Bodenbelag????

Auch für Beiträge die zu keinem eingerichtetem Thema passen.
Antworten
Mausi1310
21

Bodenbelag????

Beitrag von Mausi1310 »

Hallo,
wir habn eine 4jährig hochgradig schwerhörige Tochter. Da wir gerade am Haus bauen sind würde ich gerne wissen welchr Bodenbelga im Wohnzimmer ca 40 qm (außer Teppichboden) am besten wäre.
Für schnelle Antworten wäre ich sehr dankbar

Gruß´´ Tina
rhae
Site Admin
22
Re: Bodenbelag????

Beitrag von rhae »

Hallo Tina :)

Du bist aber wirklich schnell - kaum habe ich den dezenten Hinweis auf unser Forum im Pinboard geschrieben, schon bist Du hierher geflogen :daumen:

Also wie gesagt, ich finde Kork als Bodenbelag nicht nur für Hörgeräte- und CI-Träger optimal. Wenn wir im Frühjahr das Kinderzimmer unserer schwerhörigen Marlene und ihrem Bruder umgestalten (neues Bett und Schreibtisch müssen her), werde ich versuchen auf den vorhandenen Laminatboden Korkplatten aufzukleben.

Viele Grüße Ralph :computer:
Mausi1310
21

Beitrag von Mausi1310 »

hallo ralph,
danke für deinen rat. nur leider ist mir der kork im augenblick zu teuer. was is denn nun am besten...laminat? PVC? oder fliesen? manche sagen fliesen wären das beste...andere wiedrum sind total gegen fliesen. bin verzweifelt
Bitte helft mir!!!
gruß tina
Birgit
22

Beitrag von Birgit »

Laminat und Fliesen sind recht laut; auch Parkett ist nicht optimal. Aber wenn ihr Teppiche drauflegt, dann nimmt das schon ne ganze Menge Hall (das ist eines der Hauptprobleme) weg.
Was spricht gegen Teppichboden?
Wir werden dieses Jahr auch bauen und haben für die Kinderzimmer auch an Kork gedacht. Teurer als Fliesen ist das aber nicht! (Wir haben bereits in unserem jetzigen haus einen Flur mit Kork belegt, weil der teppichboden hinüber war) Zusätzlich aber überall Teppiche und in Claudias Zimmer auch weiterhin viel Stoff. Im Wohnzimmer möchten wir Fliesen oder Parkett - darauf kommt dann aber auch wieder Teppich; zumindest solange sie noch bei uns wohnt.
In der schule und im internat wurde ihr Klassenzimmer, ihr Zimmer und der Wohnraum der gruppe nur wegen ihr mit teppichboden ausgelegt und wenn man in die anderen Räume (auch die gleichgroßen Zimmer der anderen Kinder) geht, merkt man sehr deutlich den Unterschied. Dort hat sie auch überall viel mehr verstehensprobleme!
tschüss
Birgit
Birgit +
Christiane 5/86
Claudia 10/92, an Taubheit grenzend,fast blind und....
Cornelia 06/97
Nina M.
22

Beitrag von Nina M. »

Hallöchen!

Also ich finde Fliesen allein auch furchtbar hallig, egal wieviel Stoff man dann in den Raum reinbringt. Ich habe in meiner Wohnung auch Fliesen - leider - und habe dann einen Teppich komplett drübergelegt, weil die Fliesen alleine einfach eine grauenvolle Akustik abgegeben haben. Außerdem sind die Fliesen - wenn man denn keine Fußbodenheizung hat - wirklich ziemlich kalt. Auch für Allergiker sind Fliesen nicht unbedingt das beste, weil der Staub darauf eben so rumfliegt.

Für SHige ist einfach Teppichboden das allerbeste, deswegen sind auch beim Akustiker in den Audiometrieräumen sogar die Decken und manchmal auch die Wände mit Teppichboden ausgekleidet.

Gruß,
Nina
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
Momo
22

Beitrag von Momo »

Hallo zusammen
es gibt auch Fertigkork, der wird wie Laminat verlegt mit Klicksystem. Ist einfach und gibt es auch schon günstig- nicht viel teurer als Laminat! Wir haben das auch in den Kinderzimmern gemacht, weil unser Kleiner nicht nur schwerhörig ist, sondern auch unter frühkindlichem Asthma leidet und daher Teppich nicht in Frage kam (Kork kann man auch mal ganz leicht feucht wischen!). Es liegt aber ein Autospiel teppich drauf. Bisher sind wir ganz zufrieden!
LG Momo
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Chris
22

Beitrag von Chris »

Hallo,
wir haben auch ein ziemlich großes Wohnzimmer, welches wir mit Parkett ausgelegt haben. Wir sind damit sehr zufrieden. "Wir" das sind mein Mann, meine Tochter und ich, alle drei schwerhörig. Wir haben kein billiges Parkett aus dem Baumarkt genommen, sondern 2. Ware aus dem Fachmarkt. Wichtig ist, dass zwischen Estrich und Parkett kein Leerraum ist, sondern das Parkett muss mit dem Fussboden fest verbunden sein. Parkett mit dem Klicksystem hat Leerräume und von daher sehr laut.

In der Küche haben wir Kork, vom Schall her ist dieser Belag noch einen Tick besser als Parkett. Kork ist angenehm warm und weicher als Parkett, aber auch etwas empfindlicher.

Vor kurzem hatten wir noch eine Wohnung, die mit viel Fliessen ausgestattet war. Es war sehr laut, es sei denn, mal legt viel Teppich aus, aber dann kann man schon die ganze Fläche mit Teppich austatten und sich die Fliessen sparen.

Besonders laut ist Laminat, neuerdings gibt es auch schallgedämpftes Laminat. Damit haben wir aber keine Erfahrung. Ein schwerhöriges Ehepaar aus unserem Bekanntenkreis hat viel mit Laminat ausgelegt und bereut es sehr....

Vor einigen Jahren hatten wir eine Wohnung, dort gab es viel PVC, vom Schall her auch sehr, sehr angenehm und ist wie Kork ein eher weicher Belag. Kork ist Naturprodukt und teuer, PVC ist preiswerter, aber aus Kunststoff.

Soweit unsere Erfahrungen......

Gruß Chris
waldfee
21

Beitrag von waldfee »

Hallo!
So, nun will ich auch mal was dazu sagen!!
Also, wir haben vor 3 1/2 Jahren ein Holzhaus gebaut, und wenn schon Holhaus, dann auch Parkett (allerdings richtig guten),Flur, Bäder und Wirtschaftsraum haben Fliesen bekommen. Zu dem Zeitpunkt wussten wir ja auch noch nicht, dass Laura schwerhörig ist.
Da ein Holzhaus ja ohnehin viel Schall schluckt, haben wir nur im großen Flur unten, die Fliesen gegen Laminat ausgetauscht (wir haben ein Klick-System genommen und es zusätzlich verklebt. Bei den Läminat-Sorten die es heute gibt (im Gegensatz zu der Zeit als wir gebaut haben),klinkt Akustik viel weicher. Ich finde fast, dass es wenig Unterschied gibt, zwischen Parkett und Laminat (auf jeden Fall kommt es uns im Flur so vor).Beim nächten Geldsegen, werden wir die restlichen auch mit Laminat auslegen.
Allerdings muss ich gestehen, dass wir vor 1 Jahr, die gesammt obere Etage mit Teppich verlegt haben, weil es für Kinderzimmer nicht wirklich obtimal war.Jetzt ist alles still und Leise!
Ich fürchte, jetzt habe ich dir wohl auch nicht sehr viel weiter geholfen!
Viele Grüße....
Uta
Antworten