Ich bin 70 Jahre alt und trage seit 10 Jahren Widex-Hörgeräte (RiC), seit 5 Jahren Widex Unique 440 Fusion M mit
HV 125hz. 500hz. 1khz. 2khz. 3khz. 4khz. 6khz. 8khz.
R. 20. 30. 50. 65. 60. 65. 70. 80.
L. 25. 30. 45. 65. 65. 70. 70. 70.
In geselliger Runde (oft mit Hintergrundgeräuschen und/oder mehreren Rednern) habe ich immer mehr Probleme, Gespräche zu verstehen. Deshalb jetzt die Suche nach neuen Hörgeräten. Der Schwerpunkt dabei liegt auf besserem Sprachverstehen, alles andere ist zweitrangig aber nicht völlig unwichtig. Mir ist bewusst, dass mir jetzt wieder eine längere Phase zur Eingewöhnung bevor steht – und ich bin bereit dazu.
Leider hat meine damalige sehr kompetente Akustikerin ihren Job gewechselt, deshalb jetzt ein neuer
Der wählte als erstes Testgerät ReSound LiNX Quattro 5 mit
Sprache und Musik klang für mich dabei wie aus einem billigen Lautsprecher: mit deutlichem Rauschen, Zischen bei hohen Tönen, Vibrieren – auch bei meiner eigenen Stimme.
Viele Nebengeräusche waren neu oder verändert: die PC-Tastatur klapperte deutlich, die Zeitung knisterte (blechern), Kleidung raschelte, WC-Spülung rauschte sehr laut. Insgesamt lästig, aber ertragbar.
Nach meiner sehr ausführlichen Rückmeldung hat der
Seit ca. 3 Wochen teste ich jetzt Oticon Ruby 2 miniRITE. Meine Erfahrungen: ähnlich wie bei den ReSound, eher weniger unangenehm. Aber die Sprachverständlichkeit scheint (trotz „Zischen“) besser zu sein als bei meinen Widex. Erster Anpassungsschritt vor einer Woche: Verstärkung bei 6 kHz um 3 dB reduziert und (auf meinen Wunsch hin) die Lautstärke etwas reduziert. Keine nennenswerte Verbesserung.
Mein Eindruck ist, dass der junge
Deshalb meine Fragen an die Profis: geht das dann nicht auch auf Kosten der Sprachverständlichkeit? Gibt es keine besseren Alternativen – andere Anpassformel, Filter, Programmeinstellungen, … ?
Ich habe hier gelesen, dass bei Oticon Opn S die Sprachverständlichkeit sehr gut sein soll.
Wäre das eine bessere Alternative (für gutes Hören gebe ich gerne mehr Geld aus).
Oder ist es so, wie ich früher hier mal gelesen habe: Träger von Widex-Hörgeräten sind „Widex-weichgespült“ und tun sich schwer auf andere Hersteller umzustellen. Stimmt das noch? Dann wäre Widex Moment die naheliegendere Alternative?