Welche Hörgeräte???

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
LisaM
7

Welche Hörgeräte???

Beitrag von LisaM »

Hallo,

bei einer Freundin von mir wurde eine leichte/mittelgradige Schwerhörigkeit festgestellt, die sie auch selbst schon länger wahrnimmt. Da ich selbst HG-Trägerin bin, hat sie mich gefragt, welche Geräte für sie so in Frage kämen. Ich bin zwar schon ewig schwerhörig und mit Geräte versorgt, allerdings in einer ganz anderen, viel stärkeren Kategorie, so dass ich das nicht wirklich beantworten kann. Könnt Ihr mir vielleicht Tipps geben, was ich ihr empfehlen sollte, z.b. IdO-Geräte? Herzlichen Dank im Voraus!!!

Ihre Werte laut Audiogramm:
Re:1KHz 20dB, 2 KHz30dB, 4KHz 60dB, 8Khz 75dB

Li: 1KhZ 25DB, 2 KHz 40dB, 4 KHz 80dB, 8KHz 75dB

Der Tiefton ist nahezu normal. Deshalb habe ich das weggelassen.

Nochmals danke und viele Grüße
Lisa
Mukketoaster
6

Re: Welche Hörgeräte???

Beitrag von Mukketoaster »

Hallo Lisa

prinzipiell ist das ein 0815 Hörverlust. Kannste mit jedem gängigen Hörgerät versorgen.

LG
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Seh ich auch so.
Es kommt darauf an, was man sich so vom Hörgerät wünscht. Handhabung (Hinterm Ohr/im Ohr), Energieversorgung (Akku/Batterie), soll es viel automatisch machen und besten Hörkomfort bieten oder reicht eine einfache Technik, die einfach alles wieder bestmöglich hörbar macht? Wie sieht's mit Konnektivität aus, ist eine Steuerung/Verbindung mit dem Smartphone interessant, falls ja, welches Smartphone wird genutzt (Apple/Android) und wäre auch das Streaming von Telefonanrufen/Videos/Whatsapp etc. toll oder ist das eher zweitrangig?
Es gibt nicht "das beste Hörgerät für einen bestimmten Hörverlust" sondern es gibt das Hörgerät, was einem hinsichtlich Klang, Handling, Ausstattung und Optik/Ästhetik am besten gefällt. Und das findet man nur durch eine gute Beratung und Probetragen heraus.
Gerne mal den Fragebogen aus Alex' Blog Infohrmationen in die Hand drücken:
https://drive.google.com/file/d/14z_j6U ... sp=sharing

Empfehlung: Ruhig mal von mehreren Akustikern beraten lassen und aufs Bauchgefühl hören: Will mir da einer was aufquatschen, wird mir überhaupt richtig zugehört? Geht man auf Wünsche und Vorstellungen ein? Bekomme ich aufzahlungsfrei etwas Anständiges vorgeschlagen?

Viel Erfolg, und am besten ist, wenn sie sich selbst hier anmeldet und bei Bedarf um Rat fragt :)
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
LisaM
7

Beitrag von LisaM »

Vielen Dank für Eure sehr hilfreichen Tipps, die ich gerne weitergeben.

Euch allen einen schönen 4. Advent!

Lisa
Antworten