Syrinx hat geschrieben: ↑3. Okt 2021, 11:29
Ich habe bisher Audibene Im-Ohr-Geräte mit einen Aufsatz getestet und trage testweise grad Signia RIC mit Akkus, angeblich das Neueste. K.A. wie die heißen .
Da stelle ich fest, dass die Akkugeräte keinesfalls so lange durchhalten wie angekündigt. Auch ist die Signalgebung der Geräte nicht einwandfrei von mir zu differenzieren. Teilweise muss ich auf die Signia-App schauen, um zu sehen, was los ist mit Akkustand usw.
Hi
die von Audibene gelabelten Im-Ohr-Geräte sind Silk X von Signia.
Die Laufzeit der
Akkus könnte daher beeinträchtigt sein, dass du vielleicht Demogeräte trägst. Manch einer behandelt die Demogeräte nicht sehr gut, und wenn die schon ein paar Mal tiefendladen waren (das mag der
Akku gar nicht), kann's sein, dass der Akku eher als der Tag zu Ende geht.

Normalerweise halten die
Akkus bei RIC-Geräten, wenn sie neu sind, 20 bis 24 Stunden. Bei einigen Bauformen, z.B. Signia Pure C&G AX T oder Widex mRIC-R, auch weit über 30 Stunden. Das bietet viel Reserve für SEHR lange Tage, eine vergessene Aufladung oder einfach dafür, dass die Kapazität im Lauf der Jahre ohnehin sinkt.
Vielleicht liegt es an den Einstellungen. Aber bisher habe ich keinen durchschlagenden Hörgewinn über die Testgeräte feststellen können. Hinzu kommt, dass mein Akustiker darauf hingewiesen hat, dass es in der kleinsten Bauform nicht möglich ist, mehrere Richtungsmikrofone zu verbauen, die HdOs mehr Technikkomfort bieten beim Streamern usw. Das nimmt mir irgendwie die Lust auf Neues.
Da geh ich auf jeden Fall mit. Je kleiner ein Hörgerät, desto störanfälliger ist es und desto weniger steckt auch drin. Bei RIC-Geräten ist man flexibler in der Leistung (verschieden starke Hörer), sie können offener angepasst werden, sind deutlich weniger störanfällig und im Schadenfall schnell zu ersetzen.
Was den Hörgewinn angeht... zwei Möglichkeiten:
1. Vielleicht waren deine letzten Hörgeräte schon sehr gut eingestellt, dass es gar nicht besser geht.
2. oder du bist zu gut auf diese Hörgeräte eingestellt: Es KÖNNTE mehr gehen, aber du akzeptierst eine komplett neue Einstellung wahrscheinlich nicht gut. Phonak und Signia klingen ziemlich verschieden, und wenn man ein paar neue Hörgeräte ganz frisch "auf Ziel" einstellt, ist es erstmal eine Umstellung. Es hilft bei der Akzeptanz, die Einstellung so anzugleichen, dass es für dich angenehm bzw. gewohnt klingt, aber dann wird auch der Hörgewinn nicht so prall sein.
Was du mal probieren könntest, falls neuste Technik,
IdO und
Akku für dich interessant ist: Insio Charge&Go AX von Signia. Die können jetzt schon bestellt werden, Fertigung geht Mitte Oktober los. Doppelmikrofonsysten, Bluetooth, Li-Ionen-Technik... Natürlich sind die größer, aber irgendwo muss ja auch alles Platz haben. Starkey hat auch schon länger Livio AI als Li-Ionen-IdO im Programm, das wäre eine gute Alternative.