Frage an die Ärzte im Forum......

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
clara10
18

Frage an die Ärzte im Forum......

Beitrag von clara10 »

Hallo,
an dieser Stelle schon mal DANKE für alle Antworten bisher. Durch eure Hilfe habe ich nun eine Liste der wichtigsten ototoxisch wirkenden Antibiotika.
Jetzt komme ich aber wieder mit meinen Recherchen nicht weiter. Habe im Internet keine Hinweise gefunden wie schnell die Antibiotika in der Regel toxisch wirken.
Kommt es direkt nach Einnahme zum Hörschaden...oder kann es Monate oder gar Jahre dauern??
Sind Säfte oder Tabletten wirklich unbedenklich?? ( habe ich hier mehrmals im Forum gelesen)
LG
Thread....schlechter hören mit 11....
schlaumsi
18

Re: Frage an die Ärzte im Forum......

Beitrag von schlaumsi »

Sorry, bin kein Arzt aber meiner Meinung nach müsste die Zeit der Medikamentengabe und kurz danach den größten einfluss haben. Und intravenös (wie bei meiner Kleinen grrrr.....) müsste auch noch satärker wirken als orale oder rektale Gabe. Bist du bei der Ursachenfahndung? Aber wie jesacht, bin ick keen doktor!

Mike
Thread: Taub??....nicht ganz taub, aber... 18 Wochen alte Tochter, erst mg SH nach i.v. Therapie mit AB, jetzt glücklicherweise wieder normalhörend .........
clara10
18

Beitrag von clara10 »

Danke Mike, ja ich bin bei der Ursachenforschung...es ist einfach das einzige das ich tun kann bis zum Termin ( endgültige Diagnose).Und der Gedanke das es vielleicht vermeidbar gewesen wäre kann einem schon schwer zu schaffen machen.
Natürlich will ich nicht nur Antwort von Ärzten...., aber ich hab ja in verschiedenen Varrianten das Thema schon mehrmals angesprochen und möchte auch nicht damit nerven....aber es bewegt mich so wahnsinnig...
LG
schlaumsi
18

Beitrag von schlaumsi »

Ich trau es mich kaum zu sagen ohne auf dem Scheiterhaufen verbrannt zu werden ;), aber ...moment muss noch mal nach lesen.

Also du hast es ja selbst schonmal im Thread "Antibiotika" angesprochen. Hast du konkrete Anhaltspunkte, dass es im Zusammenhang mit Antibiotikagabe steht? Vielleicht auch unabhängig von der Otitis die Claudi hatte?

Mike
[size=small]

[Editiert von schlaumsi am: Sonntag, Juni 24, 2007 @ 15:30][/size]
Thread: Taub??....nicht ganz taub, aber... 18 Wochen alte Tochter, erst mg SH nach i.v. Therapie mit AB, jetzt glücklicherweise wieder normalhörend .........
clara10
18

Beitrag von clara10 »

Hallo Mike,
Claudi..Ottitis..? Ich glaub ich steh gerade auf der Leitung :rolleyes:
Ich habe den Verdacht weil es mir eigentlich WAHRSCHEINLICH erscheint.Und ich ärgere mich auch unglaublich über mich das ich mir die italienischen Antibiotika nicht aufgeschrieben habe, bzw sie nicht habe prüfen lassen. Das war letztes Jahr im August, wieder zurück in Deutschland war ich natürlich beim HNO, da war der Hörtest noch iO.
Darum eben meine Frage ob damit zusammenhängende Schäden auch später auftreten können. Die letzten AB hat sie also im August 07 genommen und schlechter hören tut sie frühestens seit März.
Ich mach mir halt auch Vorwürfe weil ich immer so eine Type war die den Ärzten vertraut und zu wenig hinterfragt :(
LG
mago
18

Beitrag von mago »

Hallo Clara,
Antibiotika (Aminoglykoside-Antibiotika) können sofort oder auch schleichend einen Hörschäden auslösen. Also auch in den Monaten nach der Gabe langsam zunehmend, nicht aber über Jahre Die größten toxischen Gefahren gehen von der intravenösen Gabe aus. Es ist wichtig das diese Antibiotika langsam über eine Kurzinfusion verabreicht werden. Eine schnelle i.v. Gabe kann schon die Nebenwirkungen deutlich erhöhen. es gibt noch viele Parameter die zu beachten und wichtig sind. Wenn ich mehr Zeit habe, werde ich hier ausführlicher drüber schreiben. Die Gefahren bei der oralen Applikation sind deutlich geringer, aber nicht gleich null.
LG mago
schlaumsi
18

Beitrag von schlaumsi »

Otitis=Mittelohrentzündung

Mike

[size=small]

[Editiert von schlaumsi am: Montag, Juni 25, 2007 @ 11:17][/size]
clara10
18

Beitrag von clara10 »

Hallo, Otitis ist klar...aber wlche Claudia...Hab ich was wichtiges nicht gelesen ??
Kann ja sein, bin etwas durch den Wind!!
[size=small]

[Editiert von clara10 am: Sonntag, Juni 24, 2007 @ 21:44][/size]
clara10
18

Beitrag von clara10 »

Hallo mago, danke schonmal vorab, auch für die Ausführungen die vielleicht noch kommen. Wenn ich dich richtig verstanden habe kann ich die in Italien verschriebenen Antibiotika nicht ausschließen, die anderen aber schon. Gut, dann muß ich mir jetzt von meiner KK irgendwie die Rezepte zurück holen und die dann nachträglich prüfen lassen....
Danke LG
Andrea Heiker
23

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo Clara,

es ist unwahrscheinlich,d ass die Sh bei Deiner tochter durch die Ab kommt. Ich kann mir nicht denken, dass es in Italien andere Anbiotika gibt als hier.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
sandra-k.
19

Beitrag von sandra-k. »

halo!
ich hab mal schnell eine frage zwischendurch ....
ich hab in einem link gelesen das die stoffe gentamycin und kanamycin sehr oft in augentrpfen sind. jan hat öfter mal bindehautentzündung gehabt und der arzt hat immer anamytrex aufgeschrieben. hab mir aber weter nix bei gedacht. jetzt bin ich ein wenig verunsichert.....

lg sandra
sandra (7.7.1980)
jan (11.7.2001, bds. mittelgradig sh, muskelhypothonie)
nico + sascha (17.7.2002)
Andrea Heiker
23

Augentropfen sind auch nicht ototoxisch, nicht mal Gentamycin. Aufpassen muss man nur bei intravenöser Gabe. Bitte verfallt jetzt nicht in eine Antibiotika-Hysterie!!!
[size=small]

[Editiert von Andrea Heiker am: Montag, Juni 25, 2007 @ 08:47][/size]
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
sandra-k.
19

Beitrag von sandra-k. »

hallo andrea...
nein mach ich nich... ich wollt nur mal nachfragen, denn in dieser liste stand, das diese medikamente oft in augentropfen drin sind und das deren gabe bei kindern die schon sh sind nicht befürwortet wird. deswegen hab ich gefragt.
sonst hätt ich mir das nächste mal was anderes aufschreiben lassen :-)
obwohl das letzte mal hab ich schon homeopathische tropfen bekommen , nach bedarf zu geben. und diese woche bekommt er auch seine sonnebrille, womit wir hoffentlich das problem entzündung hinter uns haben!
trotzde danke dir und lg sandra
sandra (7.7.1980)
jan (11.7.2001, bds. mittelgradig sh, muskelhypothonie)
nico + sascha (17.7.2002)
clara10
18

Beitrag von clara10 »

Hallo Andrea,
ich werde mich bemühen nicht in eine AB Hysterie zu verfallen. Aber versteh doch bitte die schwer steuerbaren Ängste die eine Mutter befallen die erst kurze Zeit mit dem Thema konfrontiert ist. Tag und Nacht beschäftigt mich die Frage nach der möglichen Ursache.
Es war schon eine befremdliche Situation im Urlaub. Obwohl wir in einem Urlaubsgebiet waren sprach der Arzt kaum Englisch. Mit Händen und Füßen machte er mir klar das er für ein Kind dieses Alters nur Tabletten hätte, keinen Saft ( bis dato verschrieb ihr der KA nur Säfte). ....bist du trotzdem der Meinung das ich das ausschließen kann....auch wenn die AB stärker waren als gewohnt und trotzdem weniger geholfen haben????
LG
Andrea Heiker
23

Liebe Clara,

ich bin keine Ärztin, auch nicht der liebe Gott, daher kann ich keine 100%ige Sicherheit geben. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass oral verabreichte Antibiotika in der Lymphe im Innenohr sich dermaßen stark konzentrieren, dass die Haarsinneszellen geschädigt werden. Das wäre das Eine, dass andere ist, dass auch italienische Ärzte den hippokratischen Eid geschworen habe und kann mir nicht vorstellen, dass er wegen einer Mittelohrentzündung Antibiotika verschreibt, die man üblicherweise nur auf der Intensivstation einsetzt. Wir sollten nicht vergessen, dass die Gentamycin-geschädigten Kinder, zumindest die mir bekannt sind, alle in der Kinderklinik auf der Neugeborenenintensivstation waren bzw. später wegen Meningitis oder eine Sepsis (beides äußerst lebensgefährlich) behandelt wurden.

Liebe Clara bitte versuche im Interesse Deiner Tochter das Ganze gelassener anzugehen. Das Warum ist erst in zweiter Linie wichtig, zumal sich das Warum nur in wenigen Fällen klären läßt. Wichtig ist als Erstes, dass ein Hörschaden adäquat versorgt wird.

Gruß
Andrea
clara10
18

Beitrag von clara10 »

Andrea du hast natürlich recht. Mittwoch haben wir endlich unseren Termin in der Pädaudiologie.....dann verschieben sich die Prioritäten sofort...
Aber wenn ichs jetzt richtig verstanden habe versuchen die Ärzte auch die Ursache zu finden. Lassen sich denn AB Konzentrationen im Ohr feststellen???
LG
schlaumsi
18

Beitrag von schlaumsi »

Ähh... wer ist Claudia?

Ups...dachte dein Kind heisst so, sorry!!!

Timtomm

Beitrag von Timtomm »

Sorry, aber so ernst der Thread auch ist....lachen muss ich bei Euch schon...das Kind, welches Claudia heißt, das gehört zu der Mama Birgit;).
Andrea Heiker
23

Liebe Clara,

nein die Konzentration in der Lymphe läßt sich nicht festsellen, nur die im Blut (im Nachhinein natürlich auch nicht mehr).

Von sich aus unternehmen die Ärzte meistens nichts, um die Ursache festzustellen. Man empfiehlt zwar Augen, Schilddrüse und Nieren zu untersuchen, weil es Syndrome gibt, wobei die Schwerhörigkeit mit Schädigung an diesen Organen einhergehen. Wenn die Eltern darauf drängen gibt es evtl. auch noch eine humangenetische Beratung. Darüber hinaus suchen die Ärzte in der Regel nicht mehr nach Ursachen, weil er für die Therapie unerheblich ist, woher die SH kommt.

Gruß
Andrea
schlaumsi
18

Beitrag von schlaumsi »

Sorry, Timtom hat Recht.
Hab ich verwechselt.

Mike[size=small]

[Editiert von schlaumsi am: Montag, Juni 25, 2007 @ 11:46][/size]
lynda
20

Beitrag von lynda »

ich habe ein salbe mit gentamycin verarbreicht von unsere hno die in SH spezializiert ist wegen moskito stich elsa hatte dicke um fast 4 cm breit und fenistil hilte nichts mit dem ging es sofort
und haten wie augentropfen ototoxisch und wollte die nicht nehmen aber es waren die einzige die halfen wegen bindehautentzundung
artze wusste bescheid über elsas SH aber ging super obwohl ich das wort gentamycin nicht leider kann
gruesse
elsa geb 11.02.03
sh fesgestellt am 22.08.05
hg seit oktb.05
sh kindergarten seit 09.06
münchen
Antworten