Au pair

Suche nach Gleichgesinnten, Betroffenen
Antworten
evelyn
21

Au pair

Beitrag von evelyn »

Hallo,

ich bin selbst schwerhörig und arbeite zur Zeit an einem Projekt mit, das zum Ziel hat, die Lebensqualität von Schwerhörigen zu verbessern (in Linz / Oberösterreich). Das sieht so aus, dass ich unter anderem Vorträge halte und konkreten Bitten um Unterstützung nachkomme.
Durch das Lesen in Eurem Forum habe ich viel dazugelernt(bis auf sozialversicherungsrechtliche Dinge, die ja in Österreich anders sind), und nun brauche ich erstmals Eure Hilfe:
Eine schwerhörige Maturantin (19 Jahre)möchte als Au pair in einer Familie mit schwerhörigen Kindern oder in einer Institution für Hörgeschädigte arbeiten: Gibt es jemanden in Deutschland oder England oder sonstwo, der mir in der Kontaktsuche für dieses Mädel helfen kann oder sie sogar selbst als Au pair bzw. Mitarbeiterin in so einer Institution brauchen könnte? (Sie scheint sehr geschickt und engagiert zu sein)

Ich wäre sehr dankbar für Anregungen und Hilfe Eurerseits!

Liebe Grüße,
Evelyn:)
Karin
23
Re: Au pair

Beitrag von Karin »

Hallo Evelyn, kann das Mädchen Gebärdensprache?
Und wenn ja, welchen Dialekt und wäre sie bereit auch vorher DGS zu lernen?

Ich habe manchmal Kontakt mit Familien mit gehörlosen Kindern, die gern ein Au Pair nehmen würden.
Du kannst mich auch anmailen
karin@kestner.de
Gruß Karin
http://www.kestner.de/ - alles rund um die Gebärdensprache
rhae
Site Admin
23

Beitrag von rhae »

Hallo Evelyn,

in 1/2 bis einem Jahr wären wir an solch einer Au pair Kraft auch interessiert. DGS bräuchte sie bei uns nicht zu können aber wenn sie LBG (Lautsprache begleitende Gebärden) beherrscht, wären wir froh, wenn sie uns das beibringen könnte :)

Viele Grüße Ralph :computer:
Sabine
23

Beitrag von Sabine »

Hallo Evelyn,

es gibt zahlreiche Au Pair-Agenturen, an die würde ich mich zusätzlich auch noch wenden.
Wenn es ein Aufenthalt in England sein soll, würde ich mich an entsprechende Organisationen für Familien mit hörbehinderten Kindern wenden, vielleicht auch an Schulen, an denen in BSL unterrichtet wird.
Wenn Du mir einen entsprechenden Text verfasst (auf Englisch), kann ich den auch an verschiedene Mailinglisten weiterleiten.

Viele Grüße,

evelyn
21

Beitrag von evelyn »

Hallo,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Bin ganz erfreut daüber!!!
Ich habe die Betroffene bereits um genauere Infos gebeten und werde mich wieder hier melden, wenn ich mehr weiß.
Mittlerweile habe ich erfahren, dass sie hochgradig schwerhörig ist und die Lautsprache beherrscht.
Sie hatte anscheinend schon Kontakt zu Au pair-Agenturen und ist sich unsicher, ob sie die dort geforderten Kriterien auf Grund ihrer Hörbeeinträchtigung erfüllen kann.

Karin und Ralph: Ich melde mich zu gegebener Zeit bei Euch!

Soweit zunächst das Neueste meinerseits,
liebe Grüße,
Evelyn;)
Sabine
23

Beitrag von Sabine »

Komisch, ich habe die Antwort vor zwei Stunden schon 'mal geschickt, aber sie ist nicht angekommen. Also nochmal:

Ich meine, in einem Newsletter des Internationalen Beratungszentrum Meggen (Frau Schmid-Giovannini) vor einiger Zeit 'mal einen Bericht einer sh jungen Frau gelesen zu haben, die als Au Pair in den USA war.
Vielleicht weiß Gudrun etwas darüber???

Liebe Grüße,

Sabine, mit Au Pair aus Australien
Antworten