als Neuling im Forum habe ich eine Frage zum Thema Hifi (sorry, falls schon gestellt) – mit Mitte 50 habe ich nun leider auch das Thema Hörgeräte auf meiner Agenda. Laute Musikbeschallung in der Jugend hat ab ca. 1,5 KHz in der Hörkurve Ihren Tribut gefordert und zwei OP´s (Radikalhöhle an beiden Ohren) haben mir nun den Rest gegeben. Laut HNO pendle ich inzwischen beim Sprachverständnis an/ leicht über der Grenze beim Sprachverständnis (also leichter Hörverlust). Da ich im Vertrieb meine Brötchen verdiene, merke ich das allerdings auch immer stärker.
Nun trage ich, unbedarft im Thema, nach wirklich ausführlicher Beratung zwei Phonak Paradise 70 Testgeräte (da ich immer wieder in sehr lauten Umgebungen wie Fabriken unterwegs bin, oder Meetings, etc., wollte ich die entsprechenden Zusatzfeatures probieren) mit offenen
Schwierig ist die Situation jedoch dadurch, dass ich ein Hifi-Freak (bin) war – durch mein über Dekaden geschultes Gehör fällt mir schlechter bzw. unnatürlicher Klang noch mehr auf. Ich habe nun nicht wirklich erwartet, dass ich mit Hörgeräten wieder wie mit 20 höre, aber auf ein deutlich besseres Ergebnis bezüglich der reinen Klangqualität hätte ich doch gehofft (auch durch das Musikprogramm bei den Phonak 70). Ich habe die Testgeräte nun seit über 3 Wochen (Parameter bereits mehrfach nachkorrigiert) und mir ist klar, dass die Anpassungsphase in den Parametern noch länger andauert, ebenso der Gewöhnungseffekt noch Verbesserungen bringen wird.
Gibt es aber möglicherweise Geräte am Markt, die, nur vom musikalischen Ansatz her gesehen einfach angenehmer und nicht so mechanisch klingen ? Nach den OP`s habe ich am Musikhören kaum noch Freude, mit den Hörgeräten im Ohr ist keine Verbesserung da, ich finde es eher noch schlimmer. Ich weiß, eigentlich ein Luxusproblem ... Dennoch, hat jemand im Forum ähnliche Probleme und ggf. einen ganz anderen Ansatz gewählt ?
Grüße
Freedi