[size=small]
[Editiert von Timtomm am: Sonntag, Juni 17, 2007 @ 23:50][/size]
Hallo Clara-
habe dir eine mail geschrieben..können aber auch telefonieren...
LG, Petra
habe dir eine mail geschrieben..können aber auch telefonieren...
LG, Petra
Hallo Clara,
hab erst jetzt Deinen Thread entdeckt und könnte Dir 2 Hörgeräteakustiker in München empfehlen, die sich auch mit Kindern gut auskennen. Weiß jedoch nicht, ob es erlaubt ist, deren Namen so offen ins Netz zu stellen (Schleichwerbung???). Wenn Du mich jedoch anmailst oder mir jemand hier erklärt, dass es erlaubt ist, dann "verrate" ich die beiden Adressen. (War selbst 5 Jahre lang in München im Studium, kenne daher beide Akustiker - es waren die Besten, die ich je hatte...)
Liebe Grüße
Maike
hab erst jetzt Deinen Thread entdeckt und könnte Dir 2 Hörgeräteakustiker in München empfehlen, die sich auch mit Kindern gut auskennen. Weiß jedoch nicht, ob es erlaubt ist, deren Namen so offen ins Netz zu stellen (Schleichwerbung???). Wenn Du mich jedoch anmailst oder mir jemand hier erklärt, dass es erlaubt ist, dann "verrate" ich die beiden Adressen. (War selbst 5 Jahre lang in München im Studium, kenne daher beide Akustiker - es waren die Besten, die ich je hatte...)
Liebe Grüße
Maike
von Geburt an gehörlos, lautsprachlich aufgewachsen (kann aber auch DGS), 2 CI's seit Dez 2000 und Juli 2003