Ich habe vor Jahren von Forschungen über das Protein 27 gelesen, das im Zusammenhang mit dem Wachstum der Haarzellen im Innenohr steht. Ich finde nun leider keine aktuellen Ergebnisse im Netz, weiß einer von euch etwas?
Oder gibt es andere Erkenntnisse oder hat jemand etwas über den Wiederaufbau von Haarzellen gelesen oder gehört?
Gruß lilian
Tochter 11 jahre alt mittel-bis hochgradig schwerhörig
P27
Re: P27
Hallo Lilian,
wenn ich mich richtig erinnere, habe ich irgendwo gelesen, dass SPI-1005, also das Medikament, dass die Entwicklung von P 27 verhindern soll, Anfang des Jahres in Phase I mit 32 Patienten erfolgreich klinisch getestet worden sein soll. Phase II soll in Vorbereitung sein.
Aber sollte das Medikament nicht ausschließlich vorbeugende Wirkung haben und überhaupt nicht zur Reparatur irreparabler Schäden im Innenohr gedacht sein?
wenn ich mich richtig erinnere, habe ich irgendwo gelesen, dass SPI-1005, also das Medikament, dass die Entwicklung von P 27 verhindern soll, Anfang des Jahres in Phase I mit 32 Patienten erfolgreich klinisch getestet worden sein soll. Phase II soll in Vorbereitung sein.
Aber sollte das Medikament nicht ausschließlich vorbeugende Wirkung haben und überhaupt nicht zur Reparatur irreparabler Schäden im Innenohr gedacht sein?
Kaja mit Sohn (hochgradige Schwerhörigkeit bds.)
Re: P27
Ich würde mir da ehrlich gesagt auch keine großen Hoffnungen machen, was solche Medikamente oder auch Gentherapie angeht. Das dauert wahrscheinlich noch mind. 10-20 Jahre bis man wirklich soweit ist, dass man das am Menschen anwenden kann.
Gruß,
Nina
Gruß,
Nina
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)