Lautstärkeverstellung beim Streamen
-
franzisco-jose
- 3
Lautstärkeverstellung beim Streamen
Werte Forengemeinde und geschätzte Experten!
Seit 3 Monaten trage ich meine ersten Hörgeräte, Starkey Livio AI 1000 mRIC 312, Hörer-50-5.
Mit dem Zugewinn an Sprachverständlichkeit bin ich zufrieden, an die neuen (teils nervigen) Geräuscheindrücke habe ich mich noch nicht gewöhnt.
Gut finde ich die Thrive-App, habe allerdings ein Problem beim Streamen.
Es will mir nicht gelingen, die Lautstärke beim Streamen eines Videos meiner Enkelin von meinem iPhone auf meine Hörgeräte zu erhöhen.
Weder die Taster am Hörgerät, noch in der Thrive-App oder die App “Hörhilfe“ im iPhon haben Einfluss auf die Lautstärke beim Streamen des Video-Audiosignals.
Lediglich mit den Tastern am iPhone kann ich die Lautstärke verändern.
Meine Frage an die Fachleute:
Ist es normal, dass beim Streamen eines Audiosignals vom iPhone zu den Hörgeräten die Lautstärke weder über die Taster an den Hörgeräten noch mit Hilfe der Thrive-App verändert werden kann?
Für eine Antwort dankbar.
Herzliche Grüße,
franzisco-jose
Seit 3 Monaten trage ich meine ersten Hörgeräte, Starkey Livio AI 1000 mRIC 312, Hörer-50-5.
Mit dem Zugewinn an Sprachverständlichkeit bin ich zufrieden, an die neuen (teils nervigen) Geräuscheindrücke habe ich mich noch nicht gewöhnt.
Gut finde ich die Thrive-App, habe allerdings ein Problem beim Streamen.
Es will mir nicht gelingen, die Lautstärke beim Streamen eines Videos meiner Enkelin von meinem iPhone auf meine Hörgeräte zu erhöhen.
Weder die Taster am Hörgerät, noch in der Thrive-App oder die App “Hörhilfe“ im iPhon haben Einfluss auf die Lautstärke beim Streamen des Video-Audiosignals.
Lediglich mit den Tastern am iPhone kann ich die Lautstärke verändern.
Meine Frage an die Fachleute:
Ist es normal, dass beim Streamen eines Audiosignals vom iPhone zu den Hörgeräten die Lautstärke weder über die Taster an den Hörgeräten noch mit Hilfe der Thrive-App verändert werden kann?
Für eine Antwort dankbar.
Herzliche Grüße,
franzisco-jose
Re: Lautstärkeverstellung beim Streamen
Moin, du meinst das Hörprogramm Stream Boost in der Thrive App?
In diesem Programm kann ich die Lautstärke ganz normal über die Schieber der App regeln.
Videos auf dem iPhone schaue ich nicht oft…
In diesem Programm kann ich die Lautstärke ganz normal über die Schieber der App regeln.
Videos auf dem iPhone schaue ich nicht oft…
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
-
Ohrenklempner
- 10
Hi,franzisco-jose hat geschrieben: ↑23. Okt 2022, 17:56 Meine Frage an die Fachleute:
ja, das ist normal. Die Taster am Hörgerät sowie der Lautstärkesteller in der Thrive-App regeln den Mikrofonpegel der Hörgeräte und nicht die Streaminglautstärke.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Danke! Damit weiß ich das nun auch!
Wobei ich dasHG -Regeln inzwischen eh nur noch über die Hörhilfen-Steuerung vom IPhone mache. Die ist einfach super und
unschlagbar praktischer, schneller und besser sichtbar (Lautstärke-Werte-Anzeige) als in dieser Thrive-App.
Und amHG rumfummeln zum Lautstärke einstellen finde ich mega nervig, weil dann immer das Geplingel und die Blök-Stimme zu hören sind. 
Wobei ich das
unschlagbar praktischer, schneller und besser sichtbar (Lautstärke-Werte-Anzeige) als in dieser Thrive-App.
Und am
-
franzisco-jose
- 3
Hallo Ohrenklempner,
vielen Dank für Deine schnelle und präzise Antwort.
Allerdings habe ich noch zwei weitere Fragen.
1. Welche Möglichkeiten gibt es, die Streaminglautstärke zu erhöhen, außer an den Lautstärketasten des iPhons, eventuell nur mit der Anpasssoftware des Akustikers?
2. Wozu wird Stream Boost benutzt, das bei mir nur in der Thrive-App unter Programmen angezeigt wird. (kann nicht über langes Tasten am Hörgerät eingeschaltet werden)
Kennst Du vielleicht einen Link für Informationen?
Herzliche Grüße,
franzisco-jose
vielen Dank für Deine schnelle und präzise Antwort.
Allerdings habe ich noch zwei weitere Fragen.
1. Welche Möglichkeiten gibt es, die Streaminglautstärke zu erhöhen, außer an den Lautstärketasten des iPhons, eventuell nur mit der Anpasssoftware des Akustikers?
2. Wozu wird Stream Boost benutzt, das bei mir nur in der Thrive-App unter Programmen angezeigt wird. (kann nicht über langes Tasten am Hörgerät eingeschaltet werden)
Kennst Du vielleicht einen Link für Informationen?
Herzliche Grüße,
franzisco-jose
-
Ohrenklempner
- 10
Hallo nochmal 
Ich beantworte die beiden Fragen mal in umgekehrter Reihenfolge, das ist dann schlüssiger.
2. StreamBoost ist das Hörprogramm, das automatisch aktiviert wird, wenn zum Hörgerät gestreamt wird.
1. Die Grundeinstellung vom StreamBoost-Programm kann beim Akustiker verändert werden. Sonst ist die Regelung der Streaming-Lautstärke mit den Lautstärketasten am Handy sehr gängig. Normalos ohne Hörgeräte stellen die Lautstärke ja auch direkt am Handy.
Ich beantworte die beiden Fragen mal in umgekehrter Reihenfolge, das ist dann schlüssiger.
2. StreamBoost ist das Hörprogramm, das automatisch aktiviert wird, wenn zum Hörgerät gestreamt wird.
1. Die Grundeinstellung vom StreamBoost-Programm kann beim Akustiker verändert werden. Sonst ist die Regelung der Streaming-Lautstärke mit den Lautstärketasten am Handy sehr gängig. Normalos ohne Hörgeräte stellen die Lautstärke ja auch direkt am Handy.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 
-
franzisco-jose
- 3
Hallo Ohrenklempner,
wieder vielen Dank für Deine schnelle und kompetente Antwort.
OK, Deine Antwort leuchtet ein, allerdings erschließt sich mir nicht, warum es in der Thrive-App im StreamBoost-Programm eine Lautstärke-Verstellmöglichkeit gibt keinen Einfluss auf die Streaminglautstärke hat.
Wozu dient dann die anscheinende Lautstärke-Verstellmöglichkeit in der Thrive-App, zur Verwirrung der Hörgeräteträger?
Herzliche Grüße,
franzisco-jose
wieder vielen Dank für Deine schnelle und kompetente Antwort.
OK, Deine Antwort leuchtet ein, allerdings erschließt sich mir nicht, warum es in der Thrive-App im StreamBoost-Programm eine Lautstärke-Verstellmöglichkeit gibt keinen Einfluss auf die Streaminglautstärke hat.
Wozu dient dann die anscheinende Lautstärke-Verstellmöglichkeit in der Thrive-App, zur Verwirrung der Hörgeräteträger?
Herzliche Grüße,
franzisco-jose
Richtig, nur dazu wurde diese Funktion eingebaut.franzisco-jose hat geschrieben: ↑24. Okt 2022, 11:21 Wozu dient dann die anscheinende Lautstärke-Verstellmöglichkeit in der Thrive-App, zur Verwirrung der Hörgeräteträger?
B:in allgeme:in ke:in kle:in Kev:in se:in Adm:in
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
zu #7 - Stelle die Frage doch mal über die Feedback-Funktion der Starkey-Thrive-App dazu. Vielleicht bekommst Du ja ne Antwort. Hat bei mir schon mal in anderer Angelegenheit geklappt. Wäre dann schön, wenn Du uns hier drüber informieren könntest!
Genau das hat Ohrenklempner doch schon in seinem Beitrag #3 beantwortet: der Lautstärkesteller regelt den Mikrofonpegel.franzisco-jose hat geschrieben: ↑24. Okt 2022, 11:21 Wozu dient dann die anscheinende Lautstärke-Verstellmöglichkeit in der Thrive-App, zur Verwirrung der Hörgeräteträger?
Ich habe keine Geräte von Starkey aber ich nehme an das funktionert so: beim Streaming hört man die Musik vom Handy - die Lautstärke der Musik wird über die Lautstärketasten des Telefons eingestellt. Gleichzeitig wird auf ein Hörprogramm der Hörgeräte umgeschaltet (StreamBoost), das Signal wird dann zur Musik gemischt und so kannst du auch Umgebungsgeräusche wahrnehmen. Die Lautstärke dieses Signals wird über die Tasten und den Regler in der Thrive-App eingestellt.
Phonak P70
So ist es bei Phonak auch. Nennt sich in der App Umgebungsbalance
Phonak Audeo Belong 70 10
Phonak Audeo L90-R
Phonak Audeo I90-R
Phonak Audeo L90-R
Phonak Audeo I90-R
-
franzisco-jose
- 3
Hallo Ohrbert,
vielen Dank für Deine Aufklärung!
Deine Antwort schafft bei mir Klarheit und sie ist so einleuchtend, dass ich eigentlich selber darauf hätte kommen können.
Für meine polemische Frage nach der Verwirrung der Hörgeräteträger möchte ich um Verzeihung bitten.
Herzliche Grüße und Dank an alle Beteiligten,
franzisco-jose
vielen Dank für Deine Aufklärung!
Deine Antwort schafft bei mir Klarheit und sie ist so einleuchtend, dass ich eigentlich selber darauf hätte kommen können.
Für meine polemische Frage nach der Verwirrung der Hörgeräteträger möchte ich um Verzeihung bitten.
Herzliche Grüße und Dank an alle Beteiligten,
franzisco-jose