Hilfe! Was bedeutet dieses Hörbild?

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Sonne2107
Beiträge: 3
Registriert: 1. Jul 2007, 15:02
18

Hilfe! Was bedeutet dieses Hörbild?

#1

Beitrag von Sonne2107 »

Hallo zusammen!
Ich bin etwas verzweifelt... Habe einen starken Tinnitus bei 4kHz und ausserdem höre ich nicht mehr so gut, weil ich Chemotherapie bekommen habe, die einen Hörsturz verursacht hat. Jetzt ist ein Arztbrief von der HNO ins Haus geflattert und ich verstehe nur Bahnhof (und das nicht wegen meiner Ohren!). Vielleicht kann mir jemand von Euch eine Einschätzung geben, "wie schlimm" es um meine Ohren steht? Von den Sch**** Ärzten erfährt man ja gar nichts. Also folgendes haben die Hörtests ergeben:
- Innenohrschwelle beidseitig 10dB nis 2kHZ, danach Abfall auf 50dB bei 6KHz, Tinnitus bei 4 KHz
- Sprachaudiogramm: Hörverlust für Zahlen beidseitig von 15dB, 100% Einsilberverständlichkeit rechts bei 80dB, links bei 65dB
- Impedanzmessung beidseitig unauffällig
- Stapediusreflexe konnten nicht untersucht werden aufgrund von Artefakten

...also, soviel ich weiss, höre ich ab 4 KHZ nicht mehr viel...oder gar nichts mehr? Ist der Hörverlust bei den Zahlen schlimm? Was für Werte sind normal für die Einsilberverständlichkeit?

Wäre super, wenn ihr mir einen Tipp geben könntet. Es ist alles ganz schön blöd gelaufen. Vor der Chemo habe ich exzellent gehört und jetzt sowas :-(

Viele liebe Grüsse und Danke! Sonja
Andrea Heiker
Beiträge: 3024
Registriert: 10. Jul 2002, 11:39
23

Re: Hilfe! Was bedeutet dieses Hörbild?

#2

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo Sonja,

gehe ich recht in der Annahme, dass der Tinni Dir mehr zustzt als der Hörverlust?

Bei Dir ist im Prinzip alles in Ordnung, wenn man mal von einer leichten Hörschwäche im Hochtonbereich absieht. Dein Sprachverständis ist gar nicht mal so schlecht. Normal sind 100% Einsilber bei 65 dB, auf einer Seite hast das ja auch erreicht. Auf der anderen Seite halt nicht. Es läßt sich aber sicherlich ein Hörgerät finden, was Deinen Hochtonabfall auch noch zum Teil wieder wett macht. Eine Chemotherapuetika sind ototoxisch, Dein Hörverlust kann durchaus die Folge der Medis sein. Auf der anderen Seite hat man bei Krebs wohl keine andere Wahl.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Sonne2107
Beiträge: 3
Registriert: 1. Jul 2007, 15:02
18

Re: Hilfe! Was bedeutet dieses Hörbild?

#3

Beitrag von Sonne2107 »

Hallo Andrea,

vielen Dank für Deine Antwort! Ja...richtig ist natürlich, dass ich wirklich ganz massiv unter dem Tinnitus leide. Habe erfolglos das Stennert-Protokoll und andere Medikamente über mich ergehen lassen. Das Fiepen ist da und bleibt. Leider ist es genauso, wie Du es geschrieben hast: ich werde weiterhin die Chemotherapie brauchen und kann nur hoffen, dass sich mein Gehör nicht noch weiter verschlechtert. Man hat mir gesagt, dass das eine (Hörverlust) von dem anderen (Tinnitus) komplett getrennt zu betrachten hat. Find ich irgendwo unlogisch, denn erstens ist beides gleichzeitig aufgetreten, zweitens wird beides von den gleichen Medikamenten verursacht und drittens ist jawohl klar, dass ich beim Hörtest nix verstehe, wenn in meinen Ohren der Orkan tobt und eine Bandstimme "zweiundfünfzig" flüstert (was dann natürlich untergeht). So lange sich meine Schwerhörigkeit auf die hohen Töne bezieht, kann ich auch damit leben. Von einem Hörgerät hat noch keiner etwas gesagt. Gegen den Tinnitus kann man ja leider wenig unternehmen.Da hilft ja auch ein Hörgerät nicht... Chemo sucks. Unglaublich, was für irreparable Schäden der ganze Scheisss anstellt.

Vielen Dank nochmal für deine schnelle Antwort und viele liebe Grüsse!
Sonja
Antworten