Gesprächsrunde f Eltern sh Kinder bei UNERHÖRT, Berlin. Wer hat Interesse?

Selbsthilfegruppen, aktuelle Termine (Treffen, Vorträge usw.)
Antworten
Inge Wasserberg
21

Gesprächsrunde f Eltern sh Kinder bei UNERHÖRT, Berlin. Wer hat Interesse?

Beitrag von Inge Wasserberg »

Ein Nachmittag bei UNERHÖRT in Berlin....Im Herbst 2003 (Oktober/November) war ich mal wieder zu einem der „Treffpunkt-Nachmittage" die Giuseppe Giranna dort anbietet. Da Herr Giranna selbst gehörlos ist, ist die Umgangssprache bei diesen Treffs DGS. Ich finde diese Möglichkeit dort ganz prima, um selbst bzgl DGS ein bischen fitter zu werden. An besagtem Nachmittag war nun das Gesprächsthema: Eltern schwerhöriger Kinder! Ein DGS-Dolmetscher war anwesend, so daß die Sprache kein Problem war. Aber: Leider waren außer mir nur drei andere betroffene Elternteile da! Es wurde für diesen Termin vorher geworben, dennoch gab es leider so wenig Resonanz. Bei den anwesenden Eltern wurde nun nachgefragt, welche Themen für evt weitere Treffen für die Eltern von Interesse wären. Denn für Eltern eines Säuglings bzw für Eltern, deren Kind erst diagnostiziert wird, sind ja völlig andere Themen wichtig, als für Eltern, die zB schon seit Jahren mit dem Thema Hörbehinderung leben oder die ein Schulkind haben. Ich habe außerdem als Thema vorgeschlagen: Leben mit Schwerhörigkeit + „Irgendwas-Handicap". Nur das nützt alles nichts, wenn es nur wenig Resonanz gibt. Dann lohnt es sich für einen Träger wie UNERRHÖRT nicht, extra so einen Termin anzubieten. Nun die Frage an das FORUM: Wie sind die Bedürfnisse von Euch Eltern, die Ihr mit Euren Kindern im Raum Berlin lebt? Wollt Ihr solche Gesprächs-Nachmittage nutzen? Wenn ja, sollen die Eltern von Kindern spezieller Altersgruppen sich gesondert treffen? Sollen sich Eltern, deren Kinder außer Hörbehinderung spezielle weitere Bedürfnisse haben, sich gesondert treffen? Sollen Eltern mit „Anfangs"-Fragen und die „alten Hasen" sich treffen? Welches Konzept für solche Gesprächsgruppen könnt Ihr Euch vorstellen? Resonanz auf meinen Beitrag bitte entweder:1. Hier im Forum. 2. mich selbst anmailen. 3. sich selbst bei UNERHÖRT melden. Geusenstraße 14 in 10317 Berlin. Tel:030- 510 670 80; FAX ?Liebe Grüße von Inge :p
Inge mit Ralf 06/88hörend, aberSI-Störungen und Patrick 03/91 mittel-bis hochgradg sh, ADS + autistische Züge
Ivonne
21

Re: Gesprächsrunde f Eltern sh Kinder bei UNERHÖRT, Berlin. Wer hat Interesse?

Beitrag von Ivonne »

Hallo Inge danke für Deinen Hinweis.Würde mich sicher sehr interessieren aber Berlin ist doch auch für uns noch ein weiter Weg.Ca.1Stunde autofahrt müssen wir schon in Kauf nehmen wenn wir zur Untersuchung dort hinmüssen.Sag mal wo seid ihr in Behandlung?Ihr kommt doch auch aus Berlin wo genau? Aber ich werde dort mal anrufen vielleich wissen die ja wo noch sowas stattfindet.Gruß Ivonne
Mein Sohn ist auf einem Ohr taub und hoffe das ich jemanden finde mit dem man sich austauschen kann
Inge Wasserberg
21

Beitrag von Inge Wasserberg »

Ich wohne mit meinen Kids in Neukölln. Zur für uns zuständigen Beratungsstelle kann ich hinlaufen: Beratungsstelle für Hörbehinderte (Kinder), Paster-Behrens-Straße 81, 12359 Berlin. Tel: 030-60972500 bzw FAX 030-60972501. Leiter ist Dr.Aust. Fast 10Jahre lang war dort die Psychologin Frau Dünow meine Kontaktperson. Leider ist sie jetzt in Rente. Mein Vorschlag an Dich: Ruf in der Beratungsstelle einfach mal an, und frag nach, wer für Dich zuständig ist. Alle sind dort sehr freundlich.;)Liebe Grüße von Inge
Inge mit Ralf 06/88hörend, aberSI-Störungen und Patrick 03/91 mittel-bis hochgradg sh, ADS + autistische Züge
Ivonne
21

Beitrag von Ivonne »

Hallo Inge wir sind In der freien Universität Berlin bei Prof Dr. Groß in Behandlung. Ivonne
Mein Sohn ist auf einem Ohr taub und hoffe das ich jemanden finde mit dem man sich austauschen kann
Karin
22

Beitrag von Karin »

HAllo Alle, ich denke es passt zum Thema, deswegen mache ich mal ein bisschen Werbung für DSB !!

Eltern - Kind - Arbeitstagung

vom 01.04.2004 bis zum 04.04.2004 in der Gesundheitsjugendherberge Finnentrop-Heggen

Erfahrungsaustausch zwischen hörbehinderten Eltern hörender Kinder und hörenden Eltern hörgeschädigter Kinder, eine Anregung zur Selbsthilfe

Eltern schwerhöriger Kinder treffen schwerhörige Erwachsene- und die Kids sind dabei!

Alter der Kinder von null bis fünf Jahre

Möchten Sie, als hörende Eltern schwerhöriger Kinder, mehr über das Leben mit Schwerhörigkeit erfahren? Möchten Sie, als schwerhörige Eltern, gerne vermitteln, wie es Ihnen als schwerhöriges Kind ergangen ist? Möchten sie alle mit ihrer Familie einige informative, aber auch entspannende Tage erleben? Dann verbringen Sie mit uns ein langes Wochenende im Sauerland!
In der bundesweit ersten Gesundheitsjugendherberge stehen die Weichen auf Familie. Insbesondere Familien mit Behinderungen sind willkommen. Es gibt dort Spielräume für verschiedene Altersgruppen mit exzellenter Ausstattung, die Fantasie, Geschicklichkeit, Gleichgewicht und Entdeckungsfreude der Kleinen ansprechen. Ein großer Spielplatz lädt zum toben im Freien ein und der Bewegungsraum, die Aromastraße und der Snoezelenraum, Entspannungsraum, sorgen dafür, dass auch bei schlechtem Wetter keine Langeweile aufkommt. Zudem gibt es eine Sauna für Eltern und Kinder.

Zwei selbstbetroffene Audiotherapeutinnen, selbst Mütter, werden Workshops zu folgenden Themen leiten:

Wie beeinflusst eine Schwerhörigkeit die Kommunikation und wie erleben Kinder diese erschwerte Kommunikation im Alltag?
Wie können wir als Eltern, auch hörbehinderte Eltern, uns und unseren Kindern das Leben mit der Hörbehinderung erleichtern?

Ines Helke, Leiterin der Bundesjugend, informiert über die Möglichkeit der häuslichen Frühförderung für hörende und hörgeschädigte Kleinkindern nach dem BSHG.

Außerdem gibt es unter der Leitung eines Experten einen Workshop, in dem wir uns dem Thema der Identitätsfindung frühschwerhöriger Kinder nähern wollen.

Zudem haben die Eltern viel Zeit, um Erfahrungen auszutauschen oder einfach im Snoezelenraum davonzuschweben.
Unsere Kinder werden bei diesem reichhaltigen Programm nicht zu kurz kommen. Zwei Erzieherinnen werden sich mit unseren Kindern beschäftigen und sie auf ihren Streifzügen durch die vielfältigen Erlebnisräume begleiten.
Oder Sie gehen gemeinsam mit Ihren Kindern bei der Hörralley an den Start - lassen Sie sich überraschen!

Ist Ihr Interesse geweckt, so melden sie sich schnell an.

Die Kosten belaufen sich mit Vollverpflegung.

Elternpaar mit zwei Kindern für drei Übernachtungen beträgt insgesamt[TAB]€ 120,-
Alleinerziehende mit zwei Kindern für drei Übernachtungen beträgt insgesamt[TAB]€ 70,-

Anmeldung und Fragen:
Faxe/n Sie Deine/Ihre Anmeldung an die Bundesjugend im DSB:
Faxnummer:0651 9129945

an Karin Ludwig oder schicke/n Sie es an die folgende Adresse Geschäftsstelle - Anna-Limbourg-Haus -
In der Olk 23
54290 Trier
Bei Fragen unter der Telefonnummer 0651 9129944 wenden

Gruß Karin
http://www.kestner.de/ - alles rund um die Gebärdensprache
Ivonne
21

Beitrag von Ivonne »

Hallo karin, danke für deinen tollen hinweis.Der betrag den Du genannt hast, mehr nicht? Ist es egal wie alt mein großer isst.Ihn betifft es ja auch mit, er muß ja schließlich auch damit zurechtkommen das sein kleiner Bruder nicht richtig hört.Ivonne
Karin
22

Beitrag von Karin »

Liebe Ivonne, ich könnte mir vorstellen, dass du sicher auch deinen Großen mitnehmen kannst. Aber bitte frage doch noch mal bei der Geschäftsstelle nach.

Lieben Gruß Karin
http://www.kestner.de/ - alles rund um die Gebärdensprache
Antworten