Gehörgangatresie

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
bettyka
21

Gehörgangatresie

Beitrag von bettyka »

Hallo zusammen

bei meine Tochter (9 Wochen alt)wurde eine Gehörgangatresie am rechten Ohr festgestellt. Auf dem linken Ohr wurde bereits eine OAE-Messung durchgeführt mit positivem Ergebnis.In 2 Wochen steht der Termin zur BERA-Untersuchung an.

Bei der Durchführung des OAE-Tests empfahl mir die zuständige Ärztin bei meiner Tochter auf jeden Fall alle Impfungen machen zu lassen, da das Risiko durch fehlenden Impfung eine Erkrankung am gesunden Ohr zu bekommen zu gross sein. Ich hatte eigentlich nicht vor alle Impfungen zu machen - bin nun aber unsicher geworden. Hat jemand mit diesem Thema Erfahrung?

Ich habe gehört, dass es oft der Fall ist, dass eine Gehörgangatresie noch mit anderen organischen Fehlfunktion verbunden sein kann. Ist das richtig? Kann mir jemand sagen, ob es hierfür bei Ärzten diverse Tests gibt, die dies untersuchen können?

Noch eine Frage:
Optisch sah das rechte Ohr zum Zeitpunkt der bisherigen Arztbesuche fast normal aus (bis auf einen kleinen Knick am oberen Rand der Muschel) - auch die Grösse war mit dem linken Ohr identisch. Heute sieht man jedoch ganz deutlich, dass das rechte Ohr deutlich kleiner ist als das linke. Bleibt das rechte Ohr normalerweise so klein wie es ist oder wächst es nur langsamer mit als das gesunde, linke Ohr?

Vielen Dank im voraus
Bettina

Andrea Heiker
23

Re: Gehörgangatresie

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo Bettina,

es kann sein, dass bei Eurer Tochter eine erhöhte Anfälligkeit für Hals-Nasen-Ohren Infekte hat. Vermutlich ist das Mittelohr auch nicht so wie es sein sollte und daher kann sein, dass es dort Ecken gibt, in denen sich Bakterien festsetzen können. Daher sind die Impfungen vielelicht doch keine schlechte Idee. Fragt auch mal nach, ob das Risiko für eine Pneumokokken-Infektion auch erhöht ist.

Ob es andere Auffälligkeiten gibt, wird die Zeit zeigen. Das muss aber nicht sein. Drei Leute mit Gehörgangsatresie, die ich kenne, haben keine weiteren Probleme. Eine vierte Bekannte mit diesem Problem ist Contergan-geschädigt und hat verstümmelte Arme und Hände.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Antworten