ich bin ja neu an Board und habe da Mal eine Frage.
Ich habe ein
Seit ein paar Tagen juckt es wie verrückt ihm Ohr und ich bin am kratzen.
Ich reinige die
Habt ihr noch ne Idee woran es liegen?
LG Apfelschorle
Danke für den Tippamapolka hat geschrieben: ↑21. Jul 2022, 17:20 Hallo Apfelschorle,
dieses Problem habe ich auch. Trage zwar in beiden Ohren eine Otoplastik, aber es kommt immer wieder im linken Ohr zu heftigem Juckreiz. Mein HNO hat mir Soderm Crinale verschrieben. Das ist eine Lösung, die speziell für juckende Kopfhaut entwickelt wurde.
Ein Tropfen dorthin, wo die Plastik sitzt, also ganz vorne, nicht ins Ohr sprühen, und der Juckreiz ist sofort weg und bleibt es auch tagelang. Hat man allerdings zuvor heftig gekratzt, dann brennt es anfangs ziemlich, ist aber nach Sekunden weg.
Es grüßt amapolka
Naja beide Ohren Schließe ich auch aus, links höre ich ja gar nichts und trage daher kein Hörgerät.Ohrenklempner hat geschrieben: ↑25. Jul 2022, 12:05 Täglich reinigen + desinfizieren, das wäre auch mein Tipp.
Eine Materialunverträglichkeit ist es eher nicht, denn die würde ja bei beiden Ohren Symptome auslösen.
Danke für deinen Rat.Ena2019 hat geschrieben: ↑25. Jul 2022, 11:37 Hallo Apfelschorle,
du schreibst, dass du deine Otoplastik einmal die Woche reinigst.
Ich reinige meine Otoplastiken und HG-Gehäuse jeden abend mit einem Desinfektionsspray für Hörgeräte und lege sie dann in eine elektrische Trockenbox.
Dazu nehme ich ein Kosmetiktuch, sprühe etwas Desinfektion darauf und reibe die Gehäuse und Otoplastiken damit ab.
Zeitaufwand insgesamt etwa 2 Minuten jeden abend, dafür habe ich keine entzündete/juckende Gehörgänge mehr.![]()
Solltest du eine Unverträglichkeit gegenüber dem Material haben, so bleibt dir nichts anderes übrig auf ein anderes Material umzusteigen.
Meine Otoplastiken bestehen aus Thermotec und bin total zufrieden mit dem Material.
Ich wünsche dir alles Gute, dass deine Entzündungen bald vorüber sind. Entzündete oder juckende Ohren können echt die Hölle bedeuten.![]()
Hallo Apfelschorle!Apfelschorle hat geschrieben: ↑26. Jul 2022, 06:03 Hi Ena,
Ich habe ne Otoplastik drin.
Es kann ja sicherlich nicht schaden es täglich zu desinfizieren.
Also wieder Picard Hörgerät Mist erzählt.
Mir wurde nämlich erklärt:
Einmal sie Woche per Reinigung Tablette reinigen und Desinfektion sollte man nicht so oft benutzen.
Tja da man ja Neuling ist glaubt man das natürlich dann erstmal weil man ja denkt die vom Fach sollten es ja nun eigentlich wissen.
Picard Hörgeräte Dame hat keine Hörgeräte und weiss offensichtlich nicht wie uncool es ist wenn das Ohr juckt.
Danke Ena für den wundervollen Rat.
Gold wert .
Apfelschorle
Hallo Dani,Dani! hat geschrieben: ↑26. Jul 2022, 07:51Hallo Apfelschorle!Apfelschorle hat geschrieben: ↑26. Jul 2022, 06:03 Hi Ena,
Ich habe ne Otoplastik drin.
Es kann ja sicherlich nicht schaden es täglich zu desinfizieren.
Also wieder Picard Hörgerät Mist erzählt.
Mir wurde nämlich erklärt:
Einmal sie Woche per Reinigung Tablette reinigen und Desinfektion sollte man nicht so oft benutzen.
Tja da man ja Neuling ist glaubt man das natürlich dann erstmal weil man ja denkt die vom Fach sollten es ja nun eigentlich wissen.
Picard Hörgeräte Dame hat keine Hörgeräte und weiss offensichtlich nicht wie uncool es ist wenn das Ohr juckt.
Danke Ena für den wundervollen Rat.
Gold wert .
Apfelschorle
DieOtoplastiken würde ich auch nur bis zu deinem nächsten Besuch beim HNO Arzt täglich desinfizieren. Ansonsten halte ich es auch nicht für die beste Idee, die Ohren ohne Not 24/7 klinisch keinfrei zu halten. Das ist ungefähr vergleichbar wie wenn man die Wohnung täglich mit Sagrotan durchreinigt.
Ob Ethanol täglich ins Ohr zu spritzen eine Lösung ist, das weiß ich nicht. Allerdings habe ich das bislang von nur einer Person gelesen, die das tut. Von Fachleuten habe ich das noch nicht gelesen. Von Mundduschen für die Ohren würde ich aber tunlichst die Finger lassen. Du weißt einfach nicht, ob dein Trommelfell vielleicht schon einen Riss hat und du damit die ganzen Keime bis ins Mittelohr spülst.