mein Name ist André, ich bin 38 Jahre alt und hatte vor ca. 5 Jahren einen Hörsturz, der leider damals nicht richtig behandelt wurde.
Seither habe ich eine Tieftonschwerhörigkeit einseitig mit Tinnitus. Vor zwei Monaten ca. hatte ich wohl wieder einen weiten Hörsturz durch den sich die Schwerhörigkeit verschlechtert hat. Nun habe ich mich entschieden, mich an ein Hörgerät zu wagen.
Gerade bin ich dabei, das erste Gerät zu testen (Phonak Paradise 30). Der Akustiker hat mir direkt eine
Leider erfüllt das so gar nicht meine Erwartungen. Ich kann leider auf dem Ohr keine Sprache verstehen, alles hört sich sehr "robiterartig" an.
Im Büro habe ich auf der linken Seite ein Headset auf. Wenn mein Kollege etwas von mir will, muss er leider weiterhin immer erst schnipsend auf sich aufmerksam machen, da ich ihn auf dem rechten Ohr nicht verstehen kann.
Im Alltag habe ich ja glücklicherweise noch das linke Ohr das noch ganz gut funktioniert. Mir fällt auf, dass ich das Umfeld "voluminöser" wahrnehme. Das merke ich besonders wenn ich das Gerät abnehme, dann hört sich plötzlich alles erstmal so "leer" an.
Ich habe gelesen, dass eine Tieftonschwerhörigkeit schwerer zu behandeln sei als bei Hochtönen, aber ist es tatsächlich auch so, dass man das Sprachverstehen nicht mehr wirklich hinbekommt?
Wenn ich per Bluetooth Ton übertrage, wo nur jemand langsam in mittlerer Tonlage spricht, dann kann ich das wenn ich mich etwas konzentriere schon verstehen. Sobald da aber ein paar Hintergrundgeräusche dabei sind, überschlägt sich alles und verstehe nichts.
Da müsste ich sogar raten um welche Sprache es sich handelt.
Auch bei Musik ist es so, dass ich nicht mal Lieder die im Radio hoch und runter laufen, erkennen kann.
Das Phonak ist ja gewiss kein schlechtes Gerät was man so liest. Nächste Woche bekomme ich das Resound One, mal schauen wie es damit ist.
Wenn allerdings zu erwarten ist, dass das Sprachverstehen gar nicht wiederhergestellt werden kann, frage ich mich ob sich der ganze Aufwand und Geld dann überhaupt lohnt.
Gibt es Geräte die bei Tieftonproblemem besonders zu empfehlen sind?
Danke und viele Grüße
André