Dani! hat geschrieben: ↑21. Aug 2022, 18:06
Um Tiefe Töne effektiv zu verstärken müsste man geschlossene Otoplastiken verwenden. Das will man nicht den ganzen Tag im Ohr haben. Bei offenen Ohrpassstücken kann sich der nötige Druck nicht im Gehörgang aufbauen. Der Bass fliest einfach ohne Gegendruck aus dem Ohr. Der Akustiker kann da kaum was machen.
Und schließlich beklagen sich schon Hochtonschwerhörige über mangelnden Druck der Hörgeräte im Tieftonbereich. Dann geht es erst Recht nicht bei Tieftonschwerhörigen.
Warum nicht geschlossene Ohrpassstücken?
Wenn es keine Wahlmöglichkeiten gibt, gewöhnt er sich daran. Ich habe einen schweren Hörverlust und ich trage sie, als ob sie ein Teil von mir wären. Das ist der Kompromiss, den ich akzeptiert habe. Ich kann Hörgeräte nicht verwenden, wenn sie nicht geschlossen sind. Und er muss sich daran gewöhnen.
Ich gebe zu, dass das Ohr dann feuchter ist, weil es keine Luft gibt, in diesem Fall empfehle ich, die Ohrstäbchen öfter zu verwenden, mindestens 1-2 Mal am Tag, es hängt davon ab, wie oft es passiert. Ich brauche es am häufigsten, wenn es draußen heiß ist.