Hi!
Oolong hat geschrieben: ↑2. Sep 2022, 12:14
Zu Belüftungsbohrungen:
Ich habe eingangs vergessen zu erwähnen, dass ich Otoplastiken mit einer Ventöffnung trage. - @Ohrenklempner: Du machst den Vorschlag, zusätzliche Bohrungen bei den Otoplastiken anzubringen.
1. Damit ist keine eine Sklettierung gemeint?
Nein, ich meinte damit nur eine Vergrößerung der vorhandenen Bohrung. Die Bohrung ist bei deiner Otoplatik wahrscheinlich schon sehr kurz, da bei RIC-Geräten meist nur eine Hohlschale (=Folie) verwendet wird.
2. Wahrscheinlich würde sich der Sound meiner Hörgeräte durch eine Zusatzbohrung verändern, oder? Damit wäre eine Neueinstellung der Hörgeräte notwendig.
Ja, richtig. Je größer die Belüftung, desto stärker ist der Vent-Out-Effekt. Das heißt, es liegt effektiv weniger Pegel in den tieferen Tonlagen an. Das betrifft vor allem die Töne unter 1 kHz und je tiefer der Ton deste schwächer gelangt er ins Ohr. In gewissem Ausmaß kann man diesen Effekt korrigieren, daher würde ich die Belüftung nicht sofort maximal vergrößern sondern erstmal mit einem halben Millimeter anfangen.
3. Eine Zusatzbohrung kann man wahrscheinlich an meinen bestehenden Otoplastiken (sie passen sehr gut) vornehmen. Das hätte den Vorteil, dass man dabei die Auswirkung probieren könnte. Wenn die Wirkung unzureichend ist, dann könnte ich mich danach für Thermotek oder Titan entscheiden.
Das stimmt. Titan ist bei der Bearbeitung auch ein recht undankbares Material. Nach zwei Versuchen und zwei abgebrochenen Titanbohrern hab ich mich entschieden, solche Arbeiten lieber vom Labor erledigen zu lassen.

...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet...
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz!

– fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!