Zudem werde ich demnächst vielleicht in einem Land wohnen, wo es eher problematisch sein könnte, einen guten Akustiker zu finden. Selbst in Brasilien, wo ich viele Jahre gelebt habe, werden z. B. die Schläuche nicht geklebt, sondern einfach nur eingesetzt. Die rutschen dann natürlich ständig raus. Daher würde ich gerne jetzt schon anfangen, so selbständig wie möglich zu sein. Fast mein eigener Akustiker sozusagen.

Ich würde wahrscheinlich auch zwei Paar Hörgeräte mitnehmen, so dass ich im Falle eines Defektes gleich Ersatz habe und das defekte Gerät in aller Ruhe nach Deutschland zur Reparatur schicken könnte. Falls das jetzt anmerken möchte: Nein, es gibt keine Probleme mit dem Zoll. Ich habe da meine Wege. Aber das ist ein anderes Thema.
Macht dies jemand von euch womöglich? Also die Schläuche regelmäßig selber wechseln? So schwer dürfte das doch nicht sein, oder?
Ich wäre sehr dankbar, wenn die hier schreibenden Akustiker:innen netterweise einmal aufzählen könnten, was für Gerätschaften ich hierfür benötigen würde. Etwas, um die Schläuche von der
Bin gespannt auf eure Beiträge hierzu und bedanke mich schon im Voraus dafür!
Viele Grüße!
Pat