Robert Wilhelm hat geschrieben: ↑28. Aug 2022, 07:47
Weniger zu hören, ist nicht immer nur nachteilig.
Zugegeben war das letzte Woche in einer Videokonferenz exakt mein Gedanke ....
tabbycat hat geschrieben: ↑28. Aug 2022, 08:14
Durchs Hörgerät hat das Ohr wieder gelernt, den Input zu Sprache zu verarbeiten. Hat allerdings gut ein halbes Jahr gedauert und ist immer besser geworden.
Das finde ich spannend. Ist das ein weitergehender Effekt? Also, wenn das Hörvermögen durchs
HG-tragen (sozusagen vermehrt Input) besser wird, gibt es Menschen, die dann irgendwann kein HG mehr brauchten?
Chromobotia hat geschrieben: ↑28. Aug 2022, 08:42
Das würde ich tatsächlich einfach beibehalten. Den Flugzeuglärm braucht niemand.
Danke. Das ist auch so mein Eindruck, und ich finde es auch verwirrend. Einerseits ist Lärm als eine Ursache für Hörschädigung benannt, andererseits soll ich dann das
HG so oft und viel wie möglich tragen, also mich Lärm aussetzen. So ganz kommt mein Kopf bei der Argumentation nicht mit.
Chromobotia hat geschrieben: ↑28. Aug 2022, 08:42
Ich trage meine Geräte von früh bis spät, also typischerweise deutlich mehr als 12h; auch dann, wenn ich komplett alleine zu Hause bin, z.B. im Home Office (ist häufig der Fall). Ich fühle mich ohne die Geräte tatsächlich unwohl. Das wäre, wie die Brille abzunehmen und alles ist unscharf. Mache ich auch nicht.

Vielleicht liegt da mein Verständnisproblem: ich nehm nämlich auch die Brille ab, zumindest zumLesen im Bett. Trotz Gleitsicht und so weiter ist mir das angenehmer.
Bei Videokonferenzen komme ich mit den
HGs gut klar - aber bei Musik und auch bei TV sind meine AirPods deutlich besser, und da werde ich wohl bei AirPods bleiben. Die Tonqualität ist einfach wesentlich besser.
Hanne hat geschrieben: ↑28. Aug 2022, 10:03
Und wenn es einem zu laut wird, kann man sie doch leiser machen oder sogar ganz ausschalten. Das ist doch dann wie die noise cancelling Dinger (oder nicht?).
Nein, nicht wirklich - die Idee hinter Noise cancelling ist ja gerade, dass Umweltgeräusche ausgeschaltet werden, während das, was durch die Kopfhörer kommt (Podcast, Musik, TV, etc) weiter klar bleibt. Also, im Flieger schalten mir die Kopfhörer den Fluglärm ziemlich weg - lassen mir aber TV-sound oder Musik - oder einfach weisses Rauschen oder was immer ich einstelle. Das geht mit
HG ausschalten oder leiser machen leider nicht!