ich bin neu mit Hörgeräten ausgestattet und neu hier im Forum - Vorstellung folgt noch.
Ich bin mir etwas unsicher wegen des Zubehörs. Ich möchte gerne Fernsehen schauen und am PC skypen (Homeoffice). Ich habe mich durch ältere Forumsbeiträge durchgelesen und im Internet informiert. Hier mein Wissensstand und unten dann meine Frage. Ihr könnt mich gerne korrigieren, wenn ich etwas falsch verstanden habe.
Ich beziehe mit auf Oticon-, bzw. HHM-Zubehör, aber ich denke, daß es für andere Geräte ähnlich gilt.
-- Bluetooth Low Energy --
Das
-- TV Streamer --
Ein TV Streamer, der zum Beispiel an den optischen Audioausgang des TV angeschlossen wird, wandelt das Audiosignal in Bluetooth Low Energy um und schickt es direkt an das
-- ConnectClip --
Der ConnectClip verbindet sich mit dem
-- Fragen --
1. Gibt es auch TV Streamer von Drittanbietern? Mir scheint, daß sich die Geräte nur mit Geräten des gleichen Herstellers koppeln lassen.
2. Die meisten Fernseher bieten heute Bluetooth an. Ist es dann möglich und sinnvoll, den Fernseher mit dem ConnectClip zu verbinden? Der ConnectClip "übersetzt" doch Bluetooth in Bluetooth Low Energy. Dann könnte man auf den TV Streamer verzichten.
3. Worauf müßte ich beim Kauf eines neuen Fernsehers achten?
4. Falls die Verbindung zwischen ConnectClip und Fernseher klappt: Gibt es hier Einschränkungen? Zum Beispiel in der Qualität?
5. Um den ConnectClip mit einem PC zu verbinden, wird empfohlen, einen USB-Bluetooth-Dongle zu benutzen. Benötigt man den Dongle auch dann, wenn der PC/Laptop Bluetooth eingebaut hat? Und klappt es auch mit weniger teuren Dongles als den von Sennheiser?
Das Zubehör ist doch ziemlich teuer. Da möchte ich ungern zwei Geräte kaufen, wenn es mit einem Gerät auch klappt. Ob meine junge Akustikerin sich damit im Detail auskennt, hmmm, ich glaube nicht - aber vielleicht kann sie mir so einen ConnectClip ausleihen, bevor ich ihn kaufe. Wegen TV: auf die Beratung im örtlichen expert-Fachmarkt verlasse ich mich nicht vollständig, was solche Details betrifft ... Da wären mir Erfahrungswerte hier aus dem Forum lieber!

Schönen Gruß vom
Mike