einseitige schwerhörigkeit

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Katrin-giulia
21

einseitige schwerhörigkeit

Beitrag von Katrin-giulia »

Hallo ihr lieben,
bin froh das ich eine solche seite im net gefunden habe.und zwar haben wir heute schwarz auf weiss bekommen das unser sohn Emil 6j. einseitig taub ist.wir hatten schon seit langem das gefühl das es so ist,haben aber von allen ärtzten die wir besucht haben immer gehört das mit seinen ohren alles in ordung sei.und zwar ist das so das emil immer total durchdreht,und sich nicht mehr unter kontrolle hat sobald es richtig laut wird.sei es im kiga oder zu hause wenn der fehrnseher läuft und wir uns unterhalten.dann kann er nicht mit anderen kindern zusammen in einer gruppe arbeiten gibt ständig super schrille laute von sich und kommt selten zur ruhe.also alles anzeichen für eine einseitige taubheit.nun waren wir halt heute in einem frühförderzentrum für seh und hörgeschädigte kinder in köln die uns halt durch tests sagen konnten das mit dem linken ohr irgendetwas nicht stimmt.nun müssen wir so schnell wie möglich in die audiologie der kölner uni-klinik wo uns bestimmt einige untersuchungen erwarten werden.nun suchen wir halt eltern die in etwa das gleiche problem haben ,die uns vielleicht sagen können was uns in der uni köln erwartet.und wie so etwas behandelt wird.viele grüsse aus brühl,wir freuen uns auf antwort.Katrin
Ivonne
21

Re: einseitige schwerhörigkeit

Beitrag von Ivonne »

hallo katrin,mein sohn ist auch einseitig taub.jetzt ist er22 Monate und festgestellt haben die Ärtzte es voriges Jahr. Man sagte uns das das rechte Ohr gesund sei was wir mitlerweile nicht mehr so recht glauben.Habe hier im Forum auch mut und hife gefunden ,weil wir jetzt wissen das man damit ja auch nicht alleine ist.Die Untersuchungen sind nicht schlimm,er brauch keine Angst davor zu haben.Gruß Ivonne
Mein Sohn ist auf einem Ohr taub und hoffe das ich jemanden finde mit dem man sich austauschen kann
Sabine
23

Beitrag von Sabine »

Hallo Katrin,

hier im Forum findest Du Beiträge von Birgit J. mit Yannick (z.B. unter Lebenswege, ziemlich weit unten).
Vielleicht schickst Du ihr einfach mal ein Mail?
Ihr seid ja fast Nachbarn :-)

Liebe Grüße,

Katrin-giulia
21

Beitrag von Katrin-giulia »

hallo,vielen dank erstmal für eure antwort,ja es stimmt,das hier ist ne interressante web seite.hätte auch niemals vorher gedacht das es so viele kinder gibt die hörprobleme haben.habe nur bedenken wegen der behandlung bei uns,weil die kinder bei denen schwerhörigkeit oder taubheit festgestellt wird meist unter 3 jahren sind.mein sohn ist im november03 6 jahre alt geworden,und es wurde gestern erst festgestellt das er auf dem linkemn ohr nichts hört.die ärtzte bei denen wir waren haben immer gesagt das mit demn ohren alles in ordnung sei.naja lass mich mal überaschen was uns in der uni in köln alles erwartet.also nochmal danke.
werde mich nun mal durch die seiten hier durcharbeiten.ciao
Juliane
21

Beitrag von Juliane »

Hallo Katrin!

Ja, bei vielen Schwerhörigen wird es heutzutage früher diagnostiziert. Aber auch bei mir haben die Ärzte es erst mit etwas mehr als 5 Jahren herausgefunden... ich bin auch einseitig gehörlos und auf dem anderen Ohr mittel- bis hochgradig schwerhörig.

Das muss aber nicht heißen, dass Emil jetzt völlig anders leben muss... Ich selbst lebe ein weitgehend "normales" Leben, auf das meine Eltern auch bestehen. Ich gehe seit eh und je auf eine Regelschule, jetzt aufs Regelgymnasium und dank der Technik schaffe ich das auch. Nachmittags treffe ich mich gelegentlich mit Schwerhörigen. Das ist noch nicht lange so - mir tut das sehr gut und ich persönlich würde es für sehr wichtig halten, das hörgeschädigte Kind nicht von klein auf für ein "normales Leben trimmen": Ich hatte bis zur 7. Klasse noch nie Kontakte mit Schwerhörigen, was für mich gerade in der Pubertät höchst heikel wurde. (Hat sich dann gegeben, als ich mich mehr oder weniger regelmäßig mit anderen Schwerhörigen traf.) Integration ist okay, es hat auch seine Vorteile, aber ich würde auch darauf achten, dass das Kind mit anderen hörgeschädigten regelmäßig zusammen kommt.

Lieben Gruß,
Juliane
bona
21

Beitrag von bona »

Hallo Juliane,

dein Beitrag hat mir ein bisschen zu denken gegeben. Ich bin auch eine Mutter, die eher der Meinung ist, dass es für das Kind besser ist, ein "normales" Leben zu führen und ich hätte nicht gedacht, dass es das Kind anders sehen könnte. Deshalb bin ich froh, dass du das geschrieben hast, denn du (du bist 16?) kannst bestimmt eher so etwas beurteilen als ältere Erwachsene.

Denkst du, dass es dabei auch auf den Grad der Schwerhörigkeit ankommt oder einfach nur wegen der Tatsache, dass das Kind Hörgeräte trägt und deshalb "anders" ist, auch wenn es ansonsten keine Schwierigkeiten gibt?
Denn bei David ist es so, dass er auch ohne Hörgeräte seine Freunde (die sind alle normalhörend) gut versteht. Deshalb habe ich immer angenommen, dass er nicht unbedingt Probleme hat.
Hast du das deinen Eltern gesagt, dass du gerne Kontakt zu anderen Schwerhörigen hättest oder wolltest du, dass sie das von selber merken? Ich will einfach nichts falsch machen, weißt du.

Liebe Grüße

Andrea
Andrea Heiker
23

Beitrag von Andrea Heiker »

Liebe Andrea,

Kontakt zu anderesn Schwerhörigen sind in der Pubertät sehr wichtig. Ich bin zwar 10 Jahre älter als Juliane und habe ganz haargenau die selber Erfahrung gemacht. Leider habe ich aber während der Pubertät keinen Kontakt zu anderen Sh bekommen und sehr darunter gelitten.

Auf der anderen Seite muss ich dazu sagen, dass sowohl Juliane als auch ich sehr viel stärker schwerhörig sind als dein Sohn. Es kann auch sein, dass die Stärke der Schwerhörigkeit eine Rolle spielt.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Jana21
21

Beitrag von Jana21 »

Hallo!
Ich bin einseitig taub und ich finde es auch sehr bedenklich halbseitig taube Kinder z.B. auf eine spezielle Schule etc. zu schicken.Ich habe das hier schon öfter betont, aber ich bin absolut der Meinzng dass dies in keinster Weise eine beeinträchtigende Behinderung darstellt. Man hat ja wirklich noch ein Ohr, und sofern dieses funktioniert, hört man doch alles!Ich kann natürlich nur von mir sprechen, aber ich habe wenig Interesse an Hörgeräten etc., denn wenn man mit so etwas aufwächst ist es "normal".
Alles Gute Jana
flori
20

Beitrag von flori »

Erstellt von Jana21
Hallo!
Ich bin einseitig taub und ich finde es auch sehr bedenklich halbseitig taube Kinder z.B. auf eine spezielle Schule etc. zu schicken.Ich habe das hier schon öfter betont, aber ich bin absolut der Meinzng dass dies in keinster Weise eine beeinträchtigende Behinderung darstellt. Man hat ja wirklich noch ein Ohr, und sofern dieses funktioniert, hört man doch alles!Ich kann natürlich nur von mir sprechen, aber ich habe wenig Interesse an Hörgeräten etc., denn wenn man mit so etwas aufwächst ist es "normal".
Alles Gute Jana
der gleichen meinung bin ich auch, bin 20 jahre alt und ging auf eine regelschule und muss sagen gottseidank, denn wenn man so aufwächst ist es 1 völlig normal 2 versucht man sich den anderen anzupassen, und dies hat vorteile etc.pp
ich glaube nicht das dies auf einer schwerhoerigenschule der fall ist
[size=small]

[Editiert von flori am: Freitag, November 26, 2004 @ 07:14 PM][/size]
Mone CH
21

Beitrag von Mone CH »

Hallo alle zusammen.
Ich habe auch eine Tochter die wird im Dezember 6 Jahre alt.
Wir haben am Anfang von diesem Jahr auch erfahren das sie einseitig Taub ist.
Es war sehr schlimm für uns Eltern weil wir nicht wussten was wir machen können um ihr zu helfen.
Jetzt die gute Neuigkeit sie hat seit einem Monat ein Baha Hörgerät das wie ein Haarreifen ist.
Nach dem 2 Tage als sie es bekam trägt sie es jetzt Täglich für in den Kindergarten und das ohne Wiederspruch.
Wen sie draussen Spielen geht oder Sport macht ziehen wir es einfach ab.
Ich finde dieses Hörgerät einfach Super.
Die Ärzte hatten mir ein Baha Gerät mit einer Titanschraube empfohlen, habe aber durch diese Seite erfahren das es auch ein anderes Baha Gerät gibt und es den Ärzten gesagt.

Möchte mich noch einmal recht Herzlich bei Euch allen bedanken im Namen von mir und meiner Tochter.
:spitze:
Mone CH
21

Beitrag von Mone CH »

Ich bin es noch einmal.
Katrin-Giulia schau mal auf dieser Internetseite die ich dir hier schicke damit du weist was für ein Gerät ich meine.
www.entific.com/BAHAProductDetail.asp?ProductID=85

Mus dir noch sagen das meine Tochter ein ganz aufgewecktes Kind ist das alles macht wie andere Kinder in ihrem Alter auch.

Liebe Katrin Kopf hoch ich habe gemerkt das es für uns Eltern viel schlimmer ist als für unser Kind.

Gruss
Mone CH :freude:
flori
20

Beitrag von flori »

hi

macht euch nicht so nen kopf,

bin 20 und auch einseitig taub, wir schon werden
flori
20

Beitrag von flori »

hi

falls du fragen hast frag!!

bin 20 jahre alt und auf dem linken ohr taub!

dann kann ich dir sagen wies bei mir war, und du kannst dich vielleicht in die situation deines kindes ein bisschen reinversetzen.

e-mail: flori257@hotmail.com

mfg
flori
Helena
20

Beitrag von Helena »

Hallo

Ich bin 33 und seit meinem 12. Lebensjahr durch eine nicht näher diagnostizierte Krankheit einseitig taub geworden. Da offenbar der Hörnerv kaputt ist, bringt auch ein Hörgerät o.ä. nichts. (Ich erkrankte schnell mit kurzzeitig hohem Fieber, einseitigem Kopfweh und nach der Genesung pfiff das eine Ohr nur noch, um kurz danach gänzlich zu ertauben.)

Ich kann nur sagen: sofern das andere Ohr normal funktioniert, besteht kein Grund zur Sorge! Dass man nicht mehr stereo hört, empfinde ich als lästig, höchstens mühsam, aber nicht mehr. Man setzt sich automatisch richtig zu Gesprächspartnern oder muss den Leuten halt sagen, dass sie einen nicht rufen sollen, wenn man sie nicht sieht. Aber das wars schon. Dass ich Filme und Musik nicht mehr stereo höre, ist zwar schade, aber a) habe ich längst vergessen, wie es war mit Stereo und b) bin ich froh, ÜBERHAUPT noch zu hören!! Das Mühsamste ist eigentlich nur, dass das Gehirn nicht mehr in der Lage ist, störende Geräusche herauszufiltern. Ich unterhalte mich sehr ungern in lauten Räumen (Restaurants Bars...), weil ich dort die Gesprächspartner nur unter grösster Konzentration verstehe.

Macht Euch keine unnötigen Sorgen, da wächst man irgendwie rein als Kind. Hauptsache, man hört überhaupt noch etwas.

Wichtig: die Kinder sollen dem verbliebenen Ohr einfach sehr Sorge tragen! Also möglichst wenig Disco- und Konzertbesuche und Walkmans/MP3-Player mit zu hoher Lautstärke!! Ich kann manchmal nur den Kopf schütteln, wenn ich Teenager im Bus sehe, die mit ihren Kopfhörern den ganzen Bus mit-unterhalten :(

Für Interessierte und Betroffene kann ich noch die Yahoo-Diskussionsgruppe für einseitig Taube empfehlen: http://de.groups.yahoo.com/group/einseitig-taub
Leider läuft da zuwenig, vielleicht ändert sich so ja etwas?[size=small]

[Editiert von Helena am: Freitag, Dezember 3, 2004 @ 12:53 PM][/size]
Antworten