Ich würde heute auch ganz anders an die Sache rangehen, als ich es naiv und den Fachleuten vertrauend gemacht habe.
Im Anschluss an meine „Anamnese“ bekam ich hur die teuersten
HG empfohlen. Außerdem Trockenbox, Pflegemittel, externes Micro (u.a. Roger für 1000.- ).
Der erste Akustikmeister sagte keinen Pieps von
Otoplastiken und ließ mich nur mit
Domes rumlaufen, die nicht richtig saßen und juckten und die
HG testen, die andere Akustikmeisterin ließ gleich Otoplastiken fertigen, die mir das Ohr verstopften und konzetrierte sich rein auf die „Akzeptanz“.
Über verschiedene Anpassverfahren, deren Sinn und Zweck erfuhr ich erst hier nach und nach. Man kann es „kommod“ machen Z.B. mit Audiosus, oder „scharf“ mit Perzentilanalyse. Dass es u.U. irre laut sein muss, damit man überhaupt wieder Sprache versteht und wieso und warum habe ich hier, nicht in den Fachgeschäften erfahren. Ich wünsche, ich hätte vorher gewußt, dass es verschiedene Theorien und Ansätze dazu gibt. Ich hätte gerne erklärt bekommen, nach welcher Theorie/Methode ich warum wie eingestellt werden soll, bzw. ich hätte das gerne mitbestimmt. (Das Perzentil-Verfahren überzeugt mich mehr, ist aber kein allgemein angewandter Standard).
Die Bedienungsmöglichkeiten per App fand ich am Anfang spannend, merkte aber zügig, dass das im Berufsalltag eigentlich selten machbar ist (zu umständlich und zeitaufwändig), für mich also eigentlich unnötige Spielerei ist. Ich mag lieber diese Strategie: Lass Dein Hirn die Arbeit wieder lernen und machen.
Die Anbindung mit Bluetooth ist bei Firmen wie Phonak und Starkey (andere konnte ich nicht testen) noch ausbaufähig, da funktioniert leider auch nicht alles so, wie angepriesen. Es lohnt sich, hier gut nachzufragen, was mit den Geräten, die du hast und nutzt (Tablet, PC, Handy (Apple oder Android) ) auch wirklich gut zusammenpasst. Und: Der/die
Aku sollte zu den Geräten auch wirklich gut Auskunft geben können. Es gibt viele Firmen und nicht alle können alle Firmen und deren Produkte wirklich gut erklären. Wenn die jedes mal erst bei der Firma nachfragen müssen, ist es nervig…
Dass Hörgeräte in erste Linie gemacht sind, Sprachverständnis wieder etwas zu verbessern ist auch etwas, was ich hier erfahren haben und bitter lernen musste. Ich hatte die Illusion und Hoffnung, dass ich mit Hörgeräten wieder gut hören kann. Das gilt aber nur für Sprache in einfacheren Situationen. Musik und schwierigere Situationen können schwierig bis unmöglich bleiben.
Viele Wert wird oft auf den Klang gelegt. Auch hier bin ich mittlerweile sehr ernüchtert: die Welt wird sich nie wieder so anhören, wie Du es jetzt schön und stimmig findest. Wie sich sich „normal“ anhört, weißt Du schon lange nicht mehr. Die Frage wird sein, wie gut Du dDich daran gewöhnen kannst, den neuen Klang der Welt akzeptieren. Ob nun der von Firma x oder der von Firma y besser/schöner oder angenehmer ist? Nach 2-3 Testwochen weiß man eh nimmer, wie sich die erste Firma anhörte, - der direkte Vergleich in der gleichen Situation ist eh nicht möglich, und mit jedem Tag länger
HG-Tragen gewöhnt man sich insgesamt mehr ans Hören mit HG, kann also ohnehin eine Situation von vor 4 Wochen mit einer heute erlebten nimmer vergleichen.
Meiner Meinung nach ist das im Prinzip aber auch egal, man muss sich halt an einen neuen Klang gewöhnen, - wie auch immer er ist. Einen uss man halt nehmen. Er wird oft zu laut und zu anstrengend sein. Manches wird wieder hörbar, manches bleibt nicht hörbar und vieles wird neu oder anders unerträglich.
Ich wünsche, ich hätte das so nüchtern und klar gesagt bekommen, das hätte mir viel enttäuschte Hoffnung erspart. Die Werbung und Hoffnung, die suggeriert, mit Hörgeräten sei alles wieder schön und gut, stimmt leider nicht. Es sind mehrere Ebenen, um die es beim Hörgerät geht, alle müssen passen: Hören, Technik und Anbringung am /im Ohr (
Domes/
Otoplastik, offen/geschlossen), also das Tragegefühl.
Ich wünsche Dir, dass man bei Dir für alle Ebenen was Gutes und Passendes finden kann. Lass Dir nicht vorschnell was „empfehlen“ und „verkaufen“. Man „braucht“ nicht alles, was angeboten wird. Behalte Dir vor, in Ruhe zu überlegen, und Zweitmeinungen einzuholen. Nimm Dir die Zeit, die Du brauchst.
Frag hier im Forum beim ausprobieren nochmal nach allem, was Dich wundert und Dir nicht passend vorkommt. Mir hat das Forum sehr geholfen, meine Erfahrungen zu sortieren, - auch wenn ich unterm Strich von der ganzen „Versorgung“ ziemlich ernüchtert bin.
Alles Gute wünscht Dir das Blümle