Die erste 6 Tage mit Hörgeräte

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
Biettka
21

Die erste 6 Tage mit Hörgeräte

Beitrag von Biettka »

Hallo!
Da bin ich wieder. Ich wollte nur kürz berichten wie meine Tochter Doreen(3) geht mit die Hörgeräten. Die hat sie sei Montag (wir haben Heute Samstag).
Sie protestiert nicht mehr wen ich die HG gleich morgens wen sie aufwacht dran mache, jedoch glücklich da rüber ist sie noch nicht. Sie trägt die HG pausenlos bis ca.20Uhr, dann geht's sie ins Bett. Ich bin sehr stolz auf sie. Die Neuger nach Geräuschen ist auch vorbei. Mir ist sehr schwer sie aufmerksam zu machen auf etwas, was sie nicht mehr interessiert. Ich gebe nicht auf und nutze jedes Spiel sie zu fördern.
Durch die 3 Jahre hab ich und Doreen gelernt sich zu verstehen durch zeigen. Es ist sehr schwer jetzt die Gewohnheit umzustellen. Sie weist noch nicht was Sprechen bedeutet und das Zeigen ist doch viel leichter.
Jedes Tat und Teil bezeichne ich mit Wörter, manchmal hat Sie Lust nach zu Sprechen, aber selten. Oft schreit sie und liegt auf Boden, weil Sie Keks will und ich halte dem und sage ,,KEKS" statt sie sofort zu geben.
Trotzdem sei Montag hat sie die HG und ich habe gemerkt in die kürze Zeit vorschritte. Sie kuckt Zeichentrick sehr aufmerksam und mit großen Augen! Sie ist lebendiger geworden! Ihre Brüder heißt Oscar, früher hat sie ihm ,,OPAP" gerufen, jetzt ruft sie ,,OSKA". Ich finde in solche kürze Zeit ist das sehr viel!
Nur über eins bin ich besorgt. Sei Sie die HG trägt schläft sie nachts nicht mehr durch. Sie wird wach und weint, manchmal jeder Stunde. Vielleicht die neue Situation ist für sie so neu, das ihr angst macht. 3 Jahre hat sie so gut wie still gelebt und auf ein mal dem ganzen langen Tag so viele Gerausche um sich...
Grüße an alle Mietglieder und Gäste in dem Forum!
Biettka,Doreen(mittel bis Hohgradigschwerhörig) und Oscar:ooh::rolleyes: :spitze: :ginger:
Doreen(3J)Mittel-bis Hochgradig Schwerhörig, sei Mitte Dez.03 mit HG Bds versorgt
Oscar(1J) hört nicht nur, wen er nicht will;)
Gudrun
23

Re: Die erste 6 Tage mit Hörgeräte

Beitrag von Gudrun »

Hallo Biettka,

ich finde, Doreen hat schon eine ganze Menge geleistet, wenn sie Geräusche wahrnimmt und jetzt schon "Oska" sagen kann. Nicht jedes Kind kann sofort hören, wenn es zum erstenmal Hörgeräte bekommt. Es ist toll, dass sie die HG auch schon so lange trägt. Vielleicht gehst du ihr Hörpausen zu?

Geräusche werden im Laufe der Zeit langweilig, interessanter ist es, wenn du viel mit ihr sprichst und auch mal singst (du musst nicht mal richtig singen können).
Warum schreit sie wegen des Kekses? Verlangst du von ihr, dass sie nachspricht?
Wenn sie wieder einen Keks haben will, kannst du sie beim nächsten Mal fragen: "Möchtest du einen KEKS (betont) haben?" Und dann tust du so, als würdest du für Doreen sprechen und sagst: "Ja, ich möchte einen KEKS haben." Das klingt jetzt unnatürlich, weil ein guthörendes Kind in dem Alter so nicht antworten würde, aber es geht darum, dass Doreen die Sprache erst lernen muss. Und dann gibst du ihr den Keks! Nicht verlangen, dass sie's nachspricht!

Das Sprechen hat bei ihr wirklich noch Zeit, sie muss die Lautsprache und die ganze akustische Umwelt erst mal über ihr Gehör kennenlernen.

Wenn ihr euch viel über's Zeigen verständigt habt, dann macht das weiterhin, sprich aber parallel dazu, und baue das Zeigen im Laufe der Zeit ab, damit Doreen mehr und mehr auf die Wörter hört. Ungefähr so, als würdest du mit einem guthörenden Baby sprechen, das die Lautsprache erst langsam kennenlernen muss.

Wegen der Schlafstörungen würde ich noch ein bisschen abwarten, ob es nicht doch besser wird, denn das kann wirklich von den neuen Eindrücken kommen. Wann get Doreen ins Bett? Vielleicht wäre es gut, die HG eine Stunde vorher rauszunehmen, damit die Ohren sich auf "Schlaf" einstellen können.

Liebe Grüße,
Gudrun[size=small]

[Editiert von Gudrun am: Sonntag, Dezember 21, 2003 @ 05:40 PM][/size]
Biettka
21

Beitrag von Biettka »

Hallo Gudrun!:)
***Warum schreit sie wegen des Kekses? Verlangst du von ihr, dass sie nachspricht?***
Nein, nein. Ich verlange nicht das sie nachspricht. Ich möchte nur dem Keks betonen, das die dem Wort Keks zum Keks zuordnet. Doreen ist sehr ungeduldig und wen Sie mir zeigt Keks, dann möchte sie dem auch haben. Und hat sie keine Zeit was zu hören.:(Ich bin sehr glücklich wie schnell sie sich gewöhnt hat an die HG und bin ich stolz auf sie wie tapfer sie ist! Wen ich merke sie hat keine Lust etwas mitzumachen, zwinge ich sie nicht. Doreen ist sehr aufmerksam und intelligent, aber auch stur. Das hat sie von Papa :D
Ich würde weiter hin Berichten!
Grüße
Biettka und Familie
Doreen(3J)Mittel-bis Hochgradig Schwerhörig, sei Mitte Dez.03 mit HG Bds versorgt
Gudrun
23

Beitrag von Gudrun »

Hallo Beittka,

das ist vielleicht auch das ganz normale Trotzalter. :D

Du kannst wirklich stolz sein, es ist toll, dass deine Tochter schon wahrnimmt und die HG auch so lange trägt.

Liebe Grüße,
Gudrun
claudia
21

Beitrag von claudia »

hallo Ela !!!!
toll das es euch mit den hörgeräten so gut geht.
und vor allem das doreen so schnell lernt .
das mit dem schlafen finde ich interresant , denn auch philipp hat vor der hörgeräte zeit sehr gut durchgeschlafen , und seit er die geräte hat wacht er einmal in der nacht auf, und kommt in mein bett gekrochen. aber ich bin das jetzt schon so gewöhnt, dass wenn er nicht mehr kommen würde ,ich etwas vermissen täte.
also dann bis bald claudia mit philipp (c.ga.)

Biettka
21

Beitrag von Biettka »

Hallo Claudia!
Ich hoffe Euch geht gut.
Doreen hat sich beruhig. Sie schläft wieder durch. Ich denke mal das war de Schock.
Sie reagiert wunderbar auf meine Stimme(dreht dem Kopf sofort ohne zu suchen wer jetzt spricht)und die Stimme von Omi.Heute hat sie ganz tol und ohne Fehler Auto gesacht!
Die HG stören sie gar nicht mehr,im gegenteil sie fast sich an Ohr und übeprüft auf alles richtig liegt und mit Lachen und kürzen,,ja" Antwortet sie mir!
Es laüft besser als ich gedacht habe!
Grüße
Biettka und Familie
Antworten