Hörschädigung bei Kindern - Wer hat Lust, mir seine Erfahrungen mitzuteilen?

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Lauzen
21

Hörschädigung bei Kindern - Wer hat Lust, mir seine Erfahrungen mitzuteilen?

Beitrag von Lauzen »

Hallo,
ich möchte Logopädin werden und mein erster Schritt dorthin ist meine Facharbeit, die ich über das Thema "Hörschädigung bei Kindern - Folgen für die Entwicklung und Förderungsmöglichkeiten" schreibe. Ich bin nun auf der Suche nach Betroffenen selbst oder deren Eltern, Lehrer etc. , die bereit dazu wären, mir ein paar Fragen zu beantworten und mir ihre Erfahrungen mitzuteilen.
Schon mal Vielen herzlichen Dank,
ich hoffe, ihr meldet euch bei mir, damit würdet ihr mir sehr bei meiner Arbeit weiterhelfen!
Viele liebe Grüsse,
Laura Wermeling
rhae
Site Admin
23
Re: Hörschädigung bei Kindern - Wer hat Lust, mir seine Erfahrungen mitzuteilen?

Beitrag von rhae »

Hallo Laura,
Thema "Hörschädigung bei Kindern - Folgen für die Entwicklung und Förderungsmöglichkeiten"
also über dieses "Thema" wurde in den letzten ca. 2000 Beiträgen in unserem Forum recht viel geschrieben. Stell doch Deine Fragen einfach mal, ich bin sicher, dass Du gute Antworten bekommen wirst.

Was mich noch interessieren würde - wie kamst Du eigentlich auf den Berufswunsch "Logopädin" und dann noch mit dem Schwerpunkt "Hörschädigung bei Kindern"?

Viele Grüße Ralph :computer:
Juliane
21

Re: Hörschädigung bei Kindern - Wer hat Lust, mir seine Erfahrungen mitzuteilen?

Beitrag von Juliane »

Hallo,

dann leg mal los mit den Fragen... ;)

Ich werde als Betroffene antworten, im Stadium zwischen Kind und Erwachsener. Ich kann mich also ganz gut noch an meine kindlichen Erlebnisse erinnern und ahne dank meiner bisherigen Erfahrungen und dem Austausch über die Schwerhörigen-Foren auch ein bisschen was davon, wie meine Zukunft aussehen wird. :D

Lieben Gruß,
Juliane
Birgit
23

Beitrag von Birgit »

Ich bin auch neugierig auf deine Fragen! Ich kann zum Thema Entwicklung bei weiteren Behinderungen (vorwiegend noch eine an Blindheit grenzende Sehschädigung) beitragen.
Birgit +
Christiane 5/86
Claudia 10/92, an Taubheit grenzend,fast blind und....
Cornelia 06/97
Katrin Kammler
23

Beitrag von Katrin Kammler »

Auch wir können sicher einige Antworten auf Deine Fragen geben. Unser Sohn ist jetzt 3 1/4.

Katrin und Frank
Lauzen
21

Beitrag von Lauzen »

Hallo an alle,
Danke, dass ihr mir so schnell geantwortet habt und bereit seid, von euren Erfahrungen zu berichten. :)
Ich bin mir sicher, ihr werdet mir eine grosse Hilfe sein!
So, jetzt lege ich aber mal mit meinen Fragen los:

- Inwiefern verläuft die Entwicklung betroffener Kinder anders als bei ganz gesunden Kindern?

- Welche Schwierigkeiten und Probleme tauchen/ tauchten bei euch auf?

- Wie werdet ihr/ werden Betroffene gefördert in Schule und Umfeld - Integration in die Gesellschaft?

- Wie sieht das alltägliche Leben aus/ Was verspricht die Zukunft - Optimismus/Pessimismus?

Ok, ich denke, dass wären grob die Unterpunkte meiner Arbeit, und ich würde mich freuen, wenn ihr die ein oder andere Frage anhand eurer eigenen Erfahrungen beantworten könnt! Ob per E-Mail oder hier im Forum ist ja egal.

Ein ganz grosses Dankeschön an alle! :D
Viele Grüsse, Laura
Stefanie
21

Beitrag von Stefanie »

Hallo Laura,
wir sind eine Familie die alle schwerhörig sind.
Auch unsere Tochter ist schwerhörig und besucht seit der
1. Klasse die Schule für Hörgeschädigte, wo wir bis heute
nicht bereut haben.:)
Wenn Du Interesse hast, kannst Du gerne mit uns Kontakt aufnehmen.
Tschau Volker, Diana und Stefanie.
Schwerhörige Familie
Antworten