bei mir war es unterschiedlich.
HdO (SIgnia) so gut wie nicht bemerkt, einzig wenn die beim Laufen auf dem Brillengestell hopsen.
Otoplastik auch so gut wie nie bemerkt, wenn man sie ein paar Minuten drin hat. MIch hat aber immer der "Draht" gestört und am Ohr oben hatte ich immere Druckstellen. Das hat mich schon genervt und war bei den Starkeys schlimm, da der Draht da wesentlich dicker und unflexibler war, als bei den Signias. Zudem waren die Starkeys auch hinter dem Ohr breiter und ich hatte da echt mit Brille Druckstellen, die gingen für mich als
HdO leider von der Bauform gar nicht. Sollte man nicht meinen, dass ein so geringer Größenunterschied so extrem bemerkbar ist. Ich denke das liegt aber auch mit daran, wie der Draht in das Gerät geführt wird, das handhaben die Signias anderes als die Strakeys und auch viele Geräte anderer HErsteller.
Trage jetzt, bis meine
IdO kommen,
CIC Signia Silk mit Silikonschirmchen. Die spüre ich auch so gut wie nicht, produzieren aber im Gegensatz zu den
Otoplastiken öfters mal Juckattacken.
Aber im Prinzip merke die
HG nicht, so dass ich oft nachfühle, ob sie noch an Ort und stelle sind

, was mich weiterhin in meiner Angst bestätigt, dass ich die Dinger irgendwann mal beim "Am Ohr kratzen" im Klo versenke