Ski-Helm für Kind mit 2 CIs?

Antworten
Sabine
Beiträge: 838
Registriert: 18. Jul 2002, 17:57
22

Ski-Helm für Kind mit 2 CIs?

#1

Beitrag von Sabine »

Guten Abend allerseits,

ich hoffe, mir kann hier jemand helfen. Jeder Tipp ist willkommen, ich bin wirklich etwas ratlos.
Ende März werden wir mit der gesamten Familie (natürlich) Ski-Urlaub machen.
Nun sind wir Eltern nicht gerade als begnadete Ski-Fahrer bekannt und kennen uns vor allem mit Helmen überhaupt nicht aus.

Es war ja schon genug Theater, einen halbwegs passenden Fahrradhelm für Christian zu finden.
Aber worauf muss ich denn bei einem Ski-Helm achten?
Christian trägt zwei HdO-Prozessoren. Geht der Helm bis über die Prozessoren?
Hat man dann überhaupt den Hauch einer Chance, ihm den Helm aufzusetzen, ohne dabei Prozessoren und Spulen von ihren Plätzen zu vertreiben?

Bleibt die Frage, ob Christian sich überhaupt auf den Brettern halten können wird mit seinem angeknacksten Gleichgewichtssinn, aber vielleicht schult so eine Aktivität ja auch gerade.

Viele Grüße,

rhae
Site Admin
Beiträge: 1732
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
22
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Ski-Helm für Kind mit 2 CIs?

#2

Beitrag von rhae »

Hallo Sabine,

wir waren kurz nach Silvester dieses Jahr für eine Woche im Ski-/Winterurlaub. Unser Großer (Robin, 6 Jahre) hat dort in einem 3-tägigen Kurs das Skifahren nahezu perfekt gelernt. Ski und Schuhe haben wir vor Ort ausgeliehen - Helme gab's keine. Auch von den anderen ca. 10 Kindern im Kurs hatte keines einen Helm auf, vielleicht macht Ihr Euch in der Helmfrage einfach zu große Gedanken und probiert es erstmal mit einer Pudelmütze ;)

Viele Grüße Ralph :computer:

PS: Marlene war natürlich auch Skifahren, nur sie wollte immer gleich zum großen Lift und den großen Berg runterfahren und war dann beleidigt dass sie es nicht durfte. Skischule hat sie keine mitgemacht.
Andrea Heiker
Beiträge: 3024
Registriert: 10. Jul 2002, 11:39
22

Re: Ski-Helm für Kind mit 2 CIs?

#3

Beitrag von Andrea Heiker »

Liebe Sabine,

zur Not würde ich den Fahhradhelm nehmen. Besser der Helm als gar kein Helm. Ich habe auch zum Inlineskaten schon Helme probiert, aber bisher hat noch jeder Helm den Überträger weggekickt. Ich bin nun ernsthaft am Überlegen, ohne CI zu skaten, da ich ja auch mit Hgs auf der anderen Seite Geräusche (außer Fahhradklingeln)noch gut wahrnehmen kann. Bisher fand ich das CI (Taschenprozessor) bei meinen sportlichen Aktivitäten sowieso äußerst lästig und mache es ohne CI. Nur unterhalten kann ich mich dann schlecht.

Gruß
Andrea
[size=small]

[Editiert von Andrea Heiker am: Mittwoch, Januar 21, 2004 @ 12:17 PM][/size]
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Sabine
Beiträge: 838
Registriert: 18. Jul 2002, 17:57
22

Re: Ski-Helm für Kind mit 2 CIs?

#4

Beitrag von Sabine »

Liebe Andrea,

ich hatte auch schon daran gedacht, den Fahrradhelm zu nehmen, wenn wir nix Besseres finden.
Ohne Helm werde ich ihn nicht fahren lassen. Zwar glaube ich nicht, dass die Kleinen schon über Eispisten fahren, und die Verletzungsgefahr im Pulverschnee ist wohl eher gering ;-), aber ich möchte da nun wirklich nichts riskieren, zumal er ja doch noch öfter fallen wird als andere sowieso schon.

Vielen Dank,

Tine
Beiträge: 6
Registriert: 4. Nov 2003, 19:27
21

Re: Ski-Helm für Kind mit 2 CIs?

#5

Beitrag von Tine »

Hallo Sabine,

an eurer Stelle würde ich auf jeden Fall für Christian einen Skihelm besorgen, da er - vermute ich mal, das erste Mal skifährt. Letztes Jahr waren wir in Serfaus, und dort gab es auch Skihelme zu verleihen. Ich habe dort Kinder gesehen, die unter dem Helm eine Mütze getragen haben. Ich denke, das wäre auch für Christian die optimalste Lösung ! Wo fahrt ihr denn zum Skifahren ? Vielleicht trifft man sich in den Bergen ?

Liebe Grüße

Tine
Sabine
Beiträge: 838
Registriert: 18. Jul 2002, 17:57
22

Re: Ski-Helm für Kind mit 2 CIs?

#6

Beitrag von Sabine »

Hallo Tine,

das mit der Mütze ist ein guter Tipp. Vielleicht werden die Spulen ja dadurch an Ort und Stelle gehalten, und dann muss man den Helm nur noch drüberstülpen :-)
Wir fahren übrigens nach Tirol (Pitztal), und ich freu' mich schon so :-)

Liebe Grüße,

Birgit
Beiträge: 785
Registriert: 17. Jul 2002, 19:01
22
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ski-Helm für Kind mit 2 CIs?

#7

Beitrag von Birgit »

Unsere Kinder haben zum Skifahren ihre Fahrradhelme auf. Es geht bei den Helmen für Kinder meiner Ansicht nach auch weniger ums Stürzen, denn sie fahren ja am Anfang wirklich noch auf hängen, die ungefährlich sind, sondern um den möglichst großen "Passivschutz" gegenüber anderen Skifahrern, die ihr Tempo nicht ihrem Können anpassen und dann in andere Skifahrer (hier bevorzugt in Anfänger und eben Kinder) fahren und sie dadurch verletzen. Hier hilft auch ein Fahrradhelm recht gut. Vor allem sind Skihelme ja genauso teuer wie fahrradhelme und wenn man nicht wirklich oft fährt halte ich die Ausgabe trotz aller Sicherheitsgedanken für übertrieben! (Und wir wohnen im Nordschwarzwald, wo man schon Skifährt, wenn es der Schnee einigermaßen zulässt); schließlich haben wir nicht so weit....
tschüss Birgit
tschüss, Birgit
Birgit +
Christiane 5/86
Claudia 10/92, an Taubheit grenzend,fast blind und....
Cornelia 06/97
Antworten