ich bin jetzt seit April in der Hörgeräteanpassung und (mal wieder) relativ verzweifelt. Ich trage
Ich habe bislang die Resound One 9, Soniton Up 6, Audibel Arc AI 2400 (entspricht Starkey Livio Edge AI 2400, glaub ich) und die Philipps HearLink 9010 getestet. Bei Resound und Soniton bin ich mit dem Sprachverstehen nicht so zufrieden, Audibel und Philipps finde ich in der Hinsicht recht gut. Was aber beide vereint: Sie produzieren Artefakte. Bei den Audibel waren es Eigengeräusche, bei den Philipps kommt es nun ebenfalls zu einem Rauschen auf dem rechten Hörgerät, wenn ein leises Nebengeräusch existiert (z.B. Wasserkocher im Nebenzimmer, offenes Fenster zur Straße). Sie sind zudem bisweilen pfeifanfällig, neigen manchmal zum Verzerren und auch im Musikprogramm kam es auf dem rechten Gerät mal zu Artefakten. Zugleich sind das aber halt die Geräte, die mir ein relativ gutes Sprachverstehen ermöglichen. Leider schien meine Akustikerin auch keine rechte Idee mehr zu haben, wie man diesen Problemen begegnen kann.
Daher meine Frage: Ist es bei dieser aktuellen Hörgeräte-Generation "normal", dass die Geräte technisch nicht immer sauber arbeiten und man sich damit abfinden muss? Wie sind da eure Erfahrungen? Für mich ist es tatsächlich ein neues Phänomen, das mir auch aus keiner früheren Anpassung in dem Ausmaß so bekannt ist. Sonst konnte ich einfach immer die Geräte nehmen, mit denen ich am besten gehört habe - das scheint nun nicht mehr möglich zu sein, was ich v.a. angesichts des hohen Preises sehr bedaure. Ich bin daher etwas ratlos, wie ich weitermachen soll.
Danke für eure Meinungen und Erfahrungen!