Inzwischen bin ich Seniorin.
Anfang 2000 machte ich e. Hörtest beim HNO, allerdings ohne Spracherkennung, danach war meine Hörfähigkeit o.k.
D. Probleme traten hauptsächlich in Gruppen auf, beim Vortrag, oder auch im Theater, obwohl ich noch in den vorderen Reihen ca 80% verstand
In den letzten Jahren wurde das Problem in den Gruppen so belastend, dass ich zunächst zu e. Tomatistherapeutin in Berlin ging, die mir Schwerhörigkeit bescheinigte. Ich war am Boden zerstört, ich hatte das nicht erwartet.
Im Unterschied zu vielen Betroffenen hier, habe ich keinerlei Probleme im Alltag, Telefon, Radio, Ansagen im ÖPNV, an der Kasse im Gespräch mit einer Person, sofern sie einigermaßen gut akzentuiert.
Ich machte dann e. Hörtraining nach Tomatis, mit großem Erfolg, die Ärztin rief mich, nachdem sie meine neue Hörkurve erhalten hatte, sofort in Berlin an und meinte, sie hätte selten eine solche Verbesserung erlebt. Ich konnte anschließend den Test in einer Gruppe machen, ca 10 Personen, die sich in e. Gartenkneipe traf, ich hatte kaum Probleme, die weiter weg Sitzenden zu verstehen.
Leider kam der Rückfall bereits nach gut 1 Woche. Ich hätte das Training ein oder 2x wiederholen müssen.
Inzwischen teste ich das 2.
auch eher demotivierend. Ich war Ewigkeiten nicht mehr in Theater gewesen, unsere Plätze waren ganz weit hinten, oben, fast am Ausgang.
Trotz
Hörverbesserung mangelhaft. Hier in B habe ich über audibene ein neues
Wie ich hier las, hat es bereits die besten automatischen Einstellungen auf Sprache. Trotzdem beim Vortrag letzte Woche wieder
gr. Frust. Ich kam etwas spät , der saal war voll und es wurde vorne neben den Vortragenden eine Tür zum Flur geöffnet. Ich saß nun
im rechten Winkel zu den Mikrofonen der Vortragenden. Bei den näher zu mir, Verstehen ca 70% bei der weiter weg nur 50-60%. Diese person war etwa
10 m entfernt. Die Mikros waren natürlich in den Saal ausgerichtet und nicht in den Flur zur rechten Seite.
Den Vortrag konnte ich anschließend zuhause im Netz nachhören, hier Verständnis glasklar 100%. Die
Wie ich hier las, hat das silk 7x bereits die autom. Spracherkennung, auch die Raumausrichtung, Entfernung, Winkel.
Das gerät würde ca 5000€ an Zuzahlung kosten, für den geringen Nutzen eigentlich nicht akzeptabel.
Ein Tomatistraining würde unter 2000€ kosten und ich bräuchte kein
Es gibt aber keine Garantie, wie gut die Verbesserung ausfällt.
Frage 1) kann mir jemand in Berlin (wohne in Charlottenburg) e. guten Akustker empfehlen? Es gibt hier leider keine SHG
2) Stimmt es, dass die Spracherkennung bei längerem Eingewöhnen noch besser wird, falls ja um wieviel % ca?
3) habe das empfohlene hörobic Training erworben und habe nach Freischalten festgestellt, dass ich fast 100% Treffer bei den ersten Einheiten hatte, sogar ohne
Ich danke Euch im voraus für hilfreiche Antworten.
2)